Stahlfelge Lack platzt ab

nervous999

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , SCE 115
Baujahr
2018
Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Die Stahlfelgen sind nur silber lackiert und nach 28.000 KM bzw. 27 Monaten platzt an beiden hinteren Reifen der Lack ab. DasAutohaus möchte da gerne nichts machen, weil sie das wohl nicht reklamieren können bei Dacia - was ja irgendwie verständlich ist aber dann ja dennoch nicht mein Problem sein kann.
 

Anhänge

  • IMG_20201028_170247.jpg
    IMG_20201028_170247.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201028_170220.jpg
    IMG_20201028_170220.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201028_170238.jpg
    IMG_20201028_170238.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 22
Gleiches Problem, bei in etwa gleicher Kilometerzahl und Auslieferung August 2018.
Abblättern bei Felgenwäsche mit Hochdrucklanze, obwohl 40cm Abstand. Schätze dass unter dem Lack kein ordentlicher Primer aufgetragen wurde. Betrifft nur die Stahlfelgen, die kann man leicht mit Primer und Duplicolor selbst sprühen oder nur ausbessern, so heikel bin ich da nicht.
 
Wenn ihr was Dauerhaftes haben wollt, dann könnt ihr eure Stahlfelgen auch pulverbeschichten lassen. Dann habt ihr dauerhaft Ruhe. Außerdem gibt die komplette RAL-Farbpalette und auch Metalliceffekte.
 
Auch schwarze Felgen sind " nur" lackiert !
Die Design Stahlfelgen bei unseren Citroën C3 von 2019 sind nach dem 1. Winter schon rostig wie Sau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Stahlfelgen sandstrahlen, grundieren und mit Einbrennlack behandeln lassen. Ist der Rost einmal im Metall, alles umsonst. Zwei Winter und man ist wieder auf Anfang. Grüßle
 
Der Aufwand dürfte wohl teurer sein als wenn man sich gleich einen Satz neue Stahlfelgen kauft.
Ich würde daher auch erstmal zum Übertupfen tendieren, damit es nicht anfängt zu rosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, habe auch schon überlegt drüber zu tupfen weil ich ja jetzt schon weiß, dass ein Anruf bei Dacia überhaupt nichts bringen wird. Ärgert mich halt nur, weil ich wirklich sehr pfleglich mit dem Auto umgehe. Gibt es da passende lackstifte für?
 
Lackstifte passend zum Felgenlack wirst Du original eher nicht bekommen. Da kann Dir aber ein Farbenladen in Deiner Nähe helfen der auch Autolacke vertreibt. Die können kleine Mengen auch nach Vorlage anmischen.
Ansonsten kannst Du aber auch die Felgen selbst lackieren oder neu beschichten. Da gibt es zum einen die klassische Lackiermethode (auch per Spraydose).
Hier ein Video zur Aufbereitung und Lackierung von Alufelgen (der Teil über die Vorarbeiten und das Lackieren selbst ist natürlich universell für alle Arten von Felgen gültig):

Etwas mehr do-it-yourself und auch klassisch per Spradose ist diese Methode:

Oder Du beschichtest Deine Felgen anstatt mit Lack mit einem "Trockenpulver". Diese Methode geht genauso einfach wie die Lackiermethoden per Spraydose, nur dass das Ergebnis deutlich kratzfester sein soll:

Einen Hinweis noch. Ideal ist es, wenn man vor dem Bearbeiten und anschließendem Lackieren der Felgen die Wuchtgewichte entfernt. Nach der Lackierung muss man die Räder zwar wieder neu auswuchten lassen, aber die Felgen sind dann komplett bearbeitet und haben keine Lücken in der Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das gleiche habe ich vor 3 Wochen reklamiert, Lackabplatzer an den 5-Speichen-Stahlfelgen, nach 18 Monaten.
Wurden vom Autohaus nach Rücksprache mit Dacia ausgetauscht. Dabei gab es allerdings einen Reifenplatzer bei der Ummontage, ist aber ein anderes Thema.
Aber bedenke, Lackgarantie 24 Monate, Du bist bei 27 Monaten...
Jedoch, Versuch macht kluch !
Ansonsten, leicht anschleifen und die entsprechende Stelle mit Felgensilber aus der Sprühose nachduschen, schlechter als der Originallack ist es dann auch nicht !
Unter dem Silberlack ist übrigens noch der schwarze Lack, sodass die Felge eigentlich relativ gut geschützt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,

das gleiche habe ich vor 3 Wochen reklamiert, Lackabplatzer an den 5-Speichen-Stahlfelgen, nach 18 Monaten.
Wurden vom Autohaus nach Rücksprache mit Dacia ausgetauscht. Dabei gab es allerdings einen Reifenplatzer bei der Ummontage, ist aber ein anderes Thema.
Aber bedenke, Lackgarantie 24 Monate, Du bist bei 27 Monaten...
Jedoch, Versuch macht kluch !
Ansonsten, leicht anschleifen und die entsprechende Stelle mit Felgensilber aus der Sprühose nachduschen, schlechter als der Originallack ist es dann auch nicht !
Unter dem Silberlack ist übrigens noch der schwarze Lack, sodass die Felge eigentlich relativ gut geschützt ist...
Ah, ok. Lackgarantie ist also nur 24 Monate. Wusste ich gar nicht. Na dann muss ich mich wohl selbst um den Kram kümmern. Danke erst einmal für die vielen Antworten.
 
So sind zumindest die Bedingungen bei deutschen Fahrzeugen. Bei Importen können diese wohl abweichen ?
Genaues findest Du im Datenblatt für Garantie und Wartung, steht ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück