Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sobald das Wetter es zuläßt, packe ich mal mein Werkstattmultimeter an unseren Dokker mit S+S. Meine
bisherigen Messungen sind nicht Aussagekräftig. Ich beabsichtige mal ein Messergebnis im Fahrbetrieb
zu erstellen um die "mitdenkende" Lima und alles was da so noch mitspielt besser live messen zu können.
Heute habe ich einmal die Batterie gemessen. Die hat 13,8 Volt.
 
Sobald das Wetter es zuläßt, packe ich mal mein Werkstattmultimeter an unseren Dokker mit S+S. Meine
bisherigen Messungen sind nicht Aussagekräftig. Ich beabsichtige mal ein Messergebnis im Fahrbetrieb
zu erstellen um die "mitdenkende" Lima und alles was da so noch mitspielt besser live messen zu können.
Heute habe ich einmal die Batterie gemessen. Die hat 13,8 Volt.

Zeichnet das ne längere Messreihe auf? Ich habe so ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Das zeigt eigentlich nichts Verdächtiges an. Müssen also, wie bereits mehrfach erwähnt, noch andere Parameter sein, als nur die Bordspannung.

Dass die Spannung ausgerechnet im Leerlauf höher ist, als unter Last, wurde ja schon an anderer Stelle mit dem Energiemanagement des Autos erklärt.
 
Zeichnet das ne längere Messreihe auf? Ich habe so ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Das zeigt eigentlich nichts Verdächtiges an. Müssen also, wie bereits mehrfach erwähnt, noch andere Parameter sein, als nur die Bordspannung.

Dass die Spannung ausgerechnet im Leerlauf höher ist, als unter Last, wurde ja schon an anderer Stelle mit dem Energiemanagement des Autos erklärt.

Also ich werde direkt an der Batterie messen.
 
Aktuelle Messung nachdem unser Dokker seit dem 05.01.2020 nicht benutzt wurde:

Motor aus = 12,9 Volt direkt an der Batterie
Motor läuft = 13,2 Volt direkt an der Batterie gemessen.

Das Fahrzeug steht im freien, zur Zeit 8 Grad pluss und Regen.

Sowie das Wetter besser wird, ich Zeit und eine Hilfsperson habe, werde ich mal
ein Messung wie folgt machen:

1. Ruhespannung
2. Belastungstest
3. Während dem Fahrbetrieb zu A kalten Motor und zu B bei betriebswarmen Motor

Mal schauen welche Ladezustände, wenn das S+S-System aktiv ist, gemessen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Energiemanagement arbeitet auch, wenn Start-Stop nicht aktiv ist! Eventuell geht die Spannung hoch, wenn du bei laufendem Motor möglichst viele Verbraucher anschaltest (Licht, Gebläse, ...)?
 
@Rostfinger

Du hast einen dci,oder? :think:

Wenn Du mal wieder bei kälteren Temperaturen los fährst und bei kalten Wagen die Heizung voll laufen hast,kannst Du dann mal beobachten ob er selbst abstellt?
Dürfte er wahrscheinlich nicht tun solange der elektrische Zuheizer läuft.;)
 
@Rostfinger

Du hast einen dci,oder? :think:

Wenn Du mal wieder bei kälteren Temperaturen los fährst und bei kalten Wagen die Heizung voll laufen hast,kannst Du dann mal beobachten ob er selbst abstellt?
Dürfte er wahrscheinlich nicht tun solange der elektrische Zuheizer läuft.;)

Siehe Avantar. Es ist ein SCE 100 Benziner.
 
Die 13,2 Volt sind kein erstaunlicher Wert. Wenn man direkt an der Batterie misst, ohne das diese von FZG abgeklemmt wird, kommt ein solcher Wert zustande, weil die Lima eben mit diesen Wert lädt. ( Nicht kontinuierlich!)

Klemmt man die Batterie ab, und wartet eine gewisse Zeit - Fachleute sprechen von einer "beruhigten" Batterie -
wird der Wert schnell wieder auf ~12,X Volt fallen.
Der höhere Wert ist nötigt um die Batterie effizient zu laden. Die gemessenen Werte würden mich nicht beunruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lima wirklich lädt, müssen es über 14 Volt sein! Bei 13,2 setzt das Energiemanagement wohl gerade andere Prioritäten ... deswegen mein Vorschlag, mal Verbraucher zuzuschalten. Wenn es dauerhaft nur 13,2 V sind, stimmt was nicht.
 
Ein "Gefälle" von 2 V braucht man schon, damit der Strom von der Lima in die Batterie fließt. Sonst lädt die sich nicht auf.
 
War gestern ca. 4 Std am Stück unterwegs. Ergebnis heute Morgen, 12,62V. Hab mir über einen großen Teil der Strecke die Spannung angeschaut mit dem Ergebnis: Bei gleich bleibender Geschwindigkeit, ohne Licht, Gebläse,... schwankt die Spannung zwischen 12,4 - 12,5V. Ist die Motorbremse aktiv, sind es ca. 14,7 - 14,8V. Je mehr Verbraucher Licht, Gebläse,.. dazugeschaltet werden, um so höher steigt die Spannung, logisch.
Mein S&S System ist nicht aktiv, scheint das Energiemanagement aber nicht zu interessieren.
@Rostfinger Darf ich fragen, was du für ein Fahrprofil hast? Und ob es eher bergig oder flach ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Lima wirklich lädt, müssen es über 14 Volt sein! Bei 13,2 setzt das Energiemanagement wohl gerade andere Prioritäten ... deswegen mein Vorschlag, mal Verbraucher zuzuschalten. Wenn es dauerhaft nur 13,2 V sind, stimmt was nicht.
Bei mehr Verbrauchern steigt natürlich auch die Spannung. Das bedeutet aber nicht, dass er die Batterie damit "mehr" ladet. Sondern das Energiemanagement gleicht den Mehrverbrauch aus, sichtbar durch eine höhere Spannung.

Nachtrag: Hab bewusst, wo es nur ging, die Motorbremse eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Motorbremse aktiv, sind es ca. 14,7 - 14,8V.
Und das ist der Unterschied zu einem "herkömmlichen" Auto ohne Energiemanagement. Da produzierte die Lichtmaschine dauerhaft die 14,8 V. Das heißt, an der Bordspannung konnte man erkennen, ob die Lichtmaschine arbeitete oder nicht, sie wurde nicht - obwohl sie sich drehte - quasi stumm geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleich bleibender Geschwindigkeit, ohne Licht, Gebläse,... schwankt die Spannung zwischen 12,4 - 12,5V. Ist die Motorbremse aktiv, sind es ca. 14,7 - 14,8V. Je mehr Verbraucher Licht, Gebläse,.. dazugeschaltet werden, um so höher steigt die Spannung, logisch.
Das wundert mich jetzt im Vergleich zu meinem Dokker: Da ist die Spannung bei der Fahrt fast immer über 14 Volt, egal ob ich Gas gebe oder mit dem Motor bremse :think:
 
Das wundert mich jetzt im Vergleich zu meinem Dokker: Da ist die Spannung bei der Fahrt fast immer über 14 Volt, egal ob ich Gas gebe oder mit dem Motor bremse
Euro-6b mit Stop & Start? Auch wenn S&S-Aktivierung nichts ändert, könnte alleine das Vorhandensein dieser Funktion auf ein anders eingestelltes Energiemanagement hindeuten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.864
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück