Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ab Bj. 2016 kann man sich ja über das Plug& Play Radio die Bordspannung anzeigen lassen....
( Menütaste lange gedrückt halten)

Die Lichtmaschine ist ein enormer Leistungsräuber. Das kostet Sprit.....das treibt den Verbrauch und damit den
Schadstoffausstoss in die Höhe.

Die Hersteller arbeiten mit allen möglichen Rafinessen um den Verbrauch zu senken - deshalb wird die Lima quasi
elektronisch "runtergedrosselt"
Das, und andere Massnahmen- seien sie auch noch so klein- senken aber den Schadstoffausstoss um die Werte
niedrig zu bekommen und die Grenzen der Gesetzgeber einzuhalten.Unter anderen gehört auch das S&S dazu.

Bei Wettbewerbsfahrzeugen, z.B. im Geländesport wird auf eine Lima oft komplett verzichtet - unnützer Ballast
und Kraftverlust.
 
Geh mal davon aus, dass sich da nicht wirklich ein Unterschied ergibt.

Da irrst Du aber ganz gewaltig. Das komplette Batteriemanagement arbeitet im ECO Mode anders..
Ich kann Dir auch sagen das das messen der Batterie recht wenig bringt. Aber Du wirst Dir ja alle Beiträge hier durchgelesen haben.
Und nun noch mal zu meiner Frage, wie sieht es bei Dir denn nun im ECO Mode aus?
 
Das kann schon sein, dass sich das Batteriemanagement im ECO-Modus auch ändert. Nur, warum soll ausgerechnet im ECO-Modus die Ladespannung erhöht werden!?
 
Mal ne Bemerkung, so nebenbei, weil hier so viele verschiedene Spannungswerte herumgeistern....
Spannung an der Batterie gemessen, ist was anderes als irgendwo im Bordnetz!

Eventuell geht noch, wenn Zündung aus, an Dauerplus Messen. Weil dann keine Verbraucher an sind.
Ansonsten, wenn die Zündung an ist, gibt es viele unterschiedliche Spannungen im Bordnetz... (+-1 bis 2V... und mehr)
.
 
Eventuell geht noch, wenn Zündung aus, an Dauerplus Messen.

Ich habe das ca. 10x in der Werkstatt durchgemacht. Beim Duster 2 (wie es bei anderen Fahrzeugen ist weiß ich nicht) wurde die Haube geöffnet und das Fahrzeug verschlossen. Nach ca. 5 Minuten gewartet, weil so lange noch Verbraucher an sind. Dann wurde gemessen. Auch am Dauerplus der AHK. Und das mit verschiedenen Geräten. jedes mal hatte die Batterie 12.4 V - 12.8 V anliegen. Also ist die Batterie vermeintlich OK. Allerdings trat folgendes ein:
War die LED (ca. 2 Watt) im Anhänger an war sie auch am nächsten Tag noch an. Habe ich sie ausgeschaltet und sofort wieder angeschaltet lagen nur noch ca. 11.4 V an der Batterie an und der Batteriewächter ließ ein anschalten nicht mehr zu.
Und wie schon geschrieben (siehe Lösung) wurde das durch den Tausch der Batterie aus einem anderen Fahrzeug gelöst.
Und nur mal an die User die hier schreiben das das S&S unter 4° Außentemperatur nicht funktioniert. Schließt eure Batterie mal über Nacht an ein Ladegerät und eure S&S wird nach dem losfahren auch bei -6° beim ersten Stop funktionieren.

Gruß Jürgen
 
Um zu schauen ob eine Batterie noch gut ist, sollte man sie unter Last (also mit Verbrauchern) messen. Die 12,8V Leerlaufspannung (also ohne Verbraucher), sagen wenig aus, weil diese Spannung auch def. Batterien erreichen. Das ist wie bei einem def. Handy-Akku. - Der zeigt dir kurz nach dem Laden auch "voll" an, ist aber nach kürzester Zeit wieder leer.
 
Um zu schauen ob eine Batterie noch gut ist, sollte man sie unter Last (also mit Verbrauchern) messen. Die 12,8V Leerlaufspannung (also ohne Verbraucher), sagen wenig aus, weil diese Spannung auch def. Batterien erreichen. Das ist wie bei einem def. Handy-Akku. - Der zeigt dir kurz nach dem Laden auch "voll" an, ist aber nach kürzester Zeit wieder leer.
Wie viel Last möchtest du denn da dran hängen?
Eine vernünftige Aussage wirst du nur mit einem vernünftigen Messgerät bekommen.
 
War gestern beim Händler, um den Wagen zur 3-Jahresinspektion abzugeben. Dabei wurde in meinem Beisein die Batterie gecheckt, alles ok.
Ein einziges mal hatte ich auch ein Problem mit S/S. Das Lämpchen in der Mittelkonsole leuchtete und das System ließ sich nicht mehr schalten.
Nach Motorneustart war alles wie immer.

Da eine S/S Batterie zumeist im Schiebebetrieb geladen wird, fällt mir eine Sache auf:

Meine Frau und auch meine Kinder kennen das "Geheimnis" des herunterschaltens nicht mehr!
Da wird dann auch die Batterie nicht mehr so geladen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Ob die Akkus bei ihren Autos weniger lang halten? Das bleibt abzuwartet.

LG Carsten
 
Um zu schauen ob eine Batterie noch gut ist, sollte man sie unter Last (also mit Verbrauchern) messen.

Werde ich mal den Werkstattmeistern von Renault mitteilen.
Konnte ja nicht wissen das da nur Unwissende arbeiten.

Unter Last waren die Messungen der Batterie immer in Ordnung. Wurde getestet um einen Fehler in der Verkabelung der AHK liegt.
Es wurde auch die Lima und der Masseanschluß sowie der Verbrauch bei verschlossenem Fahrzeug geprüft. Alles auf Anweisung von Renault. Aber vielleicht sind die ja auch alle dumm. Erst als ich den Kauf rückabwickeln wollte wurde dann mit einem anderen Fahrzeug die Batterie getauscht.
 
Wie viel Last möchtest du denn da dran hängen?
Eine vernünftige Aussage wirst du nur mit einem vernünftigen Messgerät bekommen.
Wollte nur damit erklären, dass eine Batterie die 12,8 V im Leerlauf anzeigt, nicht zwingend i.O sein muss. Und mit dem "vernünftige Messgerät" hast du natürlich recht. Dafür gibt es extra Batterie-Tester, die eigentlich jede Autowerkstatt hat.

Werde ich mal den Werkstattmeistern von Renault mitteilen.
Konnte ja nicht wissen das da nur Unwissende arbeiten.
Die wissen das auch bestimmt, dafür hat die Werkstatt extra Tester. Lass dich von mir nicht verückt machen. Eigentlich gehört mein Geschreibsel nicht unter das von dir eröffnete Thema.

Da eine S/S Batterie zumeist im Schiebebetrieb geladen wird, fällt mir eine Sache auf:

Meine Frau und auch meine Kinder kennen das "Geheimnis" des herunterschaltens nicht mehr!
Da wird dann auch die Batterie nicht mehr so geladen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

...oder die wie ich fast nur Autobahn fahren. Wohnst du in der Bergen, wo dementsprechend mit viel mehr Schiebebetrieb gefahren wird, ist die Batterie auch voller.
 
@Geju

Hängt nicht nur vom Alter sondern mehreren Faktoren ab.
Kurzstrecken,wenig Jahreskilometer,Stillstand häufiger über mehrere Tage und im Winter keine Garage,alles DInge die die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzen. ;)
 
Von den Faktoren her, hätte meine eigentlich länger halten müssen.. Vielleicht war es einfach nur Pech, eine Montagsbatterie sozusagen:D Im Netz findet man doch recht unterschiedliche Erfahrungswerte. S&S bei Dacia gibt`s ja noch nicht so lange. Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist, dass die relativ niedrige Ladespannung einfach nicht gut ist für die Batterie. Selbst bei den dafür ausgelegten S&S Batterien. Und das zwischen Langlebigkeit und schneller Exitus gerade bei den S&S, das wo und wie man unterwegs ist, die entscheidendere Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Neuwagen beim Autohaus abgeholt habe, hat der Juniorchef die Übergabe gemacht. Eine meiner Fragen war, ob es eine Möglichkeit gäbe, dieses nervige S&S dauerhaft zu deaktivieren. Seine Antwort: "Wenn Sie nicht gerade Langstrecke fahren, funktioniert das sowieso nicht. Ist bei meinem auch so.", mit dem Kopf in Richtung eines Kadjar nickend.

Wie im Thread schon richtig erwähnt wurde, müssen mehrere Parameter erfüllt sein, damit S&S den Motor abschaltet, wie z. B. Strecke seit Fahrbeginn, Motortemperatur, Batteriespannung, eingeschaltete Verbraucher. Auf keinen Fall bedeutet aber ein den Motorstopp verweigerndes S&S zwangsläufig, dass die Batterie oder das S&S defekt ist. Solange das Stoppsymbol beim Halt blinkt, ist alles in Ordnung. Das System hat erkannt, dass es eigentlich den Motor ausschalten sollte, verweigert dies aber aus einem triftigen Grund. Erst wenn man wirklich 50 km am Stück ohne Licht und Klima gefahren ist und das S&S dann immer noch den Motorstopp verweigert, kann man anfangen, sich Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie nicht gerade Langstrecke fahren, funktioniert das sowieso nicht.
Im Sommer funktioniert Stop & Start schon nach wenigen hundert Metern.



Solange das Stoppsymbol beim Halt blinkt, ist alles in Ordnung. Das System hat erkannt, dass es eigentlich den Motor ausschalten sollte, verweigert dies aber aus einem triftigen Grund.
Wenn das Symbol blinkt, sind die Bedingungen für Stop & Start gegeben, nur eine Handlung des Fahrers fehlt noch zur Ausführung. Das Blinken ist als Aufforderung an den Fahrer zu verstehen, er möge bitte etwas tun. Beispielsweise den Fuß von der Kupplung nehmen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück