Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Werde den Meister mal drauf ansprechen und mal sehen was dann vorgeschlagen wird.
 
Störfeld schliesst der Meister aus,

da es so ist das an den besagten Stellen bei kurzer Wartezeit keinerlei Probleme gibt
betreffend des Startens beim Kupplungstritt.

Es scheint an der Wartezeit zu liegen,

nun haben alle unsere Fahrer den Auftrag bekommen die jeweiligen Stand- / Wartezeiten
zu erfassen und zu notieren bis zu welcher Standzeit die Fahrzeuge direkt wieder durch
Treten der Kupplung anspringen und wann dieses über die Schlüsseldrehung erfolgen muss.

Analog hat der Meister eine Anfrage ab Dacia gerichtet ob es dort bereits ähnliche bekannte
Fälle gibt, oder es sich vielleicht um einen Sicherheitsmechanismus handeln könnte.
Warum so umständlich. Wenn der meister Störfelder ausschließt, einfach mal ne Trockenübung machen. Ein paar Minuten rumfahren und dann einfach mal irgendwo das S&S seine Arbeit machen lassen.
Heißt, einfach mal nur so rumstehen und vielleicht fünf Minuten warten. Wenn der Wagen dann auch nicht wieder anspringt hat es tatsächlich nicht mit dem Ort zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störfeld schliesst der Meister aus,

da es so ist das an den besagten Stellen bei kurzer Wartezeit keinerlei Probleme gibt
betreffend des Startens beim Kupplungstritt.

Es scheint an der Wartezeit zu liegen,

nun haben alle unsere Fahrer den Auftrag bekommen die jeweiligen Stand- / Wartezeiten
zu erfassen und zu notieren bis zu welcher Standzeit die Fahrzeuge direkt wieder durch
Treten der Kupplung anspringen und wann dieses über die Schlüsseldrehung erfolgen muss.

Analog hat der Meister eine Anfrage ab Dacia gerichtet ob es dort bereits ähnliche bekannte
Fälle gibt, oder es sich vielleicht um einen Sicherheitsmechanismus handeln könnte.
Hallo.
 
Antwort seitens Dacia liegt vor:

" Sollte eine zu lange Standzeit vorliegen bei der sämtliche Parameter erfüllt sind,
kann es vorkommen dass das System das Fahrzeug dennoch nicht startet.
Wir empfehlen dass das Fahrzeug dann per Schlüsseldrehung gestaret werden sollte. "

Herrliche Antwort :hammer:

Zwischenzeitliche Vermutung seitens eines Boschdienstleisters:

Eventuell eine Sicherheitssperre für den Fall das der Fahrer nicht mehr Fahrtüchtig ist.
Solche Sicherheitssperren soll es u.a. auch bei diversen Premiumherstellern geben.
 
So, nachdem das Start Stopp jetzt wieder 10 Tage nicht funktioniert hat heute wieder das Problem kurz nach dem Start hat der BC wieder mal angezeigt was er so alles drauf hat, nachdem ist so ziemlich alles defekt. Von Fehler im Abgassystem und ABS, Bremssystem und und und alles defekt.
Zum Glück war Nachbars Sohn im Lande (Ingenieur bei VW für Motorenentwicklung) der sich das mal angeschaut hat und mir das Programm Carly für Renault empfohlen hat. Das kannte er weil es das auch für VAG gibt. Leider ist das Programm in der Vollversion wo es eine komplette Diagnose aller Steuergeräte macht mit 34,99 sehr teuer aber das erste mal macht es auch kostenlos eine Diagnose, und siehe da 4 Fehler gefunden. Sehr komisch das das Fahrzeug nie Fehler in der Werkstatt gezeigt hat. Wer mag kann sich die Diagnose gerne anschauen, mal sehen was die Werkstatt am Montag dazu sagt.

Hier der Link zur kostenlosen Version Carly für Renault
 

Anhänge

  • Diagnose Report.pdf
    123,7 KB · Aufrufe: 93
Probiere ich morgen mal aus, denn unser Start & Stop geht auch schon wieder recht lange nicht mehr.
 
und mir das Programm Carly für Renault empfohlen hat.
Ich hatte dir im April eine Diagnosebeschreibung gegeben und einen Link zu einer kostenlosen Software für Windows oder Android gezeigt, welche zur Diagnosebeschreibung passend ist.
Damit würdest du auf dem gleichen Niveau, wie deine Vertragswerkstatt diagnostizieren.
Das was in dem Carly für Renault PDF steht, sieht sehr wirr aus.
 
@Texas
das PyClip hat eine so kleine Schrift auf dem Handy das ich da noch nicht mal irgend etwas lesen bzw. antippen kann. Leider geht es auch nicht in den Landscape Mode oder lässt sich die Schrift vergrößern.
Bei dem Windowsprogramm habe ich das Problem das sich der ODBD Adapter nicht mit dem NB verbindet da es dort zu einer Pinabfrage zur Kopplung kommt und er die Pin nicht akzeptiert Aber ein neuer BT Adapter ist auf dem Weg dann probiere ich es noch einmal.
Ich suche jetzt nur noch nach der Bedeutung der Fehlercodes. Aber normal ist das nicht da ja angeblich eine neue Software für das Steuergerät aufgespielt worden sein soll. Sieht doch eher nach einem anderen Fehler aus.
 
Leider geht es auch nicht in den Landscape Mode oder lässt sich die Schrift vergrößern.
Meinst du die Drehautomatik + Lautstärketasten oder die Optionen in der Startmaske der Software? Wie groß (Zoll) ist dein Bildschirm?
Carly für Renault hat nur einen Fehlercode in der Motorsteuerung gezeigt, das andere waren alles undefinierbare Daten, die sich nicht logisch zuordnen lassen.
 
Ist ein 5.1" Display. Die Optionen in der Startmaske.


Carly für Renault hat nur einen Fehlercode in der Motorsteuerung gezeigt, das andere waren alles undefinierbare Daten, die sich nicht logisch zuordnen lassen.

Was meiner Meinung auf eine Fehlerhafte Unit zurückzuführen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_PyClip_Dacia_20180825-211708.png
    Screenshot_PyClip_Dacia_20180825-211708.png
    62,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB oder Wifi Adapter wäre wohl keine Alternative gewesen, wenn du Bluetooth Probleme auf Windows hast?
Wurde bei dir schon die Batteriemassekabel - Befestigung überprüft, die auch massig Elektronikfehler produzieren kann?

Hier wurde die Schriftgröße auf 35 gestellt.
 
Antwort seitens Dacia liegt vor:

" Sollte eine zu lange Standzeit vorliegen bei der sämtliche Parameter erfüllt sind,
kann es vorkommen dass das System das Fahrzeug dennoch nicht startet.
Wir empfehlen dass das Fahrzeug dann per Schlüsseldrehung gestaret werden sollte. "

... hatte neulich längere Zeit an einem Bahnübergang stehen müssen (hatte ausnahmsweise sogar vergessen S/S zu deaktivieren) und bekam dann im Display angezeigt – den genauen Wortlaut bekomme ich leider nicht mehr hin – dass der Wagen zu lange deaktiviert war und ich daher nun den Wagen auf konventionellem Wege neu zu starten hätte.
 
Wenn dann mal das S&S funktioniert hat, sprang er dann auch nach einer Weile wieder an, egal wie lange ich gestanden habe. Diese Meldung habe ich nur wenn ich z. B. vor der Einfahrt stehe und mit der Keycard aussteige um das Tor zu öffnen. Danach muss ich dann wieder auf den Knopf drücken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück