Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei deiner angegebenen Prozentzahl in Bezug auf die Ladung deiner Batterie sollte man die Batterie gegen eine für S&S ausgelegte Batterie tauschen. Normale Starterbatterien sind dafür nicht geeignet.
RICHTIG Dann sag das mal meinem Händler. Der hat sogar, nachdem ich mich beim KD von Renault/Dacia in Brühl beschwert habe, der Mitarbeiterin von R/D ziemlich heftig die Meinung gesagt! Das hat mir die Dame von R/D telefonisch mitgeteilt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


und genau die sind die mit den 70 Ah. Wenn ich ein Fahrzeug produziere mit S&S sollte man doch eigentlich auch die Elektronic (zB Batterie) anpassen! Oder sehe ich das verkehrt?
 
Das siehst du richtig, ABER die ist doch teurer :(:(

Genau, aber das ist dann, wie oben schon beschrieben, ganz offener Betrug des Herstellers bei der Vergabe der Baugenehmigung für die Schadstoffklasse und dürfte eigentlich nicht vom Kraftfahrtbundesamt geduldet werden, da diese Fahrzeuge mehr Schadstoffe ausstoßen als in den Papieren vermerkt!!
 
Und was sagt die Werkstatt dazu?
Hab erst in zwei Wochen einen Termin bekommen...
Jedenfalls hatte der Duster vor 5 Wochen ein Softwareupdate bekommen, weil er im Winter bei -5 Grad einfach stehengeblieben ist „Motor kann zerstört werden“ - und bei dem Update wurde auch gleich die Batterie überprüft (Rückruf)...
In 11000 km bereits 5 Werkstattbesuche...
 
Update wurde auch gleich die Batterie überprüft (Rückruf)...

Die Batterie wurde bei mir 4x überprüft und war immer "In Ordnung"
Trotzdem war der letzte Ausweg vor der Rückabwicklung des Kaufvertrag aus einem anderen Neuwagen die Batterie zu tauschen, und siehe da, seitdem funktioniert die S&S einwandfrei. Auch unter -3° oder wenn er mal über das Wochenende nicht gefahren wird.
 
Die Batterie wurde bei mir 4x überprüft und war immer "In Ordnung"
Trotzdem war der letzte Ausweg vor der Rückabwicklung des Kaufvertrag aus einem anderen Neuwagen die Batterie zu tauschen, und siehe da, seitdem funktioniert die S&S einwandfrei. Auch unter -3° oder wenn er mal über das Wochenende nicht gefahren wird.
Ok, also unter 4 Grad ging die Start Stop nie
Was hätte es denn laut Werkstatt sonst sein sollen, wenn die Batterie „in Ordnung“ ist? In der Konsequenz hätte ja nach und nach jeder Sensor überprüft werden müssen...
 
Bei mir geht die Start Stop seit mehreren Wochen gar nicht mehr - seit dem er zum Rückruf in der Werkstatt war. Jedesmal dieses durchgestrichene A... Auch bei milder Temperatur - 12 Grad... Fahre jeden tag 2 x 30 km Autobahn...
Hab erst in zwei Wochen einen Termin bekommen...
Jedenfalls hatte der Duster vor 5 Wochen ein Softwareupdate bekommen, weil er im Winter bei -5 Grad einfach stehengeblieben ist „Motor kann zerstört werden“ - und bei dem Update wurde auch gleich die Batterie überprüft (Rückruf)...
In 11000 km bereits 5 Werkstattbesuche...

So wie ich dich verstehe, hat die Werkstatt also die Batterie getauscht?
Wenn die neue Batterie andere Leistungsdaten hat als die vorherige Batterie, dann muss ZWINGEND, im Steuergerät die entsprechenden Einstellungen für die Batterie-Daten angepasst werden. Das hat vermutlich die Werkstatt nicht gemacht.
Anhand diese Daten im Steuergerät, erwartet das Steuergerät bei einer (um S&S zu erlauben) ausreichend vollen Batterie eine bestimmte Spannung etc. der Batterie.
Wenn diese Daten im Steuergerät also noch auf die alte Batterie abgeglichen sind, dann kann es durchaus sein das die neue Batterie zwar voll ist. Aber das Steuergerät glaubt die Batterie sei ziemlich leer oder sie sei verschlissen (kurz vorm Batterie-Tod).

Die Werkstatt sollte also mal prüfen, was für Daten im Steuergerät für die Batterie hinterlegt sind.
 
Die neuen Batterietypen werden in den Euro6 Fahrzeugen "angelernt" um von der Bordelektronik erkannt zu werden.
Wenn diese Daten "verlorengegangen" sind, kann die ansich "gesunde" Batterie trotzdem zu Ausfällen des S&S führen.
Es hilft in desem Falle nicht die Kapazität der Batterie zu messen. Denn die ist ja ok.
Die Werkstatt hätte sie neu anmelden müssen.

S&S wird von den Nutzern sehr unterschiedlich wahrgenommen. Ich kann nur für unseren 2018er Lodgy und einen 2018er Ford Focus zum Vergleich sprechen.
Beide Systeme arbeiten unauffällig und zuverlässig.
Allerdings ist das Dacia-System "mimosenhafter" und schaltet öfter als das Ford-System S&S ab.

Zusammenhängen kann das zum Beispiel mit der Lichtmaschine. Diese läd die Batterie auch bei langen Strecken nicht zu 100% auf, wie es früher ohne Smartladung der Fall war.

Sie läßt immer etwas "Platz" für´s rekuperieren, z.B. bei Bergabfahrten.
Wenn jetzt die Daten der Batterie nicht richtig hinterlegt sind, kann es zu Fehlern kommen.

Aber das kann ein Profischrauber sicher noch besser erklären.

LG Carsten
 
So wie ich dich verstehe, hat die Werkstatt also die Batterie getauscht?
Wenn die neue Batterie andere Leistungsdaten hat als die vorherige Batterie, dann muss ZWINGEND, im Steuergerät die entsprechenden Einstellungen für die Batterie-Daten angepasst werden. Das hat vermutlich die Werkstatt nicht gemacht.
Anhand diese Daten im Steuergerät, erwartet das Steuergerät bei einer (um S&S zu erlauben) ausreichend vollen Batterie eine bestimmte Spannung etc. der Batterie.
Wenn diese Daten im Steuergerät also noch auf die alte Batterie abgeglichen sind, dann kann es durchaus sein das die neue Batterie zwar voll ist. Aber das Steuergerät glaubt die Batterie sei ziemlich leer oder sie sei verschlissen (kurz vorm Batterie-Tod).

Die Werkstatt sollte also mal prüfen, was für Daten im Steuergerät für die Batterie hinterlegt sind.

Ich war in der Werkstatt aufgrund des Rückrufs zu fehlerhaften Batterien.
Die Werkstatt sagte aber, dass die Batterie überprüft wurde, aber nicht ausgetauscht werden müsse.

Da ich ich nicht nur wegen dem Rückruf in der Werkstatt war, sondern auch weil der Wagen im Skiurlaub stehen geblieben ist - "Motor kann zerstört werden"- War vor Ort in einer freien Werkstatt und die haben keinen Fehler gefunden und auf Vertragswerkstatt verwiesen - Auto lief komischerweise auch dann wieder. Daraufhin zurück zu Hause beim Autohaus hat die Werkstatt ein Softwareupdate gemacht, weil sie auch keinen Fehler finden konnten. Seit dem geht die Start Stop nicht mehr... Und jetzt habe ich wieder einen Termin... Das Auto müsse mal einen Tag in der Werkstatt bleiben, um die Start Stopp zu überprüfen... Keine Ahnung, was mit dem Auto los ist... Wie gesagt, grade mal 11000km...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte es denn laut Werkstatt sonst sein sollen, wenn die Batterie „in Ordnung“ ist? In der Konsequenz hätte ja nach und nach jeder Sensor überprüft werden müssen...

Der Batteriesensor wurde vorher schon ohne Erfolg getauscht. Softwareupdates haben auch nichts bewirkt.
 
Also bei mir noch nichts Neues... Fehler kann nicht gefunden werden - viele Fehlermeldungen - Auto muss nochmal in die Werkstatt. Start Stop geht nun seit 2 Monaten nicht mehr...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück