Sitze zwischen 2023er Journey+ und Extreme unterschiedlich?

DX55

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II (bestellt)
Baujahr
2024
Hallo zusammen! Für mich, als zukünftigen Dacianer, steht eine Bestellung des Duster II an, also noch das 2023er Modell.

Angeboten werden zur Zeit die Top-Ausstattungen Journey+ und Extreme. Die nicht-kosmetischen Ausstattungen sind ja soweit identisch.
Unterschiedlich sind jedoch die Sitze, zumindest optisch (z.B. Nähte in Orange beim Extreme).

Bei der Entscheidung zwischen Journey+ und Extreme ist für mich jetzt die Frage wichtig, ob die Sitze sich vielleicht auch noch in anderen technischen Aspekten unterscheiden (Härte des Schaumstoffs, Seitenhalt, Bezug etc.).

Kann jemand etwas dazu sagen?

Lieben Dank!
 
Der Bezug beim Extreme ist anders als beim Journey. Farblich abgesetzt und mittig eher so eine Art Neoprene. Mit Kupferfarbenen Ziernähten. Ob die Sitze besser sind kann ich nicht sagen, jedenfalls sehen sie meiner Meinung nach besser aus. Ich würde bei dem geringen Aufpreis zum Extreme raten. Haifischantenne, schwarze Alufelgen, Gummifußmatten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
mittig eher so eine Art Neoprene
Evtl. etwas worauf man etwas schwitzen könnte, aber vermutlich besser zu reinigen, wenn mal beim Essen am Lenkrad wieder was verkleckert. ;-)
Haifischantenne, schwarze Alufelgen, Gummifußmatten
Oh, da hatte ich nicht drauf geachtet. Das sind nennenswerte Details! Die schwarzen Felgen gefallen mir bei weißer Lackierung schon etwas besser. Allerdings sind beim Extreme die Außenakzente (z.B. kupferfarbene Seitenspiegel) bei weißer Lackierung eher kontraproduktiv. Das sieht nicht aus, die würde ich dann gar selber in schwarz umlackieren. Da hat der Journey mit ausschließlich schwarzem Kunststoff den Designvorteil. So konsequent in schwarz-weiß ohne irgendwelchen Chrom-Schnickschnack finde ich total klasse.

Evtl. ist es ja auch so, dass wenn die Sitze auch noch in anderen Aspekten unterschiedlich wären, die eher beim Extreme besser sein dürften, als beim Journey+. Das Plus steht ja tatsächlich bloß für mehr Zubehör. Vielleicht gibt es, neben den von Dir genannten, noch andere versteckte Unterschiede. Muss mir das nochmal genau ansehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das Video an! Bei 11.00 Minuten siehst Du die Sitze sehr gut:

Die Kupferelemente wie Spiegel usw. sehen ich Natura viel besser aus als auf den Bildern.
Ich hab meinen Extreme seit 2 Wochen in Perlmutt-Schwarz und hatte am Anfang auch Bedenken wegen den Spiegeln. Jetzt in Live sieht es super aus und wertet das Design nochmal auf.
Auch beim weißen sieht es sehr gut aus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schau mal das Video an! Bei 11.00 Minuten siehst Du die Sitze sehr gut:
Leider kein Kommentar zum Sitzgefühl (schwitzen etc.). Am Montag fahre ich einen Duster Probe. Ich glaube das ist ein Extreme, dann werde ich's ja sehen.
Gestern bin ich einen Jogger Probe gefahren. Der hatte wohl die gleichen Sitze, weiß ich aber nicht mehr ganz genau.
Auf der Autobahn war der Jogger hinsichtlich dem Wegstecken von Bodenunebenheiten übrigens recht wenig überzeugend. Meine Hoffnung ist, dass der Duster das etwas besser macht. Lieber etwas weicher und "wackeliger" (-> Wankneigungstendenz), als zu straff und unkomfortabel. Zudem kein 4x4.
Ich komme halt von einem Skoda Kamiq mit ACC und Sportsitzen, da sind echt Welten dazwischen.
Was die Sitze angeht, das kann man sicher auch noch gegen Sportsitze tauschen, die es offenbar wohl mal gab (z.B. hier gefunden). Weiß nicht, was die taugen und wie es mit der Zulässigkeit (-> Abnahme) aussieht, aber ich bin da recht optimistisch.

Mir scheint der Duster ist eine gute Grundlage und was einen stört, kann man immer noch für vergleichsweise kleines Geld ändern. Und am Ende des Tages ist es trotzdem noch billiger, als bei anderen Marken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das Video an! Bei 11.00 Minuten siehst Du die Sitze sehr gut:

Die Kupferelemente wie Spiegel usw. sehen ich Natura viel besser aus als auf den Bildern.
Ich hab meinen Extreme seit 2 Wochen in Perlmutt-Schwarz und hatte am Anfang auch Bedenken wegen den Spiegeln. Jetzt in Live sieht es super aus und wertet das Design nochmal auf.
Auch beim weißen sieht es sehr gut aus!
Ich hab meinen Extreme in Weiß bestellt , ich finde weiß mit schwarzen Felgen ( ist mein aktuelles Auto auch) zzgl. der Kupferfarbenen Akzente sieht genial aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab meinen Extreme in Weiß bestellt , ich finde weiß mit schwarzen Felgen ( ist mein aktuelles Auto auch) zzgl. der Kupferfarbenen Akzente sieht genial aus...
Das würde ich auch gerne tun, geht aber gerade nicht mehr. Zwei Händler gefragt.
So habe ich konfiguriert, da sind wir uns schon mal einig! ;-)

image.jpg
 
Das würde ich auch gerne tun, geht aber gerade nicht mehr. Zwei Händler gefragt.
So habe ich konfiguriert, da sind wir uns schon mal einig! ;-)
Kannst du ihn überhaupt nicht mehr bestellen?
Dann ist das Kontingent für den 2er nun verbraucht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kannst du ihn überhaupt nicht mehr bestellen?
Dann ist das Kontingent für den 2er nun verbraucht
Die beiden Händler sagen, man kann den aktuell nicht bestellen.

Vielleich kommt ja noch ein letztes Kontingent, bevor das neue Modell tatsächlich in die Serie geht.

Ansonsten bleibt halt noch die Bestandssuche mit Toleranz bei der Farbe.
 
Das würde ich auch gerne tun, geht aber gerade nicht mehr. Zwei Händler gefragt.
So habe ich konfiguriert, da sind wir uns schon mal einig! ;-)

Anhang anzeigen 144286
genau so sieht meiner aus , auch mit 480l Dachbox dazu als TCE 150 4x4 ohne Fahradträger aber mit AHK :) du hast mein Foto kopiert :)
Ich glaube Carpoint-nrw.de hat einige stehen in allen Farben waren die verfügbar.... ist aber schon 6 Wochen her das ich da nachgesehen hatte... war mir zu weit weg..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
genau so sieht meiner aus , auch mit 480l Dachbox dazu als TCE 150 4x4 ohne Fahradträger aber mit AHK :) du hast mein Foto kopiert :)

:)

Ich glaube Carpoint-nrw.de hat einige stehen in allen Farben waren die verfügbar.... ist aber schon 6 Wochen her das ich da nachgesehen hatte... war mir zu weit weg..

Ja, schon gesehen.

Ich gehe davon aus, dass man durchaus noch im aktuellen Bestand fündig wird, auch wenn man dafür dann quer durch DE reisen muss.
 
naja , bei Neuwagen kann man auch liefern lassen und den Service beim Örtlichen Dacia Dealer machen. Wobei man so gleich mit dem neuen ein parr Kilometer zum einfahren bekommt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13

Habe auch mal andere Farben durchprobiert. Bis auf schwarz sehen eigentlich alle Farben gut aus.

Schwarz hat für mich ästhetisch den Nachteil, dass man schöne Linienführungen der Karosserie nicht mehr sieht. Dafür gibt's bei anderen Marken ja immer die Chromleisten, um diese Linienführungen überhaupt noch wirksam darzustellen (so jedenfalls mein Verständnis dazu). Der Wagen hat schicke Linien und diese gehen bei Schwarz-in-Schwarz (Plastikteile, Fenster) eben unter. Schwarz ist halt die böse Farbe, nachts getarnt umher schleichend und so. :) Am Tag wird der Wagen dafür dann bei Sonneneinstrahlung extrem heiß und der Lack leidet.

Weiß ist übrigens in der Unfallhäufigkeit am Geringsten präsent. Ich will den Wagen ja lange fahren und daher gesehen werden, bevor ein Unfall nicht mehr abwendbar ist. So jedenfalls der Plan. Also lieber heller, als dunkler unterwegs sein.

naja , bei Neuwagen kann man auch liefern lassen und den Service beim Örtlichen Dacia Dealer machen. Wobei man so gleich mit dem neuen ein parr Kilometer zum einfahren bekommt :)

Nein, lieber nicht. Ich bin pingelig, mit richtig Einfahren und so. :naughty:
 
@DX55
Sollten dich die Kupfer-Spiegelfassungen stören, diese kannst du gegen kleines Geld folieren lassen. Schau mal bei meinem, Fotos. Waren vorher hellsilber.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@DX55
Sollten dich die Kupfer-Spiegelfassungen stören, diese kannst du gegen kleines Geld folieren lassen. schau mal bei meinem, Fotos. Waren vorher hellsilber.
LG
Ach, ich lass das erst einmal auf mich wirken, wenn es mal soweit ist. :)

Aber Du hast Recht. Was nicht gefällt, wird gnadenlos geändert. :badgrin::loveeyes: Genau das, finde ich, ist der Vorteil bei Dacia. Günstiger Neuwagen, damit solide Basis und dann die Dinge dazu modden, die einem wirklich fehlen. Völlig frei von überteuerten Ausstattungslinien mit irrwitzigem Kram, den man nicht braucht, aber mit dazu nehmen muss.

Wo finde ich Deine Bilder denn? Im Profil und in der Galerie habe ich auf Anhieb noch nichts gefunden. Ich kenne mich hier noch nicht so aus. :think:

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück