Service

staubig16

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Habe eine Frage, die bei vielen Duster "Profis" Unverständnis auslösen mag, trotzdem: Nach 20 000 Km sollte mein Duster Diesel 4x4 von 2014 zum Service.
Was muss, sollte, könnte die Werkstatt alles kontrollieren, ersetzen? Bis dato fuhr ich einfach in die Garage, verlangte den Service, kam wieder und bezahlte. Ob mein Garagist alle Arbeiten auf der Rechnung aufführt, weiss ich nicht mehr. Was kostet so ein 20 000 Km Service normalerweise?
Vielen Dank
Thomas
 
Es gibt viele Werkstätten und viele verschiedene Preise. von 2014 und jetzt zum 20.000 er Service? Wenn nur all das gemacht wird was beim 20 tsd. km Service nötig/vorgeschrieben ist, zwischen 250-350 € würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke, aber wo kann ich nachlesen, was bei einem 20 000 Km Service zu machen ist?
Thomas
 
danke, aber wo kann ich nachlesen, was bei einem 20 000 Km Service zu machen ist?
Thomas
Beim Kauf solltest Du Unterlagen bekommen haben, aus denen hervorgeht, was gemacht werden soll. Jede Renault/Dacia-Werkstatt wird Dir das auch ausführlich sagen.
Das Hauptproblem scheint mir aber zu sein, dass Du nicht eine "einfache" 20000 Inspektion brauchst, wenn der Wagen tatsächlich von 2014 - also 5 Jahre alt - ist.
 
dass Du nicht eine "einfache" 20000 Inspektion brauchst,
Ich kann nicht verstehen, das ein Auto nach 5Jahren noch nie beim Service gewesen ist. Da hat er ja die 3jahres Garantie damals schon in den Sand gesetzt. Hat er aber Glück gehabt, ich habe in der Garantiezeit so viele Reparaturen gehabt, das man für den zusammengerechneten Wert ein Markenauto kaufen könnte.
 
Ich kann nicht verstehen, das ein Auto nach 5Jahren noch nie beim Service gewesen ist. Da hat er ja die 3jahres Garantie damals schon in den Sand gesetzt. Hat er aber Glück gehabt, ich habe in der Garantiezeit so viele Reparaturen gehabt, das man für den zusammengerechneten Wert ein Markenauto kaufen könnte.
Ja - wundert mich auch. Aber wie man es auch dreht und wendet: Nach fünf Jahren steht jedenfalls keine "normale" 20000er Inspektion an, auch wenn er zwischendurch dort war...
Und was die Werkstattbesuche während der Garantiezeit angeht:
Gerade gestern habe ich noch zu meinem Kollegen gesagt: "Eigentlich hatte ich einen Neuwagen gekauft, um eine Weile Ruhe zu haben, und nicht, um meine Zeit in der Werkstatt zu verbringen".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Abend, ich bin im Hauptberuf Missverständnisproduzent! Mein Dacia war vor 20 000 Km im Service. Ich wollte einfach von Euch wissen, was anlässlich eines 20 000 Km Service gemacht werden sollte. (er ist jetzt 52 000 Km gefahren) Bis anhin (die vergangenen 47 Jahre!!) brachte ich meine Autos in die Garage, sagte: machen Sie bitte "den Service", bezahlte und fuhr fröhlich von dannen. Was da genau gemacht wurde, wusste ich nie. Aufs Alter will ich es etwas genauer wissen. Wird dann ja wohl auf der Rechnung stehen, was gemacht wurde. Mein Missverständnis ist (oder war), dass der Service eine Funktionskontrolle des Fahrzeuges umfasst. (Wie bei einem Flugzeug) Schön wärs...
 
Guten Abend, ich bin im Hauptberuf Missverständnisproduzent! Mein Dacia war vor 20 000 Km im Service. Ich wollte einfach von Euch wissen, was anlässlich eines 20 000 Km Service gemacht werden sollte. (er ist jetzt 52 000 Km gefahren) Bis anhin (die vergangenen 47 Jahre!!) brachte ich meine Autos in die Garage, sagte: machen Sie bitte "den Service", bezahlte und fuhr fröhlich von dannen. Was da genau gemacht wurde, wusste ich nie. Aufs Alter will ich es etwas genauer wissen. Wird dann ja wohl auf der Rechnung stehen, was gemacht wurde. Mein Missverständnis ist (oder war), dass der Service eine Funktionskontrolle des Fahrzeuges umfasst. (Wie bei einem Flugzeug) Schön wärs...
Wie schon beschrieben....
Es gibt ein Datenblatt für Garantie und Service. Das wird normalerweise beim Kauf ausgehändigt. Da steht alles drauf, was gemacht werden sollte.
Kann man sich auch nachträglich noch ausdrucken lassen.
Die wievielte Inspektion ansteht/-stand kann man so nicht pauschal sagen. Dazu muss man wissen, welche Inspektion zuletzt gemacht wurde
 
Neben Ölwechsel etc. gehören auch sonstige Kontrollarbeiten zur Wartung
erscheint auf der Rechnung unter Wartung und die gute Werkstatt händigt einem die ausgefüllte Checkliste zur Wartung(siehe PDF unten) aus:

  • Motorölstand prüfen
  • Füllstand, Zustand und die Dichtigkeit des Bremsflüssigkeitskreislaufs prüfen
  • Kühlflüssigkeitsstand prüfen
  • Füllstand, Zustand und die Dichtigkeit des Servolenkungskreislaufs prüfen
  • Waschwasserstand prüfen
  • elektronische Diagnose der Batterie mit dem Testwerkzeug durchführen
  • elektronische Diagnose der Steuergeräte durchführen
  • Zustand von Windschutzscheibe und Rückspiegel prüfen
  • Verschleiß der Blätter der Front- und Heckscheibenwischer prüfen
  • Kontrolle der Außenbeleuchtung und der Signale
  • Zustand und den Druck der Reifen (einschließlich des Reserverads bzw. der Gaspatrone für Reifenreparatur) prüfen
  • Zustand der Manschetten, Silentblöcke und Kugelbolzen prüfen
  • Kontrolle der Auspuffleitung
  • Dichtigkeit der vorderen und hinteren Stoßdämpfer prüfen
  • Verschleiß der vorderen und hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben prüfen.
  • ...
  • ....
  • ....
 

Anhänge

  • WartungCheck.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Wartungsplan steht bei 5 Jahren ( oder 120000km) noch der Austausch der Kühlflüssigkeit
 
Mein Missverständnis ist (oder war), dass der Service eine Funktionskontrolle des Fahrzeuges umfasst. (Wie bei einem Flugzeug) Schön wärs ...
Ist doch so, Funktionskontrolle wie bei einem Flugzeug - wenn sich die "Garage" an die Vorgaben des Herstellers hält. Dafür muss die "Garage" natürlich Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen haben. Frag' in der "Garage" doch einfach mal nach, wie sie vorgehen. Und sag, dass Du anschließend die ausgefüllten Formblätter und Aufkleber erwartest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich werde, geschult durch voranstehende Beiträge, meinen Duster zur "KFZ Werkastatt" bringen. Er "macht" alle Marken. Mal schauen, wie er reagiert.
Danke erst einmal.
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So sieht es aus. Ich fuhr mit meinem Velo zu der Garage und parkierte es auf dem Trottoir. "Der Service" war gemacht , ich konnte den Duster wieder haben. Auf dem Foto seht ihr die Rechnung. Den "Service lt. Herstellervorschrift" hat mein Mech mündlich (zT) erläutert, so eine lange Checkliste gab es nicht. Gekostet hat es 293,48 Euro. Wenn der Duster ein Flugzeug wäre, würde ich auf einem genaueren Rapport bestehen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20190918_121132.jpg
    IMG_20190918_121132.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 36
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück