Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

>> sehe ich keine Verbesserung, wenn ein Thermostat mit einer
>> höheren Auslegung (für sehr kaltes Klima) montiert wird


theorie vs praxis. warum werden die dinger dann montiert, und noch wichtiger, warum funktioniert es nachweislich?

zu dumm, hier ist es derzeit 23C, kanns nicht probieren. aber sobald der lang erwartete kaelteeinbruch kommt, werd ich eine werkstatt hier mal bitten, die zwei versionen umzubauen. beide liegen hier da, und der umbau dauert 5 minuten. dann selbst ausprobieren, und dann weiterreden.

gruss - henry
 
es gibt zwei thermostaten die passen, 83 C # 8200558758 oder 8200954288, und 89 C, # 8200039885, 8200244402, 8200248531 oder 8200267349.

Ich hab noch mit einer Rückwärtssuche die Nummern recherchiert. Bei den 89°C werden Clio II, Clio III, Kangoo, Modus, Megane II und Scenic II angezeigt.

Bei allen Logan/Sandero und auch den größeren dCi Motoren vom Duster werden die beiden 83°C Varianten angezeigt, die zweite ist die aktuell verbaute.
Es gibt noch eine weit aus größere Anzahl von Teilenummern für Thermostate die in den K9K Motoren verbaut sind.

Was sich auf jeden Fall beim Einsatz der 89°C Variante bessert, ist die Anzeige von 4 Balken. Weil sich so die Schaltschwelle für die 4 Balken vor den Öffnungsbeginn des Thermostats verschiebt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit : Ich habe noch ein Thermostat gefunden mit 89 Grad, allerdings hat das andere Teilenummern, wie im Zitat. Eingebaut ist es im dCi 65 PS (Euro3) und 68 PS (Euro4).

Da die 89°C Thermostate bei den Renault Modellen auch für die kleinsten Ausführungen des dCi bestimmt sind, liegt die Vermutung nahe, das mit der Leistungssteigerung der Öffnungsbeginn herab gesetzt wurde, um diese Motoren ohne Veränderung des Kühler Volumen anzupassen.

Ein Thermostat soll ja in erster Linie den Motor vor Überhitzung schützen.

Selbst wenn der dCi "nur" 83 Grad Vorlauftemperatur erreicht, muss diese ausreichen um den Innenraum zu erwärmen.

Die Frage wäre, wie hoch die Kühlwassertemperatur bei Minusgraden steigt, ob sie überhaupt den Regelbereich des Thermostat erreicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alle reden immer von 2 Balken auf der Anzeige ??????????????

Bei unserem Dacia 1,5 cdi Baujahr 2009, 86 PS EG Import sind bei normaler und Vollgas wie im Sommer und im Winter immer 4 Balken an.
Ist doch logisch, wenn der Wärmetauscher heißeres Wasser hat, dass sich auch die Luft stärker erwärmt somit auch heißere Luft aus den Düsen kommt.
Meine Frau beklagt sich nicht über ein zu kalten Dacia, somit ist die Heizleistung in Ordnung.
Das Wetter ist trotzdem *** :) Kalt.

Gruss Holly
 
Hm - selbst im Sommer komm ich bei normaler Fahrweise nur auf 2 Balken außer ich bretter auf der Autobahn jenseits 120 bzw. fahr in den Bergen einen Pass hoch.
 
Die Toleranzen bei der Anzeige, bzw. beim Thermostaten bzw. beim Temperaturfühler usw. scheinen bei der Datsche relativ hoch zu sein...:huh:
 
Ich habe beim DCI nach 3 Minuten warme Luft, auch wenn noch überhaupt kein Balken angezeigt wird. Nach 10 Minuten habe ich 2 Balken Temperaturanzeige. Das ganze bei Eifel-typischen -6 Grad Starttemperatur. Ich neige jedoch langsam zu der Ansicht, dass die Wärmetauscher insgesamt etwas klein ausgelegt sind. Auch bei komplett warmen Motor und voller Heizstufe ist die Lufttemperatur nicht besonders hoch. Die Aufwärmzeit erscheint mir aber nicht höher als bei meinen letzten Fahrzeugen (Ford Mondeo und VW Touran).
 
ich hab zwar nen benziner aber vieleicht hilfts ja.
wenn ich losfahre schalte ich die heitzung voll ein und die lüftung auf vollgas (4) bis die scheibe nicht mehr beschlagen ist.
dann schalte ich sofort auf stufe eins zurück.
je höher ihr die lüftung aufdreht desto langsamer wird der motor warm.
erst wenns vorne schön warm rauskommt kann man die lüftung hochdrehen.
MfG
Jürgen:)
 
Heizung

Bei meinem Diesel schalte ich im Kaltzustand vorerst auf Umluftbetrieb. Da wird dann keine kalte Aussenluft zugemischt und es wird schneller warm. Das funktioniert gut bei kaltem, trockenen Wetter.
Bei nassem Wetter laufen bei dieser Vorgangsweise schneller die Scheiben an - also wieder umschalten bzw wenn der Motor warm ist, für einige Zeit die Klima anwerfen, dann sind die Scheiben schnell wieder frei.

Ich bin mit der Heizung soweit zufrieden, obwohl sie sicherlich etwas unterdimensioniert ist. Zu beachten ist natürlich die offene Bauweise des MCV, da braucht es länger, bis es warm wird. Bei mir kommt nach kurzer Fahrtstrecke schon lauwarme Luft.

Bei dem derzeitigen kalten Wetter (ca. minus 5 bis 0 Grad) läuft der Diesel MCV tadellos, obwohl er öfters mehrere Tage nicht gefahren wird. Mit dem vollsynthetischen Motoröl und dank 2 Taktöl läuft das Motörchen einwandfrei, sehr ruhig und lässt sich ganz leicht starten.

Gute Winterfahrt,

Willy
 
eventuell würde auch etwas isolierung an der spritzwand helfen.
damit währen auch die motorgeräusche gleich gedämmt.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Jürgen,

der dCi verfügt ab Werk über eine recht gute Spritzwanddämmung.
Ich möchte da nicht mit einem 8V-Benziner-Fahrer tauschen.;)

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • ultimatediesel1.jpg
    ultimatediesel1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 33
  • ultimatediesel2.jpg
    ultimatediesel2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,
der dCi verfügt ab Werk über eine recht gute Spritzwanddämmung.
Ich möchte da nicht mit einem 8V-Benziner-Fahrer tauschen.;)
LG
Bernhard
das siehst falsch.
ich brauch die nicht weil mein 8V benziner extrem gut heizt.
MfG
Jürgen:D ;)
 
Hallo Jürgen,

der dCi verfügt ab Werk über eine recht gute Spritzwanddämmung.
Ich möchte da nicht mit einem 8V-Benziner-Fahrer tauschen.;)

LG
Bernhard

Mit 67 ltr die 81,- Euro kosten fahre ich 1200 km weit. Da möchte auch ich nicht tauschen.
Ansonsten habe ich heute morgen mal genau achtgegeben: nach 700 m Fahrstrecke bei -5 Grad kam schon fühlbar Wärme an der Frontscheibe raus.
 
Heizung 1,5 cdi

helmut, ist mit sicherheit nicht bei unseren MCVs so - mal den thermostat auswechseln (... lassen), scheint in position 'offen' zu klemmen - kostet wenig, 10 minuten.

gruss - henry

Bei mir war es der klemmende Thermostat, der nicht dafür sorgte, dass der große Kühlkreislauf erst anspringt, wenn der Motor warm ist.
Ausprobieren: Wenn Du den kalten Motor eine Zeit lang im Leerlauf laufen läßt, darf der Kühler nicht langsam warm werden. Erst wenn der kleine Kreislauf, (der auch die Heizung versorgt) warm ist, darf der Thermostat auf den großen umschalten. Dann wird der Kühler fast ruckartig warm.
Also, wenn der langsam warm wird, ist der Thermostat zu tauschen.
Und dann heizt das Auto auch wieder nach 2 Kilometern.
Ein Benziner tut das freilich etwas früher. Der Diesel verbrennt eben weniger Sprit und wird darum auch weniger schnell warm. Gruß Chico
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.223
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück