Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bin zu faul um alle 15 Seiten nochmal zu lesen, bilde mir aber ein, dass es nicht überall nur am Kabel lag!
Grundsätzlich muss ich aber mal sagen, es geht mir auf den Zeiger dieses ah wenn man keinen D2 hat dann raushalten und es geht mir mächtig auf den Zeiger, dieses ständige blöde SUVs etc.
 
Ähnliche Software?
Dann unterhalte Dich mal mit einem Informatiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke jeder sollte hier akzeptieren das wir alle einen Dacia fahren, aber teilweise eben andere Modelle mit ähnlichen oder gleichen Problemen. Jemanden dann aber anzugreifen weil er eben ein anderes Modell gewählt hat finde ich schon etwas schwach und an der Nettikette vorbei.
Ich habe mir den Duster 2 gekauft weil er mir nunmal am besten von allen Dacia-Modellen gefällt und dabei ist es mir egal ob er ein SUV, ein Transporter oder Kleinwagen ist.
Meiner hatte auch S&S-Probleme und die vielen möglichen Ursachen dafür die die Werkstatt dafür genannt hat habe ich hier auch weitergegeben und jeder der will kann sie nachlesen oder eben auch nicht.

Und nun kommt endlich alle sachlich zum Thema zurück und unterhaltet euch so wie man es von Erwachsenen erwarten kann. Wer einen freundlichen Umgangston nicht mehr beherrscht der tut mir leid und sollte einfach woanderst schreiben.;)
 
Gestern in einer grösseren Stadt:
Ich, Dacia mit meinen schlappen 75 Diesel PS (und natürlich lahmgelegten S&S) und neben mir an einer Straße mit vielen Ampeln ein Porsche Cayenne neuester Bauart und seiner sensationellen Start/Stop Schaltung. An der ersten Ampel war ich schon weg bevor der überhaupt realisiert hatte, dass grün war.... Dann holte er natürlich wieder auf und schoss an die nächste Ampel vor. An der zweiten Ampel war dann Porschefahrers Ehrgeiz erwacht. Aber leider schon wieder verloren der Gute. Das Spielchen zog sich über einige Ampeln hin bis der sein Start & Stop wohl ausgeschaltet hatte... Ich glaube er war dann sehr glücklich dass er es meinem Dokker im Ampelsprint dann endlich zeigen konnte :D
 
Ach ja? Wie viele Sandero, Logan usw. haben denn die S&S Probleme das das Fahrzeug ausgeht und nicht mehr anspringt die durch SW behoben wurden? Und das Problem mit dem BC?
Dann frage ich mich auch warum wir so lange auf neue SW gewartet haben wenn sie doch im Logan schon vorhanden war.
Wenn es so wäre, wieso kann dann noch ein Softwarefehler auftreten? Das die Hardware identisch ist, ist unabstreitbar. Aber in der Fertigung und auch in der Software scheint es doch wohl einige Unterschiede zu geben. Und hier sitzt denke ich niemand auf einem SUV Pferd nur wenn ständig Posts kommen bei meinem Logan, Sandero usw. war es so und so heißt es noch lange nicht das es auf den Duster 2 zutrifft und damit ist hier niemandem geholfen.
Damit meine ich allerdings nicht diejenigen wie Du, Texas, Laio und noch einige andere die wirklich Fachwissen haben und weiterhelfen können. Es geht nur um diese unqualifizierten Posts um irgendwie seinen Senf dazu geben zu müssen.

* hat schon recht, alle Modelle haben die gleiche Hardware, jedoch an die Leistung der Motoren und der benötigten Energie angepasst. Daher muss für jeden Motor und jede Zusatzausstattung die Software angepasst werden. Keine neue Software ssondern nur die Abstimmung der Daten muss geändert werden!


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern in einer grösseren Stadt:
Ich, Dacia mit meinen schlappen 75 Diesel PS (und natürlich lahmgelegten S&S) und neben mir an einer Straße mit vielen Ampeln ein Porsche Cayenne neuester Bauart und seiner sensationellen Start/Stop Schaltung. An der ersten Ampel war ich schon weg bevor der überhaupt realisiert hatte, dass grün war.... Dann holte er natürlich wieder auf und schoss an die nächste Ampel vor. An der zweiten Ampel war dann Porschefahrers Ehrgeiz erwacht. Aber leider schon wieder verloren der Gute. Das Spielchen zog sich über einige Ampeln hin bis der sein Start & Stop wohl ausgeschaltet hatte... Ich glaube er war dann sehr glücklich dass er es meinem Dokker im Ampelsprint dann endlich zeigen konnte :D

Allein der Glaube macht Seelisch! Wenn ich bei der E-Klasse die Fußbremse los lasse, hast Du noch nicht die Kupplung ganz durchgetreten, da läuft mein Motor schon. Und wenn der Porschefahrer ein cleverer Fahrer ist, dann weis er über die Überlegenheit seines Autos und hat nach der 4 Ampel schon 40 % Sprit, gegenüber dem Dacia neben sich, eingespart! :clap::dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine neue Software ssondern nur die Abstimmung der Daten muss geändert werden!

Dann frage ich auch Dich hier noch einmal. Warum dauern Updates Monate wenn ich innerhalb von 10 Minuten (länger braucht man dafür nicht) neue Daten eingeben kann. Mit Ausnahme man ist völlig ahnungslos woran der Fehler liegen kann. Das würde aber darauf hindeuten das es mehr Unterschiede zwischen den Typen gibt als man hier Glauben machen möchte.

Aber gehört hier in den Thread eigentlich auch nicht rein da es für die S&S meiner Meinung nach auch kein spezielles Softwareupdate gibt. Oder hat schon jemand eins für den Duster 2 bekommen? Bei mir soll es jedenfalls nach Auskunft der Werkstatt am Batteriesensor gelegen haben.
 
Und wie hilft uns das jetzt mit unseren Problemen? Außer das hier wieder ein unsinniger Post mehr ist und ein kindliches Verhalten von Deiner Seite zeigt?
Entschulden sie vielmals!
Eigentlich wollte ich damit sagen: Schalt es aus.

Und wenn der Porschefahrer ein cleverer Fahrer ist, dann weis er über die Überlegenheit seines Autos
Der wusste es wohl nicht. War nun auch nicht so bierernst gemeint mein Beitrag.
 
Gestern in einer grösseren Stadt:
Ich, Dacia mit meinen schlappen 75 Diesel PS (und natürlich lahmgelegten S&S) und neben mir an einer Straße mit vielen Ampeln ein Porsche Cayenne neuester Bauart und seiner sensationellen Start/Stop Schaltung. An der ersten Ampel war ich schon weg bevor der überhaupt realisiert hatte, dass grün war.... Dann holte er natürlich wieder auf und schoss an die nächste Ampel vor. An der zweiten Ampel war dann Porschefahrers Ehrgeiz erwacht. Aber leider schon wieder verloren der Gute. Das Spielchen zog sich über einige Ampeln hin bis der sein Start & Stop wohl ausgeschaltet hatte... Ich glaube er war dann sehr glücklich dass er es meinem Dokker im Ampelsprint dann endlich zeigen konnte :D

Ich hab S&S aktiv, das dauert max 1sek bis der Motor startet. Wie weit kommst Du in einer Sekunde?
Dazu kommt dann noch dass man die Kupplung ja bei Gelb drückt, bis dann Grün ist haben beide Fahrzeuge die gleichen Voraussetzungen. Dann heißt es Dacia gegen Porsche. Da hat der Porschefahrer wohl das Gaspedal nicht gefunden.
Ich habe S&S lange beobachtet, es gibt Situationen da ist es unglücklich, Motor geht aus obwohl paar Sekunden später losfahren möglich ist. Im Schnitt aber ist es meiner Meinung nach durchaus vernünftig.
Die einzige Überlegung die ich habe ist was passiert durch die häufigen Startvorgänge. Weil es aber genug Fahrzeuge gibt die das schon viel länger haben, schulterzuck. Ich vertraue da mal
 
Naja ich hab Start Stop beim Caddy von meiner Frau . Ersparen tut man sich in Summe glaub ich nix auf die Jahre gesehen da ja der Starter auch Mal ersetzt werden will denk ich. Wird sich also dann aufheben. 5 Jahre hatte er aber bis jetzt nix und es funktioniert noch inwandfrei.

Aber ich muss schon sagen es ist nicht schlecht wenn an der Ampel der Motor aus ist und man nur den Radio hört. Keine Vibrationen und stille. Von den Emissionen betrachtet wird es schon auch was bringen.
 
Ersparen tut man sich in Summe glaub ich nix auf die Jahre gesehen da ja der Starter auch Mal ersetzt werden will denk ich.
Das Thema hatten wir schon oft hier und wie immer teilt sich die Gemeinde in 2 Lager: Dafür oder dagegen :)

Ich bin dagegen. Einen Verbrennungsmotor ständig auszumachen und wieder anzuwerfen war noch nie sonderlich förderlich für die Komponenten. Es wird nicht nur der Starter beansprucht, der das wohl eine ganze Weile aushält. Auch wird der Zahnriemen, Rollenlager usw. bei jedem Start deutlich mehr belastet als wenn der Motor einfach vor sich hin dreht. Die Batterie leidet natürlich auch. Diese Batterien sind auch keine normalen sondern spezielle dafür geeignete Akkus, die deutlich teurer sind als die herkömmlichen Batterien. Der Ölkreislauf und die Wasserkühlung wird jedesmal unterbrochen, ebenso die Kühlung und Schmierung des Turboladers und und und.
Das alles wird sicher seine 100.000 km halten und vielleicht auch länger. Vielleicht auch nicht. Alles was nach der Garantie passiert interessiert den Hersteller sowieso nicht.

Dass es S&S überhaupt zur Zeit gibt hatte keinerlei Gründe die dem technischen Fortschritt geschuldet waren. Es wurde auch hier mit allen Mitteln versucht die Euro 6 Norm nach den bisherigen NEFZ Meßmethoden einzuhalten und die Verbrauchswerte irgendwie weiter zu senken. Was nicht heisst, dass man im Alltag nun deutlich Sprit spart. Das Ganze ist nur für die Prüfstandsfahrten nach NEFZ optimiert die völlig an der eines realen Autolebens vorbei laufen. Einen anderen Hintergrund hat S&S nicht gehabt. Es war eine weitere kleine, wenn auch legale Trickserei. Die zudem noch von jedem einfach abgeschaltet werden kann.

Nun werden die Fahrzeuge nach WLTP geprüft und schon spielt das S&S keine Rolle mehr weil die typischen Fahrtanteile bei denen S&S messtechnisch einen kleinen Vorteil brachte nicht mehr enthalten sind. Zumindest nicht mehr soviel, dass S&S noch einen Vorteil für die Messwerte bringt.

Aber natürlich soll es jeder so halten wie er es für richtig hält.
 
Post 932 lesen.......

Dem kann ich bei ca. 250.000 gefahrenen Km mit 2 verschiedenen Fahrzeugen nichts hinzufügen außer das im Selbstversuch ohne S&S der Verbrauch merklich, ca. 10%, ansteigt. Allerdings ist das ja immer vom Einzelnen abhängig.
Und gerade jetzt beim neuen Meßverfahren hilft S&S die CO2 Werte zu senken und nicht beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Autobatterien ab Werk werden mit normale Batterien ausgestattet und nicht mit Start Stop Batterien es gibt direkt Batterien für Start Stop Autos
 
Ich habe ja vom 14.12.18 bis 28.12.18 einen Leihwagen (Twingo) mit S&S bekommen. Der hat eigentlich kein Theater gemacht und die S&S war eigentlich ganz angenehm. Mein 2012er Duster LPG hat ja keine S&S (ist die übrigens bei LPG möglich ?) aber eines wäre sicher...wenn die bei meinem neuen Auto Theater machen würde , hätte ich die für immer abgeschaltet. Auf den einen Liter Sprit weniger wäre es mir dann auch nicht angekommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück