Stark "kratzende" Scheibenwischer vorne

Es passt viel aber nicht alles-entscheiden kann jeder selbst

Habe z.Zt. Probleme mit meinen Wischern am Pick up.
Euere Scheibenwischer die ihr getauscht habt passen die auch beim Pick-
up ?? Bei meinen ists momentan so nach kurzer Zeit werden die so steif
und ca. 90 % der Fläche wird nicht gewischt es sind noch die org.
Wenn es keinen Frost hat bzw. wenn es viel regnet gehn die einwandfrei.
Vieleicht weiss jemand was bezüglich Wischer Grösse ob die Frontscheibe
beim Pick up die gleiche Grösse hat wie beim Logan.:lol:

Der Pick up hat die gleiche Scheibe also auch die gleichen Wischer.

Hier habe ich mein Experiment 610/450 vom Kaufland dokumentiert:
Welcher Scheibenwischer ist besser ?
Also vorher waren noch 560/500 drauf man sollte aber keine 560/560 oder 610/500 aufbauen da die Spitzen sich dann berühren in der Ruhestellung.
Das heißt wenn der eine länger wird muss der andere kürzer werden.
 
mich würde es mal interessieren, ob denn Eure Frontscheibenwischer auch so fürchterlich kratzen ? Selbst beim schlimmsten Regen (gestern!) könnte man meinen, man wischt trocken über die Scheibe...

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber trotzdem ....

Die Lippe des Wischers soll im Ruhezustand (Arm abheben und wieder aufsetzen) 90° zur Scheibe stehen, damit er je nach Wischrichtung leicht umklappen kann.

Das Gummi soll sozusagen "hinterhergezogen" werden.

Rattert ein Wischer, dann stimmt der Anstellwinkel nicht und der Gummi wird "vor sich hergeschoben", ähnlich einer Spachtel, mit der man etwas abkratzt.

Man muß den Wischer dann leicht entgegengesetzt der Richtung biegen, in der das Rattergeräusch auftritt.

Dann klappt der Gummi je nach Wischrichtung leicht um, läuft leise und auch das Wischbild ist verbessert.
 
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber trotzdem ....

Die Lippe des Wischers soll im Ruhezustand (Arm abheben und wieder aufsetzen) 90° zur Scheibe stehen, damit er je nach Wischrichtung leicht umklappen kann.

Das Gummi soll sozusagen "hinterhergezogen" werden.

Rattert ein Wischer, dann stimmt der Anstellwinkel nicht und der Gummi wird "vor sich hergeschoben", ähnlich einer Spachtel, mit der man etwas abkratzt.

Man muß den Wischer dann leicht entgegengesetzt der Richtung biegen, in der das Rattergeräusch auftritt.

Dann klappt der Gummi je nach Wischrichtung leicht um, läuft leise und auch das Wischbild ist verbessert.
Bei mir war das Problem nur wenn Frost war beim ersten mal wischen waren
die org. so steif da ging nichts mehr............
 
ich hab mir diese bosch aerotwin wischer besorgt weil mich das doch zu sehr genervt hat.
die dinger sind mehr als gut.
ich dachte immer die rumänenwischer sind nicht schlecht.
aber gegen die bosch sind die teile ja tiefstes mittelalter.
der hauptgrund wieso ich neue scheibenwischer gekauft habe ist das die rumänendinger immer so schnell durch eis blockierten und nicht mehr wischten.
die ganze hebelei muste dann wieder gangbar gemacht werden.
hab das zwar schon bei anderen normelen wischern erlebt.
aber noch bei keinen so schlimm wie beim dacia.
was mich noch störte war das der wischer bei hoher geschwindigkeit (bei 170 oder 180)von der scheibe abhob und dann fast garnichts mehr wischte.
wischergröße hab ich 530 und 500 genommen.
funktioniert alles super und für knap über 20€ ist das ergebniss spitze.
MfG
Jürgen:)
 
ich hab mir diese bosch aerotwin wischer besorgt weil mich das doch zu sehr genervt hat.
die dinger sind mehr als gut.
ich dachte immer die rumänenwischer sind nicht schlecht.
aber gegen die bosch sind die teile ja tiefstes mittelalter.
der hauptgrund wieso ich neue scheibenwischer gekauft habe ist das die rumänendinger immer so schnell durch eis blockierten und nicht mehr wischten.
die ganze hebelei muste dann wieder gangbar gemacht werden.
hab das zwar schon bei anderen normelen wischern erlebt.
aber noch bei keinen so schlimm wie beim dacia.
was mich noch störte war das der wischer bei hoher geschwindigkeit (bei 170 oder 180)von der scheibe abhob und dann fast garnichts mehr wischte.
wischergröße hab ich 530 und 500 genommen.
funktioniert alles super und für knap über 20€ ist das ergebniss spitze.
MfG
Jürgen:)

hallo Jürgen,

Brauche ich für die Wischerblätter von Bosch noch einen Adapter ?
Soweit ich dass sehe ist der ja nicht im Lieferumfang enthalten oder ?

Gruss
Thomas
 
Nee, was schön! Ich hab gestern auch endlich gewechselt und "durfte" heute gleich die tägliche Fahrt bei leichtem Nieselregen machen. Und statt ständigem Nervgehubbel und dadurch manueller Intervallbedienung konnte ich die Wischer die ganze Zeit anlassen. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein und man fragt sich echt, warum grad DIE paar Cent an den Dacias gespart werden mußten. Der Heckscheibenwischer tut ja auch wie er soll, selbst bei wenig Spritzern Wasser.
 
hallo das der heckwischer nicht kratzt liegt daran das bei fahrt kein gegendruck ist weil der wind vorne die wischer andrückt und bei den billigwischer vorne kratzt das dann

gruss jürgen
 
Ich wage zu bezweifeln, daß bei meinen Zuckelfahrten mit 30 durch die Stadt zur Kita meines Sohnes nennenswerter Gegenwind herrscht ;) Zumal das Gehubbel auch im Stehen an der Ampel war.
 
die originalen sind einfach zu hart.
im sommer gehn sie aber jetzt bei den temperaturen sind sie nicht zu gebrauchen.
da rubbeln sie ohne ende.
deshalb hab ich sie ja jetzt auch gegen bosch getauscht.
die sind einfach nur traumhaft.
man hört sie einfach nicht.
MfG
Jürgen:)
 
Hi,

das Gerubbel der Otiginalwischer hat mich auch genervt, Abhilfe mußte her. Das kann man mit bester Qualität erreichen, war mir zu teuer. Oder man nimmt die billigsten Wischer, in meinem Fall Marke Filmer, das Paar für 2,50 bei Restposten Zimmermann (2x550 mm). Die wischen seit ein paar Wochen prima, Dauerhaltbarkeit unbekannt aber bei dem Preis zu verschmerzen. Diese Billigteile können bauartbedingt eigentlich nicht rubbeln. Die sind nämlich in sich so labil, daß die Gummis am Wendepunkt immer zuverlässig umklappen weil die ganze Metallkonstruktion etwas nachgibt. Das ist grade das Problem bei den Dacia-Wischern: Hartes Gummi und stabiles Metallgerüst, daß rubbelt eigentlich immer.
Zweiter Test mit Flachbalkenwischern von Kaufland(550/500, 10 €) war ebenfalls erfolgreich. Ich montiere übrigens die längeren Wischer auf der Beifahrerseite. Als Fahrer bin ich mit dem Sichtfeld zufrieden aber die Sichtbeschränkungen auf der Beifahrerseite fände ich nervig. Das ist natürlich Geschmacksache, hängt auch von der Körpergröße oder der Höheneinstellung des Fahrersitzes ab.
 
Hallo zusammen
nach ca. 3 Wochen regnete es heute erstmals und das habe ich für ein wenig "Rubbelforschung" der Scheibenwischer betrieben. Das nervt fürchterlich. Also die Wasserpumpenzange mit Isolierband "entschärft" und mit sanfter Gewalt den Wischerarm leicht verdreht. Schon besser, Beim zweiten Arm dann war das ganz Rubbeln weg.
In fast allen Fällen rubbeln die Wischer weil der Winkel nicht stimmt. Das hat nur wenig mit der Qualität zu tun aber das ist ja Verkaufsschädigend :lol:
 
Oh je, was machst du denn?
Die Serienwischer taugen von der Gummimischung her nichts! Nimm die Bosch Aero-Twin als Nachrüstsatz, gibts überall im Internet in diversen Längen und du wirst bestens zufrieden sein!
Unsere Dacias haben sie alle drauf, wischen auch bei stärkstem Frost zuverlässig, frieren nicht mehr ein, da sie keine Mechanik mehr haben und wischen absolut streifenfrei!
Gruß Toni
 
Oh je, was machst du denn?
Die Serienwischer taugen von der Gummimischung her nichts! Nimm die Bosch Aero-Twin als Nachrüstsatz, gibts überall im Internet in diversen Längen und du wirst bestens zufrieden sein!
Unsere Dacias haben sie alle drauf, wischen auch bei stärkstem Frost zuverlässig, frieren nicht mehr ein, da sie keine Mechanik mehr haben und wischen absolut streifenfrei!
Gruß Toni

habe sie auch drauf und werde auch in Zukunft dabei bleiben. sind zwar teurer aber dafür bekommt man auch viel fürs Geld. meine wischen sogar nach einem winter noch total streifenfrei:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.258
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück