Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Guten Morgen,

ich schreibe jetzt mal MEINE Sichtweise zu dem Thema. Sicherheit ist wichtig, ganz klar. Nur 100 % Safe ist man auch im Maybach nicht. Die ganzen tollen Crashtests spiegeln einen "Test" wieder. Das ein eventl. Unfall SO und genau an der getesteten Stelle auftritt ist unwahrscheinlich. Wäre Gegner X 2 cm früher reingefahren wäre Bein Y nicht gebrochen und hätte wenn und aber....

Jeder sollte sich mal klar machen das ein Automobil ein Mordinstrument darstellen kann ob bewusst oder unbewusst. 100%ige Sicherheit gibt es im Leben nicht.

Ich fühle mich in meinem MCV sicher, würde aber niemals sagen mir kann da nichts passieren, daß wäre quatsch.
Und die neuen Karpatenporsche bieten mit Notfall Bremsassistent , Airbags, Seitenairbags und Window Bags schon ne Menge für nen günstigen Kurs.

@BigBengle: Sorry, was ist ein Reboarder ?
 
Meine Sicht der Dinge:
Letzlich geht es um kinetische Energie die auf mein Fahrzeug trifft.
Größten Schutz, egal bei welchem Scenario, bieten aktuell ein schwerer SUV, z.B. Audi Q7, BMW X7 oder ähnliches, da Höher und Schwerer.
Also ist es ziemlich egal in was man sitzt. Ein Airbag hilft auch nur bis ca. 80 Km/h bei feststehendem Hindernis, alles andere ist Glück.
Stehe ich im Sandero Stepway 3 hinter einem 40-Tonner und ein Golf rauscht mit 80 Km/h Hinten rein stehen meine Chancen nicht schlecht, ist es einer der oben genannten SUV weis man es nicht und ist es ein vollbeladener 40- Tonner war es das.
Ist halt Physik.
Habe Anfang der 90er Jahre einen Skoda 130, Coupe mit Motor hinten und echte Blechkiste gefahren.
Stau auf dem Heimweg mit 3 Kollegen an Bord als mir ein Golf mit ca. 70 Km/h draufgefahren ist. Bremse vorm Aufprall gelöst und Vordermann als Bremsunterstützung genutzt. Autos Totalschäden und keinelei Verletzung bei allen Beteiligten.
Halt ähnliche Gewichtsklassen und Chancengleichheit. Sieht Heute halt anders aus, da viele unnötig schwere Fahrzeuge unterwegs sind.

Grüße Earn
 
Der eigentliche Unfall ist doch eh immer nur das letzte Glied in der Kette... :think:

Viele Entscheidungen wie schwer das dann verläuft fallen schon deutlich davor.

Der automatische Bremsassistent, der entweder den Zusammenprall verhindern oder zumindest deutlich abmildern kann,der Müdigkeitswarner der den Fahrer zur Pause auffordert bevor etwas passiert,der Spurhalteassistent der eingreift bevor der Fahrer überhaupt von der Straße ankommt und in die Nähe des Baumes gerät,der Totwinkelwarner der beim Abbiegen den Rollerfahrer bemerkt der hinten neben dem Auto fährt bevor der der Fahrer rüberzieht usw. -_-

Genau deshalb werden diese ganzen Systeme heute so stark mit bewertet, weil wenn man den eigentlichen Unfall im Vorfeld schon verhindern kann ist das Verletzungsrisiko am geringsten. ;)
 
Der eigentliche Unfall ist doch eh immer nur das letzte Glied in der Kette... :think:

Viele Entscheidungen wie schwer das dann verläuft fallen schon deutlich davor.

Der automatische Bremsassistent, der entweder den Zusammenprall verhindern oder zumindest deutlich abmildern kann,der Müdigkeitswarner der den Fahrer zur Pause auffordert bevor etwas passiert,der Spurhalteassistent der eingreift bevor der Fahrer überhaupt von der Straße ankommt und in die Nähe des Baumes gerät,der Totwinkelwarner der beim Abbiegen den Rollerfahrer bemerkt der hinten neben dem Auto fährt bevor der der Fahrer rüberzieht usw. -_-

Genau deshalb werden diese ganzen Systeme heute so stark mit bewertet, weil wenn man den eigentlichen Unfall im Vorfeld schon verhindern kann ist das Verletzungsrisiko am geringsten. ;)
Sehr gut beschrieben !

Und Dacia hat halt nicht alles On Board.... Muss man auch nicht.

Finde solche Helferlein ja ganz nett, erst letzte Woche zum ersten mal an meinem Firmen T6 diesen Notfall Bremsassisten erlebt, habe mich total erschrocken warum das Auto leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und selber bremst. Wusste garnicht das der T6 sowas hat...

Aber um so mehr Helferlein um so fauler werden die Menschen, da sie sich zu sehr auf die Helferlein verlassen. Die Helferlein können Unfälle verhindern aber ggf. auch verstärken.... Ich finde z.B. den Tote Winkel Warner toll, ersetzt aber für mich niemals den Schulterblick... Bin ich müde mache ich pause und KM/h Schilder kann ich auch noch selber lesen und ich sehe auch noch selbstständig die Fahrbahnmakierung... Deswegen ist zu viel von dem Zeugs auch nicht gut.
 
Hallo, extra angemeldet, da das hier ein spannendes Thema ist. Die Anzahl der Sterne kann man echt nicht über Jahre hinweg vergleichen, das sehe ich auch so. Und auch den Schutz der Fußgänger lasse ich mal aussen vor.

Aber .. der Insassenschutz (ohne Berücksichtigung der Assistenzsysteme) ist mir wichtig. Ich habe hier mal was zusammenkopiert:

Anhang anzeigen 114431

Wenn ich die Farben richtig deute, habe ich bei einem der 3 Beispielfahrzeuge recht gute Chancen, nur leicht verletzt aus dem Wagen gezogen zu werden, bei zwei Fahrzeugen hingegen ist das Risiko danach meinem Schöpfer gegenüber treten zu dürfen (deutlich) höher. Und das hat leider nichts mit Assistenzsystemen zu tun.

Der Tipp mit dem Fahrsicherheitstraining ist ja nicht schlecht, hilft mir aber nicht, wenn mir der andere so in die Kiste fährt, dass ich nicht ausweichen kann.
... aber nicht vergessen,
du musst dich beim Unfall dann auch genau an die Getesteten Parameter halten!
Also Geschwindigkeit/Aufprallwinkel/Überdeckung usw.

Könnte sein das beim Spring z.B. die Knautschzone nicht so weich ist, dann ist er bis 64km/h schlechter
wie ein Testoptimierter weicherer, der seine Knautschzone bis 64 aufgebraucht hat, darüber hinaus
ist der Spring dann aber unter Umständen besser... am besten ist natürlich - kein Unfall. ;)

ps.
Da kommt mir ein Gedanke, vielleicht ist der Spring ja auf einen Chinesischen Sicherheitstest optimiert
und schneidet da gegenüber Europäischen Fahrzeugen besser ab... (nicht wahrscheinlich - aber nicht unmöglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Unfall ist doch eh immer nur das letzte Glied in der Kette... :think:

Viele Entscheidungen wie schwer das dann verläuft fallen schon deutlich davor.

Der automatische Bremsassistent, der entweder den Zusammenprall verhindern oder zumindest deutlich abmildern kann,der Müdigkeitswarner der den Fahrer zur Pause auffordert bevor etwas passiert,der Spurhalteassistent der eingreift bevor der Fahrer überhaupt von der Straße ankommt und in die Nähe des Baumes gerät,der Totwinkelwarner der beim Abbiegen den Rollerfahrer bemerkt der hinten neben dem Auto fährt bevor der der Fahrer rüberzieht usw. -_-

Genau deshalb werden diese ganzen Systeme heute so stark mit bewertet, weil wenn man den eigentlichen Unfall im Vorfeld schon verhindern kann ist das Verletzungsrisiko am geringsten. ;)
Hurra!
Der erste hier, der das Thema Sicherheit richtig beschreibt!
Erstes Ziel ist doch: UNFALL VERHINDERN!
Wie mache ich das? Ich fange bei MIR an!
Regelmäßig Fahrsicherheitstraining mitmachen, mal Sonntagabend auf dem leeren Firmenparkplatz verschiedene Fahrsituationen testen.
Damit kann ich manchen Unfall durch schnelle Reaktion (weil ich die Situation geübt habe) vermeiden, selbst mit einem alten Auto ohne ABS usw.
Zweitens: Wenn ich ein Auto mit maximaler Sicherheit suche, dann kommt es sehr wohl auf die Assistenzsysteme an! Denn auch die helfen, Unfälle zu vermeiden. Es ist nicht immer der Andere, der unaufmerksam ist - das bin oft auch ich, denn ich bin nicht der perfekte Fahrer, als den sich manche hier gern darstellen! Auch der umsichtigste, vorsichtigste Fahrer ist mal unaufmerksam oder abgelenkt.
Und da können die elektronischen Helfer eben den Unfall verhindern oder zumindest abschwächen.
Und erst danach kommt die passive Sicherheit, sprich Karosserie, Gurte, Airbag usw. Wer da maximale Sicherheit sucht, sollte nicht unbedingt bei Dacia schauen...

Also, zusammengefasst: Zu sagen "Ich will maximale Sicherheit, aber diese System sind Schnickschnack, den ich nicht brauche" ist ein totaler Widerspruch!
Ich würde raten, das Thema Sicherheit als Ganzes zu betrachten, und dann über die Auswahl des Modells nachdenken,,,
 
@HaraldGL5

Genau,die passive Sicherheit,hauptsächlich die Fahrgastzelle mit ihren ganzen Rückhaltesystemen steht da an letzter Stelle,wenn alles davor nicht geholfen hat.

Und da muss man auch dann ganz klar eingestehen das der Dacia da keine Topwerte bieten KANN.

Das ist bei Kleinwagenabmessungen und einem Gewicht von ,je nach Modell, noch unter einer Tonne Gewicht gar nicht möglich.

10-20cm mehr Knautschzone vorn und hinten,im Unterschied des Abbaus von kinetischer Energie sind das Welten. -_-
 
Sicherheit kostet..............da beist die Maus keinen Faden ab.

Wer ein bestmöglich sicheres Fahrzeug haben möchte, zum Beispiel bis zu einem Anschaffungspreis bis 25.000 €, sollte diese miteinander vergleichen.
 
Sicherheit kostet..............da beist die Maus keinen Faden ab.

Wer ein bestmöglich sicheres Fahrzeug haben möchte, zum Beispiel bis zu einem Anschaffungspreis bis 25.000 €, sollte diese miteinander vergleichen.
Genau. Und es gab zeiten da konnte man Aribags und ABS nur mit Aufpreis haben.
Wer also die dickere Brieftasche hat, ist sicherer unterwegs. Das ein Dacia nie so sicher sein kann, wie ein Volvo ist mir als Käufer einer Datsche vollkommen bewusst.
 
@HaraldGL5

Genau,die passive Sicherheit,hauptsächlich die Fahrgastzelle mit ihren ganzen Rückhaltesystemen steht da an letzter Stelle,wenn alles davor nicht geholfen hat.

Und da muss man auch dann ganz klar eingestehen das der Dacia da keine Topwerte bieten KANN.

Das ist bei Kleinwagenabmessungen und einem Gewicht von ,je nach Modell, noch unter einer Tonne Gewicht gar nicht möglich.

10-20cm mehr Knautschzone vorn und hinten,im Unterschied des Abbaus von kinetischer Energie sind das Welten. -_-
Stimme Dir da zu ! Trotzdem fühle ich mich in meiner Datsche und auch im kommenden Sandero sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau. Und es gab zeiten da konnte man Aribags und ABS nur mit Aufpreis haben.
Wer also die dickere Brieftasche hat, ist sicherer unterwegs. Das ein Dacia nie so sicher sein kann, wie ein Volvo ist mir als Käufer einer Datsche vollkommen bewusst.
So ist es !!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
@BigBengle: Sorry, was ist ein Reboarder ?
Ein rückwärtsgerichteter Kindersitz. Den Kinder bis ca. zum 4 Lebensjahr (nach der Babyschale - die ebenfalls rückwärts gerichtet das Kind platziert) verwenden sollen. Kam in Schweden auf und hat sich so langsam durchgesetzt (zumindest in unserem Bekanntenkreis). Wir haben bspw. den Concord Reverso Plus (Concord Reverso Plus). So ein Rekorder hat dann einen Fuß der auf dem Boden des Fahrzeugs steht und in einem Crash die Kraft aufnimmt und verteilt. Daher darf er nicht (auf allen) Bodenklappen stehen, da diese bspw. dem Druck nicht standhalten würden. Wie bspw. beim Ford Galaxy. Da gibt es dann Füllmaterial usw...
Bildschirmfoto 2021-12-17 um 17.05.08.png
 
Moin,

praktisch jedes moderne Auto ist um ein vielfaches sicherer als mein alter MCV z.B.,
der Jogger wohl erst recht, da 10 Jahre jünger.

Soll jeder halten wie er will,
ich finde die ganzen "Sicherheitsfeatures" schlichtweg (total) übertrieben.
Selbst auf einen Airbag lege ich keinen Wert, muss ich aber halt dazukaufen...

Natürlich kann ich mit gigantischem technischen und finanziellem Aufwand
mein Risiko minimieren.
Dann fahre ich halt so einen Panzer (Audi Q 7 oder so) und bin pleite...

Zusammenfassung:
Wir hatten nie weniger Verkehrstote als heute.
Warum soll ich da immer weiter "aufrüsten"?
Leuchtet mir komplett nicht ein, wenn ich mal drüber nachdenke,
was früher (u.a. von mir) für Karren gefahren wurden....

MFG, Farmer
 
Moin,

praktisch jedes moderne Auto ist um ein vielfaches sicherer als mein alter MCV z.B.,
der Jogger wohl erst recht, da 10 Jahre jünger.

Soll jeder halten wie er will,
ich finde die ganzen "Sicherheitsfeatures" schlichtweg (total) übertrieben.
Selbst auf einen Airbag lege ich keinen Wert, muss ich aber halt dazukaufen...

Natürlich kann ich mit gigantischem technischen und finanziellem Aufwand
mein Risiko minimieren.
Dann fahre ich halt so einen Panzer (Audi Q 7 oder so) und bin pleite...

Zusammenfassung:
Wir hatten nie weniger Verkehrstote als heute.
Warum soll ich da immer weiter "aufrüsten"?
Leuchtet mir komplett nicht ein, wenn ich mal drüber nachdenke,
was früher (u.a. von mir) für Karren gefahren wurden....

MFG, Farmer

Ich habe schon mal unverschuldet mit nem Airbag gekuschelt. Bin mal gespannt ob Du bei 70 km/h Frontalcrash den Airbag auch noch überflüssig findest... Sry da fehlen mir echt die Worte...
 
Moin,

dann kauf dir halt möglichst viele Airbags und einen "Panzer"?
Ich vertraue auf meinen rechten Fuß, Reaktion und letztlich Glück.
Hat bisher gepasst...

Jeder Jeck ist anders;
ich fahre auch Motorrad ohne Airbag...

MFG, Farmer
 
Du kannst tun was Du möchtest. Bist denke ich alt genug ich kann es zwar nicht nachvollziehen aber akzeptiere das ;)

Ich fahre auch Motorrad ohne Airbag... Suzuki V-Strom 650 :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück