• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Service

staubig16

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Habe eine Frage, die bei vielen Duster "Profis" Unverständnis auslösen mag, trotzdem: Nach 20 000 Km sollte mein Duster Diesel 4x4 von 2014 zum Service.
Was muss, sollte, könnte die Werkstatt alles kontrollieren, ersetzen? Bis dato fuhr ich einfach in die Garage, verlangte den Service, kam wieder und bezahlte. Ob mein Garagist alle Arbeiten auf der Rechnung aufführt, weiss ich nicht mehr. Was kostet so ein 20 000 Km Service normalerweise?
Vielen Dank
Thomas

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Es gibt viele Werkstätten und viele verschiedene Preise. von 2014 und jetzt zum 20.000 er Service? Wenn nur all das gemacht wird was beim 20 tsd. km Service nötig/vorgeschrieben ist, zwischen 250-350 € würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:

staubig16

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
danke, aber wo kann ich nachlesen, was bei einem 20 000 Km Service zu machen ist?
Thomas

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
danke, aber wo kann ich nachlesen, was bei einem 20 000 Km Service zu machen ist?
Thomas
Beim Kauf solltest Du Unterlagen bekommen haben, aus denen hervorgeht, was gemacht werden soll. Jede Renault/Dacia-Werkstatt wird Dir das auch ausführlich sagen.
Das Hauptproblem scheint mir aber zu sein, dass Du nicht eine "einfache" 20000 Inspektion brauchst, wenn der Wagen tatsächlich von 2014 - also 5 Jahre alt - ist.

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
dass Du nicht eine "einfache" 20000 Inspektion brauchst,
Ich kann nicht verstehen, das ein Auto nach 5Jahren noch nie beim Service gewesen ist. Da hat er ja die 3jahres Garantie damals schon in den Sand gesetzt. Hat er aber Glück gehabt, ich habe in der Garantiezeit so viele Reparaturen gehabt, das man für den zusammengerechneten Wert ein Markenauto kaufen könnte.

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich kann nicht verstehen, das ein Auto nach 5Jahren noch nie beim Service gewesen ist. Da hat er ja die 3jahres Garantie damals schon in den Sand gesetzt. Hat er aber Glück gehabt, ich habe in der Garantiezeit so viele Reparaturen gehabt, das man für den zusammengerechneten Wert ein Markenauto kaufen könnte.
Ja - wundert mich auch. Aber wie man es auch dreht und wendet: Nach fünf Jahren steht jedenfalls keine "normale" 20000er Inspektion an, auch wenn er zwischendurch dort war...
Und was die Werkstattbesuche während der Garantiezeit angeht:
Gerade gestern habe ich noch zu meinem Kollegen gesagt: "Eigentlich hatte ich einen Neuwagen gekauft, um eine Weile Ruhe zu haben, und nicht, um meine Zeit in der Werkstatt zu verbringen".

staubig16

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Guten Abend, ich bin im Hauptberuf Missverständnisproduzent! Mein Dacia war vor 20 000 Km im Service. Ich wollte einfach von Euch wissen, was anlässlich eines 20 000 Km Service gemacht werden sollte. (er ist jetzt 52 000 Km gefahren) Bis anhin (die vergangenen 47 Jahre!!) brachte ich meine Autos in die Garage, sagte: machen Sie bitte "den Service", bezahlte und fuhr fröhlich von dannen. Was da genau gemacht wurde, wusste ich nie. Aufs Alter will ich es etwas genauer wissen. Wird dann ja wohl auf der Rechnung stehen, was gemacht wurde. Mein Missverständnis ist (oder war), dass der Service eine Funktionskontrolle des Fahrzeuges umfasst. (Wie bei einem Flugzeug) Schön wärs...

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Guten Abend, ich bin im Hauptberuf Missverständnisproduzent! Mein Dacia war vor 20 000 Km im Service. Ich wollte einfach von Euch wissen, was anlässlich eines 20 000 Km Service gemacht werden sollte. (er ist jetzt 52 000 Km gefahren) Bis anhin (die vergangenen 47 Jahre!!) brachte ich meine Autos in die Garage, sagte: machen Sie bitte "den Service", bezahlte und fuhr fröhlich von dannen. Was da genau gemacht wurde, wusste ich nie. Aufs Alter will ich es etwas genauer wissen. Wird dann ja wohl auf der Rechnung stehen, was gemacht wurde. Mein Missverständnis ist (oder war), dass der Service eine Funktionskontrolle des Fahrzeuges umfasst. (Wie bei einem Flugzeug) Schön wärs...
Wie schon beschrieben....
Es gibt ein Datenblatt für Garantie und Service. Das wird normalerweise beim Kauf ausgehändigt. Da steht alles drauf, was gemacht werden sollte.
Kann man sich auch nachträglich noch ausdrucken lassen.
Die wievielte Inspektion ansteht/-stand kann man so nicht pauschal sagen. Dazu muss man wissen, welche Inspektion zuletzt gemacht wurde

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Neben Ölwechsel etc. gehören auch sonstige Kontrollarbeiten zur Wartung
erscheint auf der Rechnung unter Wartung und die gute Werkstatt händigt einem die ausgefüllte Checkliste zur Wartung(siehe PDF unten) aus:

• Motorölstand prüfen
  • Füllstand, Zustand und die Dichtigkeit des Bremsflüssigkeitskreislaufs prüfen
  • Kühlflüssigkeitsstand prüfen
  • Füllstand, Zustand und die Dichtigkeit des Servolenkungskreislaufs prüfen
  • Waschwasserstand prüfen
  • elektronische Diagnose der Batterie mit dem Testwerkzeug durchführen
  • elektronische Diagnose der Steuergeräte durchführen
  • Zustand von Windschutzscheibe und Rückspiegel prüfen
  • Verschleiß der Blätter der Front- und Heckscheibenwischer prüfen
  • Kontrolle der Außenbeleuchtung und der Signale
  • Zustand und den Druck der Reifen (einschließlich des Reserverads bzw. der Gaspatrone für Reifenreparatur) prüfen
  • Zustand der Manschetten, Silentblöcke und Kugelbolzen prüfen
  • Kontrolle der Auspuffleitung
  • Dichtigkeit der vorderen und hinteren Stoßdämpfer prüfen
  • Verschleiß der vorderen und hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben prüfen.
  • ...
  • ....
  • ....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
Auf meinem Wartungsplan steht bei 5 Jahren ( oder 120000km) noch der Austausch der Kühlflüssigkeit

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Mein Missverständnis ist (oder war), dass der Service eine Funktionskontrolle des Fahrzeuges umfasst. (Wie bei einem Flugzeug) Schön wärs ...
Ist doch so, Funktionskontrolle wie bei einem Flugzeug - wenn sich die "Garage" an die Vorgaben des Herstellers hält. Dafür muss die "Garage" natürlich Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen haben. Frag' in der "Garage" doch einfach mal nach, wie sie vorgehen. Und sag, dass Du anschließend die ausgefüllten Formblätter und Aufkleber erwartest.

staubig16

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ich werde, geschult durch voranstehende Beiträge, meinen Duster zur "KFZ Werkastatt" bringen. Er "macht" alle Marken. Mal schauen, wie er reagiert.
Danke erst einmal.
Thomas

staubig16

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
So sieht es aus. Ich fuhr mit meinem Velo zu der Garage und parkierte es auf dem Trottoir. "Der Service" war gemacht , ich konnte den Duster wieder haben. Auf dem Foto seht ihr die Rechnung. Den "Service lt. Herstellervorschrift" hat mein Mech mündlich (zT) erläutert, so eine lange Checkliste gab es nicht. Gekostet hat es 293,48 Euro. Wenn der Duster ein Flugzeug wäre, würde ich auf einem genaueren Rapport bestehen. :)

Anhänge

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!