Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Deswegen sagte ich ja, man kann Motoren von früher nicht mit denen von heute vergleichen, sodass man auch nicht einfach pauschal sagen kann, das An- und Ausschalten wäre heute noch eine Haltbarkeitsmindernde Sache ;)

Die Kaltstarts sind für den Motor schädlich, das heute wie früher so, auch wenn die Motoren in der Regel heute länger halten, als noch vor 40 Jahren.

Bei Taxis die im Zweischichtbetrieb laufen, hält ein Motor mal gut doppelt so lange. Auch wenn der Motor zwischendurch immer wieder steht, wird der Motor nie richtig kalt.

Bei S&S handelt es sich aber um Warmstarts, daher spielt diese für die Haltbarkeit des Motors keine große Rolle.

Und der Anlasser ist, trotz vieler kritschen Einwänden hier, darauf ausgelegt. Ein Anlasser ist auch nur ein E-Motor, E-Motoren sind sehr einfach robust zu bauen. Das häufige anlaufen spielt für einen E-Motor keine Rolle...

...aber S&S-Skeptiker wird das wohl kaum besänftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß überhaupt nicht, ob bei meinem 2er das S&S funktioniert. Nach dem Startknopf betätige ich immer als nächsten Schritt den S&S-Schalter, um das Ding abzuschalten.

M
 
Also ich bin ganz begeistert von S&S. Funktioniert tadellos im Duster II. Schaltet extrem schnell ab und genau so schnell wieder ein. Rolle ich mal an eine schon länger auf rot stehende Ampel zu und komme zum stehen, lasse ich einfach das Kupplungspedal gedrückt damit nichts abschaltet - und kann somit beim kurzfristigen grün losfahren.

Läuft die Klimaanlage, startet der Motor von alleine, wenn der Energieverbrauch zu hoch wird. Echt super.

Ich war schon vor 18 Jahren im Lupo von der S&S angetan, aber die heutige Ausführung ist kein Vergleich dazu. 3 Sekunden bis abgeschaltet wurde - was oft dann genau in die kommende grün-Phase fiel und eine (gefühlte) Sekunde, bis der Motor wieder an war.

Und glaubt mir: Die Teile wie Anlasser und Batterie halten das aus!
 
Die ist ja dafür auch 3 - 4x teurer als eine normale Batterie... ;) Das was es an Tropfen Sprit eingespart hat, steckt man da dann wieder rein. Eine 0815 Batterie macht den S&S Kram nämlich nicht mit.
Und dann stelle man sich mal vor...
Wenn man S&S still gelegt hat, wie lang Anlasser und Batterie halten. :D
Deswegen find ich das System gut, wenn man es ausschaltet....
 
Ich finde die Start Stop auch supi, warum abschalten, wenn ich nicht will das sich mein Duster abschaltet bleib ich auf der Kupplung und lasse den Gang drin so wie ich dies vorher auch gemacht habe.
 
Ich finde die Start Stop auch supi, warum abschalten, wenn ich nicht will das sich mein Duster abschaltet bleib ich auf der Kupplung und lasse den Gang drin so wie ich dies vorher auch gemacht habe.

So ist es!
Ist noch keinem der Fuß abgefallen, wenn man an der Ampel einfach den Fuß auf der Kupplung lässt ;)
 
mein Gott, warum kauft Ihr Euch dann ein Auto mit S&S wenn Ihr Angst habt daß das Kupplungslager darunter leidet? Der Motor leidet auch darunter wenn Ihr mit dem Auto fahren tut!
 
mein Gott, warum kauft Ihr Euch dann ein Auto mit S&S wenn Ihr Angst habt daß das Kupplungslager darunter leidet? Der Motor leidet auch darunter wenn Ihr mit dem Auto fahren tut!
Weil es Serienmäßig vorhanden ist? Deswegen muß man es ja nicht benutzen. Hab im Opel einen Knopf für Sport Modus den ich in 220000 km genau einmal ausprobiert habe.
 
Und? Hatte mein Lupo auch nicht. Bin dann eben mit dem Gangknüppel in die manuelle Gangwahl gegangen, dann war S&S auch inaktiv...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück