Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

Je ökonomischer der Motor ist, desto schlechter die Heizung. habe hier mal einen Kollegen befragt, 1,6 16 V Heizung ist für den normalen Winter tauglich, seine Nachbarin lässt die Jacke im Diesel an.

Vielleicht sollte man dann doch über eine Kühlerjalousie oder das berühmte Stück Pappe nachdenken.
 
Kühlerjalousie

Hallo Fasemann!

Das mit der Kühlerjalousie ist eine gute Idee. Die hat es früher bei den Citroen 2CV`s gegeben. Ich habe eine solche zwar nie gekauft, aber dicken Karton verwendet, wo ich ein rundes Loch ausgeschnitten hatte. Das hat funktioniert.
Beim MCV kommt man nicht gut an den Kühler ran. Da wäre eine Jalousie von aussen sinnvoll, aber wie fixieren? Das wäre noch eine Marktlücke für einen Tüftler.

Willy
 
Je ökonomischer der Motor ist, desto schlechter die Heizung. habe hier mal einen Kollegen befragt, 1,6 16 V Heizung ist für den normalen Winter tauglich, seine Nachbarin lässt die Jacke im Diesel an.

Vielleicht sollte man dann doch über eine Kühlerjalousie oder das berühmte Stück Pappe nachdenken.

Ich halte es da auch mit dem Vorschlag von Thilo Sarrazin:
die Heizung nicht so hoch drehen und einen Pullover mehr anziehen.
Ist gut für den Geldbeutel, aber auch gut für die Gesundheit.
 
Hallo Fasemann!

Das mit der Kühlerjalousie ist eine gute Idee. Die hat es früher bei den Citroen 2CV`s gegeben.....

Moin,

der 2CV-Entenboxer ist luftgekühlt ;)

Wirklich, auf Jalousien vor dem Kühler kann man absolut verzichten und sollte es auch. Ist das Kühlsystem i.O., ist nach meiner Erfahrung absolut nichts gegen die Heizleistung des Diesels zu sagen. Im Gegenteil......

Gruß,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Ist eigentlich korrekt, denn der Kühler wird nur dann mit Warmwasser beschickt, wenn es wärmer ist als 83 bzw. 89 Grad -je nach Thermostat.
 
Nur so als Info am Rande:
Also diese berühmten Stücke Pappe im Grill hatten eigentlich früher gar nix mit der Heizung zu tun. Die waren deshalb da drin, damit der Vergaser nicht vereiste, sprich keinen kalten Luftstrom abbekam und sich keine Eiskristalle in der Schwimmerkammer bildeten, die die Kiste ausgehn ließen weil kein Spritt mehr durch die Düsen kam.Ein bischen Wasser war da immer drin. Allein das Kondenswasser der Schwimmerkammerbelüftung reichte da schon. War z.B. beim R4 mit dem kleine Solexvergaser im Winter ganz wichtig, wo der Kühler nicht direkt hinter dem Gitter saß und der Vergaser keine Heizung hatte. Oder bei der Ente, die hatte ja noch nicht mal nen Kühler. Seitdem es keine Vergaser mehr gibt, die zufriern können, brauch man auch keine Pappe mehr im Kühlergrill........
 
So isses, fast.
Hatte selbst etliche Enten, davon eine mit 12,6 PS, echtes Wellblech noch. Mit Messstab für den Tank und Scheibenwischerantrieb durch Tachowelle.
Die Pappe hat man auch hingemacht um nicht den direkten Fahrtwind auf die Maschine zu bekommen, damit sie nicht zu kalt wird und auch der direkte Fahrtwind nicht durch die "Heizungsrohre" nach innen strömte.
 
Hi,
@all :)

die hier von mir losgetretene Diskussion bezog sich in "meinem Fall" hauptsächlich auf die Heizleistung im Leerlauf und OHNE Last.

Bei Fahrt kommt (wenn auch sehr träge) schon nach einigen Minuten lauwarme Luft aus den Düsen.

Grundsätzlich spricht das ja auch für die Qualität des Dieselmotores, daß er den Kraftstoff in Leistung - und nicht in Wärme umsetzt.

Nach mehreren Kilometern unter Last ist dann auch die ausströmende Luft relativ warm.

Um aber die Phase des Motorenschädlichen Kaltstartes soweit wie möglich zu verkürzen, werden nahezu bei allen Dieselmotoren Zuheizer in den Wasserkreislauf eingeschleift.

Daß so ein Zuheizer selbst während der Fahrt seine Berechtigung hat, das merke ich bei meinem Bus.

Beim Opel Vivaro (baugleich Renault Trafic) habe ich ja auch den gleichen Armaturenblock wie der Dacia, nur mit dem Unterschied, daß die Tank- und Temp-Anzeige relativ genaue Zeigerinstrumente sind.

Daher auch deutlich zu sehen, daß im winterlichen Stop und Go-Verkehr bei eingeschalteter Heizung, die Wassertemp. rapide abfällt.
...... Dann schaltet sich aber ab ca. 80°C automatisch der Zuheizer dazu, so daß die Innenraumwärme gleichbleibend ist.

Die Betriebstemperatur ist beim Bus schon nach ca. 8 Minuten erreicht und es macht kaum Unterschied, ob im Fahrt- oder Standbetrieb.

Und genau so ein Teil fehlt dem Diesel von Dacia.
Für mich persönlich unverständlich, denn es hat absolut nichts mit Luxus oder Schnickschnack zu tun, sondern ist heute unabdingbarer Bestandteil eines modernen Dieselmotores.

Gruß
Helmut:prost:

Nachtrag Zuheizer:
wer einen Zuheizer bereits hat, spart eine Menge Geld für eine Standheizung.

Jeder Zuheizer läßt sich auf Autarkbetrieb umrüsten.
Durch aufsetzen einer Steuereinheit und eine kleine elektr. Umwältpumpe für das Kühlwasser, wird aus jedem Zuheizer eine vollwertige Standheizung, die aber bei Nichtbenutzung automatisch ihre Funktion als Zuheizer wieder wahrnimmt.

Ein Zuheizer ist also nichts weiter als eine abgespeckte Standheizung.
Nur daß alleine die Brennkammer mit Wasservorwärmung in den Wasserkreislauf eingeschleift wird.
 
Nochmal ich .....

auf dem Heimweg vorhin mußte ich noch kurz in die Stadt um etwas bei einer Behörde einzuwerfen (nein, keine Fenster beim Finanzamt ;) )

Hab dabei die Kilometer, die Zeit und die Balkenanzeige der Temperatur im Auge behalten.

Es hatte nur -2°C und nach etwa 3 Minuten kam es auch schon lauwarm aus der Lüftung.

Aber erst nach 16 Minuten und gefahrenen 8,3 Kilometern, wurden erstmals 2 weitere Balken an der Temperaturanzeige angezeigt.
Etwas spät .........

Sicher hätte ich das auch beschleunigen können, wenn ich im 2. Gang 40 und im 3. 50 oder sogar 60 fahre, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Das hab ich vor fast 40 Jahren mit meinem luftgekühlten VW Typ3 machen müssen, damits im Innenraum warm wird. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.153
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück