Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Batterien halten Heute eben nicht mehr so lange.
Das liegt hauptsächlich daran das immer mehr Elektronik im Fahrzeug Leistung benötigt.Dadurch wird mehr ent- und nachgeladen. ;)
Auch die Batterien selbst haben sich verändert.:angry:
Früher habe ich so1 mal im Jahr die Deckelchen der Zellen rausgedreht und destilliertes Wasser bis Max aufgefüllt.
Die Batterien haben dann auch 8+ Jahre gehalten.
Beim Laden geht immer etwas Flüssigkeit verloren.
Heute kommt man da meist nicht mehr dran und durch das Batterie Management das teilweise mit 15V lädt gast sie sogar mehr aus wie früher.
Die Anforderungen haben sich geändert,Die Batterien allerdings kaum.
Es gibt allerdings auch Fahrzeuge mit Lithium Ionen Starterbatterie.Da gibt es das Problem mit ausgasen nicht mehr.;)
 
Doch, meine wurde nach zwei Jahren auf Garantie gewechselt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwann heraus käme, Dacia hätte jahrelang fehlerhafte Batterien für die Produktion eingekauft. Und irgendwie war das bekannt, aber dem Kunden gegenüber sollte es vertuscht werden.

Wie hat sich Deine fehlerhafte Batterie bemerkbar gemacht? Warum konnte/wollte man Dir das nicht in die Schuhe schieben (Licht angelassen z.B.)?
 
Wie hat sich Deine fehlerhafte Batterie bemerkbar gemacht? Warum konnte/wollte man Dir das nicht in die Schuhe schieben (Licht angelassen z.B.)?

Der Fehler hat sich für mich zunächst überhaupt nicht bemerkbar gemacht, zumindest nicht direkt.

Ich hatte eigentlich nur einen Termin zur Klima-Wartung und wollte bei der Gelegenheit auch angeben, dass das S&S nicht funktioniert.

Am Wochenende vorher hat sich dann durch meinen eigenen Fehler (Kühlbox angelassen) die Batterie soweit entleert, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist.
Nach dem überbrücken der Batterie konnte ich problemlos starten und nach der Rückfahrt aus Holland dürfte die Batterie auch wieder voll gewesen sein.
Mir ist dann aufgefallen, dass das S&S jetzt wieder problemlos funktioniert hat.

Beim Werkstattermin habe ich deshalb nur die Klimawartung machen lassen, ausserdem wurde das Medianav wieder entsperrt (ja, inzwischen weiss ich, wo der Code zu finden ist...).

Als ich den Wagen abgeholt habe wurde mir gesagt: "Wir haben übrigens auch eine neue Batterie eingebaut, die alte hatte laut Testgerät Unterspannung.
Der Wagen hat ja noch Garantie."

Fand ich ok, zumal man mir den Schaden ja zu Recht hätte in die Schuhe schieben können.
 
Vielleicht gehörte deine Batterie zu einer Serie die als Fehler behaftet bekannt ist

Für sowas wird nicht immer gleich der Kunde angeschrieben.Oft werden solche Teile dann im Rahmen der Wartung stillschweigend ausgetauscht.;)
 
Fand ich ok, zumal man mir den Schaden ja zu Recht hätte in die Schuhe schieben können.
Von einmal (Tief)entladen darf eine Batterie nicht gleich den Geist aufgeben. Dass sie von solch Behandlung nicht unbedingt besser wird, ist unbestritten. Mir sind solche Malheurs wie mit der Kühlbox auch schon passiert, nicht nur einmal. Trotzdem haben die Bakterien immer mindestens 5 Winter überstanden.
 
Wenn du Start-Stop meinen solltest, das gabs da wirklich noch nicht. Aber anderen Elektronik-Krempel in Hülle und Fülle.
Ebenso die batterieprüfende Vertragswerkstatt anlässlich der Durchsichten. Da standen nie nur 79% auf dem Prüfprotokoll...
 
Dieses Rekuperations-Dingsbums? Führt nicht zwangsläufig zu mimomösen Starterbatterien, die sind meistens auch extra für solch Anforderungen ausgelegt. So ein negatives Verhalten muß durch Auswahl der Materialien und dem Herstellungsprozeß aufwändig hereinkonstruiert werden. Nicht jeder Batteriehersteller beherrscht das.
Also muß man als Fahrzeughersteller schon ein glückliches Händchen bei der Wahl seines Zulieferers haben, damit's anschließend auch schön zickt...;)
 
Also mit den Autobatterien die heutzutage auf dem Markt sind könnte man eigentlich schon zufrieden sein. Wenn die Batterien 3 Jahre halten (und das ist jetzt noch sehr wenig denn die halten länger) dann kann holt man sich eben wieder eine neue für´n "Fuffi" Im Ruhrgebiet wird eine Batterie möglicherweise länger halten als in Bayern, wo die Witterung einfach mehr an den Batterien nagt. Beim Auto kann man die ja wenigstens noch wechseln, was bei den heutigen Handys ja nicht gar nicht mehr geht. Da laden die Leute ohne zu murren jeden Tag ihr Handy auf und haben Angst das der Accu schlapp macht.
 
So seh ich das auch. Ordentliches Material kommt auch mit Schnick-Schnack-Elektronik zurecht. Außer der Einkäufer heißt zufällig Lopez. Dann helfen auch keine Unterbrecherzündanlagen weiter:D
 
Wenn die Batterien 3 Jahre halten (und das ist jetzt noch sehr wenig denn die halten länger) dann kann holt man sich eben wieder eine neue für´n "Fuffi" ...
Wo bekommt man "EFB-" oder "AGM-Batterien" für'n "Fuffi"?
 
Bei mir geht die Start Stop seit mehreren Wochen gar nicht mehr - seit dem er zum Rückruf in der Werkstatt war. Jedesmal dieses durchgestrichene A... Auch bei milder Temperatur - 12 Grad... Fahre jeden tag 2 x 30 km Autobahn...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück