Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Habe das Start Stop bei abholen Deaktivieren lassen.Brauche kein Start Stop. Denn ich kann immer noch selber bestimmen,wenn ich was aus oder anmache. :clap::dance::clap:
 
Ok, also unter 4 Grad ging die Start Stop nie
Was hätte es denn laut Werkstatt sonst sein sollen, wenn die Batterie „in Ordnung“ ist? In der Konsequenz hätte ja nach und nach jeder Sensor überprüft werden müssen...

ich wurde darüber informiert, dass die Batterie-Testgeräte nicht zwischen einer normalen und einer Batterie für S&S unterscheiden können! Das heist bei jedem Test den die Werkstatt macht ist die Batterie "technisch" in Ordnung! Meine Batterie hat nach 24 Std. Standzeit noch eine Spannung von 11,7 Volt und selbst bei 80 Kilometer Autobahn lädt sie sich nicht auf die erforderlichen, über 80% auf, damit das S&S funktioniert. Der Batterietest sagt aber... Batterie in Ordnung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja schön, aber lässt Du uns auch daran teilhaben, wie dieses Deaktivieren funktioniert?

keine Antwort mehr! Also...? Wie ein Politiker nur mal was in den Raum geschmissen um sich Bemerkbar zu machen!
 
Meine Batterie hat nach 24 Std. Standzeit noch eine Spannung von 11,7 Volt und selbst bei 80 Kilometer Autobahn lädt sie sich nicht auf die erforderlichen, über 80% auf, damit das S&S funktioniert. Der Batteri
Ist die Batterie denn korrekt im Batteriemanagement eingetragen? Wenn da eine kleinere Batterie drin steht wird vielleicht die größere nicht richtig geladen.
Oder umgekehrt?
 
ich wurde darüber informiert, dass die Batterie-Testgeräte nicht zwischen einer normalen und einer Batterie für S&S unterscheiden können! Das heist bei jedem Test den die Werkstatt macht ist die Batterie "technisch" in Ordnung! Meine Batterie hat nach 24 Std. Standzeit noch eine Spannung von 11,7 Volt und selbst bei 80 Kilometer Autobahn lädt sie sich nicht auf die erforderlichen, über 80% auf, damit das S&S funktioniert. Der Batterietest sagt aber... Batterie in Ordnung!

War ja wie bei mir und wurde durch den Austausch der Batterie gelöst. Was jetzt softwaremäßig noch angepasst wurde weiß ich nicht.
 
War ja wie bei mir und wurde durch den Austausch der Batterie gelöst. Was jetzt softwaremäßig noch angepasst wurde weiß ich nicht.

im Autohaus haben sie bei mir 2 x die Parameter während dem Fahren ausgelesen und an Dacia geschickt. Dann sagte Dacia dass man mir aus einem anderen Fahrzeug eine Batterie mit dem pass. Steuergerätschen (nicht das Fahrzeug Steuergerät) einbauen sollte. Dann bin ich einen Tag gefahren (150 Km) und der Ladevorgang war "Sprichwörtlich!" Im Überlandbetrieb hat die Lichtmaschine immer mit 12,6 bis 13,2 je nach Gaslast geladen. Im Schubbetrieb ging die Voltzahl auf 14,6 Ladeleistung hoch und bei Lastenwechsel sofort wieder zurück! Und jetzt kommt der Hammer! Das Autohaus hat dann am Tag danach wieder die Parameter ausgelesen und an Dacia geschickt und mir............ wieder die alte Batterie (von der Sie ja selbst wissen, dass mit ihr S&S Nicht funktioniert) rein gebaut! Jetzt muss ich, wenn Dacia sagt "Batterie tauschen" zum 4 mal zum Händler fahren was für mich jedesmal mit 60 Kilometer zu Buche schlägt! Ein JÄMMERLICHES und Armseliges Verhalten für einen Händler der 3 Automarken verkauft! (meine Meinung!")
 
Bei unserem 2015er-Dacia war eine von Beginn an angeschlagene Batterie verbaut. Es gab Anzeichen darauf, die ich auch bei den Inspektionen berichtet habe. Man hat nicht reagiert. In der einfachen Variante muss ich den Meister an der Dialogannahme für inkompetent einstufen, womit ich ihm wahrscheinlich unrecht tue. Ich vermute, er war dazu aufgefordert, sich unwissend zu stellen. Erst als vitale Funktionen nicht mehr gingen (z.B. der Anlasser), wurde reagiert und die Batterie getauscht. Ich unterstelle Dacia, dass man auf diese Weise eine miese Qualität aussitzt, die man mal für das Werk in Rumänien eingekauft hat. Weil die meisten Kunden Start & Stop nicht mögen, führte die schlechte Batteriequalität zunächst kaum zu Reklamationen.
 
Mein Duster ist noch keine 1600 km gelaufen und schon setzt Start Stop aus, meint Ihr ich sollte direkt ne neue Batterie einbauen oder erst zum Händler und mich auf ewige Diskussionen einlassen ? Hatte eine wertige 70 Ah AGM Batterie herausgesucht - kosten aber ca.120 €
 
Also bei mir haben „sie alles neu verdrahtet“ - was auch immer sie da verdrahtet haben - jedenfalls seit dem geht die Start-Stop wieder - alles auf Garantie. Deon Wagen hat ja auch Garantie, deshalb nur zum Händler.
 
Mein Duster ist noch keine 1600 km gelaufen und schon setzt Start Stop aus, meint Ihr ich sollte direkt ne neue Batterie einbauen oder erst zum Händler und mich auf ewige Diskussionen einlassen ? Hatte eine wertige 70 Ah AGM Batterie herausgesucht - kosten aber ca.120 €
Setzt S/S auch noch aus wenn du mehr wie 20 km gefahren bist?
 
Das kann ich jetzt nicht mal sagen, da ich nur zur Arbeit hin und zurück jeweils 12 km fahre - längere Strecken im Augenblick nicht.
 
Innerhalb der Garantiezeit würde ich keine Experimente selber starten.
Bei eventuellen Mängeln in der Zukunft, die hoffentlich nicht kommen, könnte man immer sagen, dass der Kunde selbst in die Technik eingegriffen hat und man deshalb den Garantieanspruch ablehnt.

12km bei dieser Jahreszeit könnten zu wenig sein. Der Motor ist eventuell noch nicht warm genug für das S&S
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück