Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

wie denn ? wo denn? was denn ?

Wenn man die Sonnenblende herunter macht, dann gibt es da einen kleinen "Luftstau" mit der warmen Luft, somit verbleibt die warme Luft länger auf und mehr auf der Windschutzscheibe.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich die Klimaanlage einschalten, so nutzt man sie auch im Winter sinnvoll.
Zu langer Nichtgebrauch macht sie kaputt.
 
obwohl die 89 grad version deutlich bessere heizleistung und motoraufwaermung bringt. in osteurope zb haben alle kleinen diesel (auch im sommer) die 89 grad version.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Thermostat Auslegung (gemäßigtes Klima/ sehr kaltes Klima) Auswirkungen auf die schnellere Erwärmung des Innenraum beim Kaltstart haben soll.
Beim Diesel wird ein Teil der Kühlwasser Wärme verwendet, um das Motorenöl auf Temperatur zubringen. So wird die anfallende Motorwärme auf eine sehr große Menge Flüssigkeit verteilt, die sich dadurch langsamer erwärmt.
Dazu befindet sich im Bereich des Ölfilters ein Wärmetauscher.

Der unterschiedliche Öffnungsbeginn der Thermostate spielt eher im Sommer eine Rolle, um eine Überhitzung zu vermeiden.

In Russland zum Beispiel,das unter die Einstufung "Sehr kaltes Klima" fällt, werden nur Benziner angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
es gibt zwei thermostaten die passen, 83 C # 8200558758 oder 8200954288, und 89 C, # 8200039885, 8200244402, 8200248531 oder 8200267349.


...

gruss - henry

Dann passt es ja, bei mir hat die Werkstatt 84 Grad gemessen als der Thermostat aufgemacht hat.
Ich war vor längerer Zeit mal dort um nachschauen zu lassen, warum bei mir auch meistens nur 2 Balken auf der Anzeige angezeigt werden.
 
Hallo dCi MCV'ler,

und vor allem @ ThinkCross:

Erstens hat nicht jeder eine Klimaanlage, die übrigens auch nichts nützt wenn Kondensat innen an der Scheibe festgefroren ist/wäre.

Zweitens hatten wir das doch schon im letzten Jahr:

ALLE NORMALEN KLIMAANLAGEN WERDEN AUTOMATISCH BEI ( AUSSEN-)TEMPERATUREN UNTER CA. +4 Grad Celsius DEAKTIVIERT !

Ich gehe auch davon aus beim Dacia sonst wäre der sofortige defekt vorprogrammiert.

Gruß

Rabbit ( der immer noch friert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht: man kan die Klimaanlage immer benutzen
nur unter einer bestimmten Temperatur wird die Luft nicht mehr
gekühlt ich denke aber, dass sie noch entfeuchtet wird.


Gruß,

Geoffrey
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Thermostat Auslegung (gemäßigtes Klima/ sehr kaltes Klima) Auswirkungen auf die schnellere Erwärmung des Innenraum beim Kaltstart haben soll.
Beim Diesel wird ein Teil der Kühlwasser Wärme verwendet, um das Motorenöl auf Temperatur zubringen. So wird die anfallende Motorwärme auf eine sehr große Menge Flüssigkeit verteilt, die sich dadurch langsamer erwärmt.
Dazu befindet sich im Bereich des Ölfilters ein Wärmetauscher.

Der unterschiedliche Öffnungsbeginn der Thermostate spielt eher im Sommer eine Rolle, um eine Überhitzung zu vermeiden.

In Russland zum Beispiel,das unter die Einstufung "Sehr kaltes Klima" fällt, werden nur Benziner angeboten.

Ist das Thermostat nicht eher dazu da, um für eine möglichst schnelle Erwärmung des Motors zu sorgen? Bei kalten Kühlwasser bleibt das Thermostat geschlossen, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Erst wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, öffnet das Thermostat und somit wird auch der Kühlerkreislauf durchflossen. Man kan bei Problemen das Thermostat auch einfach ausbauen, es dauert dann nur länger bis der Motor die richtige Temperatur erreicht hat.
 
Wenn man die Sonnenblende herunter macht, dann gibt es da einen kleinen "Luftstau" mit der warmen Luft, somit verbleibt die warme Luft länger auf und mehr auf der Windschutzscheibe.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich die Klimaanlage einschalten, so nutzt man sie auch im Winter sinnvoll.
Zu langer Nichtgebrauch macht sie kaputt.

Kann ich nur zustimmen, funktioniert bei allen Autos, und warmlaufenlassen ist eigentlich verboten, wenn aber Scheibe voll gefroren ist muss man halt etwas warmlaufen lassen, besser ist wirklich langsam und ruhig losfahren und sachte den Motor auf Betriebstemperatur bringen.
 
Im Handbuch steht: man kan die Klimaanlage immer benutzen
nur unter einer bestimmten Temperatur wird die Luft nicht mehr
gekühlt ich denke aber, dass sie noch entfeuchtet wird.


Gruß,

Geoffrey

angefrorenes wasser (von innen angelaufene scheibe) kann nicht entfeuchtet werden da gefroren! das eis muß erst wieder flüssig bzw gasförmig gemacht werden daß es entfeuchtet werden kann. das heißt heizung an. die muß aber zuerst warme luft in den innenraum bringen. geht aber nicht da zu kalt.

die klima entfeuchtet also erst dann wenn der innenraum warm ist!!
 
Erstens hat nicht jeder eine Klimaanlage, die übrigens auch nichts nützt wenn Kondensat innen an der Scheibe festgefroren ist/wäre.

Meine Anmerkung bezog sich auf die Aussage, dass mehrere Insassen mehr Luftfeuchtigkeit produzieren, nicht um damit die Windschutzscheibe zu enteisen.

Es gibt viele, die setzen ihre Klimaanlage nur zum Kühlen im Sommer ein, aber nicht um eine höhere Luftfeuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen.
 
Ist das Thermostat nicht eher dazu da, um für eine möglichst schnelle Erwärmung des Motors zu sorgen? Bei kalten Kühlwasser bleibt das Thermostat geschlossen, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Erst wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, öffnet das Thermostat und somit wird auch der Kühlerkreislauf durchflossen.

Genau das ist das Funktionsprinzip des Thermostats. Nur wird schon ab etwa 50 Grad Kühlwasser (2 Balken in der Anzeige) genügend Wärme für die Innenraumbeheizung zur Verfügung gestellt. Die Reglung des Thermostat setzt erst bei über 80 Grad ein und beinflusst den Heizungkreislauf, während der Kaltstartphase, nur wenn das Thermostat defekt ist.

Der Heizungswärmetauscher und Ölwärmetauscher (beim dCi) stehen immer direkt mit dem Kühlwasser des Motor in Verbindung und müssen sich die vorhandene Wärme teilen.

Dadurch und durch die kalte Luft im Innenraum, die mittels Gebläse zum Heizungswärmetauscher geleitet wird, dauert es beim dCi ewig, bis beim Thermostat Reglungsbedarf besteht.
Deshalb sehe ich keine Verbesserung, wenn ein Thermostat mit einer höheren Auslegung (für sehr kaltes Klima) montiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht: man kan die Klimaanlage immer benutzen
nur unter einer bestimmten Temperatur wird die Luft nicht mehr
gekühlt ich denke aber, dass sie noch entfeuchtet wird.


Gruß,

Geoffrey

Ist doch klar, die Klimaanlage kühlt die warme Luft, die dann gekühlt in den Innenraum strömt. Thermostatgesteuert.
Wenn die Luft aber kälter ist, bleibt sie so kalt wie sie ist und die Klimaanlage läuft eben nicht mehr.
 
Und - soweit mir bekannt - ist es nicht gestattet, einen Automotor eine halbe Stunde warmlaufen zu lassen.

Das ist richtig!
Die halbe Stunde war auch nur zum einmaligen Test.

Im Regelfall sind es aber 5-10 Minuten und das nicht ohne Grund.

Wir wohnen außerhalb in einer Siedlung, die zu 100% mit Gasthermen beiheizt wird.
Aus jedem Kelleroberlicht quellen weiße Schwaden Kondensat und die Luftfeichtigkeit schlägt sich überall als Reif nieder.

Schon viele male versucht, Auto abzukratzen und loszufahren.
Ist aber unmöglich, denn binnen 20 Sekunden entsteht im Inneren (auch bei geöffneten Seitenscheiben) ein Eisfilm an der Frontscheibeninnenseite.

Mit viel Glück landet man dann im Blindflug und Warnblinkanlage noch soweit rechts, daß man niemanden behindert, wenn man dann seine Scheiben von innen abkratzen muß.

Das liegt aber nicht am MCV, denn beim Bus mit dem Zuheizer habe ich das gleiche Problem.

Edit:
Es geht hier nicht um Schnickschnack, sondern um Heizleistung.

Und daß diese bei modernen Dieseln (und da zähl ich den 1,5er dazu) massiv gesunken ist, ist seit Jahren hinreichend bekannt.
Abhilfe schafft hier einzig und alleine ein serienmäßig verbauter und preiswerter Zuheizer, der sich auch selbst zuschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gwoffer und andere Physiker


Zudem nimmt kalte Luft ( ist halt so physikalisch bedingt) keine Feuchtigkeit auf sondern nur warme Luft.

Was soll den die Klima also bei Minusgraden aus der Luft, in der eh keine Feuchtigkeit mehr enthalten ist entziehen ?

Somit wird die Klima bei normalen Autos einfach ab ca. + 4 Grad Celsius zwangsdeaktiviert ( das Lämpchen ist noch an aber der Kompressor läuft nicht mehr).

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Texas:

So ist es.

Der Wärmetauscher ( im Motorraum) ist aber vom Prinzip her vor allem im Auto ( für die Motorhaltbarkeit/Lebensdauer ) genial.

Bei einem Kaltstart hilft er das Motoröl schneller auf Betriebstemp. zu bringen und im Hochsommer im Stau oder bei hoher Motorbelastung kühlt er das Motoröl auf Kühlwassertemperatur runter.

Mann müsste nur noch ein Umkehrtauscher entwickeln der die Wärme des Sommers für den Winter und umgekehr wandelt ;-) .


Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.261
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück