Scheibenwischer vorne rechts "durchgedreht"

C

Calimero

Scheibenwischer vorne rechts "durchgedreht"

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Dacia Logan MCV.
Leider war ich noch nicht ganz wintergerecht ausgerüstet und hatte keinen Eiskratzer/Schneebesen zur Hand. Deshalb habe ich gedacht, ich wische den Schnee einfach mit dem Scheibenwischer von der Frontscheibe. Blöd, dass der Schnee festgefroren war.
Das Resultat von der Aktion ist, dass der rechte (Gott sei Dank nicht der linke) Scheibenwischer durchdreht. Ich habe den komplette Arm mittlerweile abgebaut. Von dem Zahnkranz am Wischerarm ist nichts mehr zu sehen, von den Zähne am "Bolzen" ist noch ein bisschen was übrig.

Ich denke ich brauche auf jeden Fall einen neuen Scheibenwischerarm. Falls die Zähne auf dem "Bolzen" nicht mehr ausreichend vorhanden sind, kann man das gut selbst reparieren oder ist hier der Gang in dei Werkstatt nötig?

Es würde mich freuen wenn ich ein paar Einschätzungen von Euch bekommen würde, wie Ihr das Problem seht bzw. lösen würdet.


Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße
Rainer
 
Hym sorry aber wie blö.. muss man sein und das so machen wie du das gemacht hast.. da kommen wieder kosten die man sich hätte sparen können.. sorry aber das is meine meinung..

Ich denke mal wenn man den die erstazteile hat das man es auch gut selber machen kann, wenn man denn Technisch und Handwerklich bischen begabt ist. Nur erst mal so nen Wischerarm bekommen inkl. zahnkranz usw.. könnte mir vorstellen das es das nur paarweise gibt bin mir da aber nicht sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ey, mag ja sein das es dein erster MCV ist, aber auch dein erstes Auto und dein erster Winter ?? :huh::huh:

Nix für ungut, fahr in die Werkstatt und lass dich beraten was du brauchst, wenn du es dir dann zutraust bestell dort die Teile, an sonsten lass es dort machen..

Viel Erfolg
 
Hallo Rainer, die Arbeit hättest Du Dir echt sparen können. Bei manchen Modellen kann man den Bolzen auch einzeln tauschen. Wenn das beim MCV auch so ist, hättest Du wenigstens das Geld für das Wischergestänge gespart. Für einen Tausch des Gestänges brauchts schon handwerkliches Geschick und vor allem Geduld, da es meist sehr eng und fummelig ist. Frag erstmal beim Händler nach, was da an Teilekosten auf Dich zukommt.
 
lass die Finger weg

Überflieger hat recht. Du kannst die Sache nur noch verschlimmbessern. Betrachte die Werkstattrechnung als "Lehrgeld" für die Zukunft. Mit winterlichen Grüßen aus Chemnitz Adi
 
"Durchgedreht"

Jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist:

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten...:D

1. Es gibt Autogaragen aus`m Baumarkt
2. Man kann die Frontscheibe abdecken
3. Die Wischer können hochgestellt, umgedreht werden
4. Unter jeden Wischer einen schmalen Pappstreifen legen
5. Vorher Enteiserspray `drauf
6. Scheiben freikratzen, Lüftung auf Scheibe stellen und nach ein
par Kilometern die Wischer aktivieren.

er hat ja geschrieben er katte keinen eiskratzer dabei.

edit by wolf


Naja, hilft Dir jetzt nicht weiter.
Ist Dir vielleicht auch nur in irgendeiner Hektik passiert.

Trotzdem allzeit gute Fahrt

Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheibenwischeranlage gibt es nur komplett, sogar mit Motor. Wenn da ein Teil hin ist bedeutet das alles neu. Kostet so um die 350 €. Da sind aber die Wischerarme noch nicht dabei.

...ich spreche aus Erfahrung.
 
na dann mal herzlichen glückwunsch. das war ein teurer spass. hym mit glück auf dem schrottplatz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Menno, wenn das so teuer ist, was ich ja glaube, ist das ne Stange Lehrgeld.
Aber nicht so dolle Ärgern, es kann alles noch schlimmer kommen:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.

Ja, es ist ziemlich dumm so was zu machen - ich bin mir dessen durchaus bewusst.

Sobald der Scheibenwischer wieder funktioniert werde ich es hier posten.

Viele Grüße
Rainer
 
lass dich nicht fertigmachen durch die schlaumeier-sprüche hier. :rolleyes:
natürlich war das blöd was du gemacht hast, aber verstehen kann
ich das auch (irgendwie).

schau doch mal bei mobile.de nach beschädigten fahrzeugen in
deiner nähe. vielleicht hast du glück und du kannst dir die teile
aus irgend einem totalschaden (gibts erstaunlich viele) rausbauen.
und könnte vielleicht auch sein das die teile vom sandero die
gleichen sind...(???)...


.
 
kann man das gut selbst reparieren

Das Auswechseln ist nicht weiter kompliziert, ich schicke dir dazu ein paar Bilder, da man einiges dabei beachten muss.
Frag mal hier ob das Teil noch zu haben ist, sonst sind 331,44 € für das Gestänge incl. Motor fällig.

Der rechte Wischerarm würde original 30,11€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o
trotz dem kleinen Missgeschick,
Herzlich willkommen
 
Hi :)

auch von mir erstmal die Bemerkung, daß hinterher jeder schlauer ist und Du Dir einige doofe Bemerkungen zu Deinem Mißgeschick nicht so zu Herzen nehmen solltest.

Was mich allerdings wundert, daß die Motorkraft alleine die Verzahnung abgeschert haben soll.
Normalerweise ist das schier unmöglich.

Es sei denn, auf einem der beiden Teile war fertigungstechnisch die Verzahnung nicht so ausgebildet, oder die Mutter die den Arm auf die Welle drückt, war schon werksseitig nicht ganz fest.

In beiden Fällen entsteht ein kaum merkbares Minimalspiel das aber genügt, die Verzahnung nach und nach auszunoddeln.

Dann brauchts nur einen etwas größeren Widerstand (z.b. Eis) und die Welle dreht vollends durch.

Auch bei mir waren schon Wischblätter festgefroren und ich habs nicht bemerkt. ...... Bemerkt erst, als die Wischerarme sich so torsioniert haben, daß die Wischblätter aus den Armhalterungen geflogen sind.
**Die Wischerarme habens ausgehalten**

Deswegen tendiere ich auch zur Meinung, daß der Wischerarm nicht richtig fest auf der Welle aufgeschraubt war.
 
Scheibenwischer

Willkommen im Forum, Calimero

versuch mal mit einem feinen Werkzeug, (Nagelfeile) die Verzahnung
am Bolzen zu vertiefen.
Zur Kontrolle ob das Verfahren von Erfolg gekrönt war, den linken
Scheibenwischerarm demontieren und ausprobieren.
Falls erfolgreich, wie Texas schrieb, neuen Arm für 30,11€ kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.434
Beiträge
1.025.696
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück