Service Duster 2 Eco G 100 LPG

@Captain_Yesterday

Es steht auf deiner Rechnung.
Du hättest bis 26.5. die Inspektion machen lassen müssen,warst aber erst am 1.6. dort.
Damit hast Du die Frist überzog,deine Garantie ist hinfällig. ;)

Sorry,erst am 3.6. was es aber auch nicht besser macht.

Bei Dacia gilt die Nulltoleranz,kein Tag und kein km drüber sonst besteht kein Garantieanspruch mehr. :whistle:
 
Wenn man möchte kann man auch immer noch im Kofferraum einen Zusatztank verbauen lassen, technisch gesehen kein Problem, den Zylindertank- gibt es in ganz vielen Größen- kann man lang oder quer einbauen lassen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
@Captain_Yesterday

Es steht auf deiner Rechnung.
Du hättest bis 26.5. die Inspektion machen lassen müssen,warst aber erst am 1.6. dort.
Damit hast Du die Frist überzog,deine Garantie ist hinfällig. ;)

Sorry,erst am 3.6. was es aber auch nicht besser macht.

Bei Dacia gilt die Nulltoleranz,kein Tag und kein km drüber sonst besteht kein Garantieanspruch mehr. :whistle:
Bei mir ist es anders. Keine Kilometer Begrenzung. 3 fach Finanzierung. Hab 9k in Bar bezahlt, rest wird auf 4 Jahre finanzier (160€/monatlich), Schlussrate 1.9k bei 100k Kilometer. Denke ich zahle das Auto ende des Jahres komplett ab wegen der Inflation.
Auto behalte ich für mindestens 10 Jahre wenn die Spritpreise weiter so steigen.
Werkstatt Termin war eben so, erst frei am 3.6.

Hoffentlich machen die da Probleme. Ich habe da eine spezielle lampe bei Tedi gekauft 2018, ist noch immer ungeprüft auf Funktion.
 
Bei mir ist es anders. Keine Kilometer Begrenzung. 3 fach Finanzierung. Hab 9k in Bar bezahlt, rest wird auf 4 Jahre finanzier (160€/monatlich), Schlussrate 1.9k bei 100k Kilometer. Denke ich zahle das Auto ende des Jahres komplett ab wegen der Inflation.
Auto behalte ich für mindestens 10 Jahre wenn die Spritpreise weiter so steigen.
Werkstatt Termin war eben so, erst frei am 3.6.

Hoffentlich machen die da Probleme. Ich habe da eine spezielle lampe bei Tedi gekauft 2018, ist noch immer ungeprüft auf Funktion.
Es gibt hier schon mal einige Beiträge, wonach keine Toleranz bei der Überschreitung des Serviceintervall Dacia zu lässt. Siehe:
✔ - Überziehungstoleranz Serviceintervall (wg. Garantie)
 
Lies doch die Garantiebedingungen.
Aus der 2 Jährigen gesetzlichen Garantie kommt Dacia nicht so wirklich raus.
Auch nicht wegen "Service 3 Werktage überzogen" wenn Stichtag noch auf nen Feiertag fällt.
Die Garantie gilt übrigens auch ohne Werkstattbindung an Dacia, welche ja sowieso nicht wirklich was bringt bei dem planmäßigen Abnutzungsplan, und dann auch noch viel zuviel Öl reingeschüttet. :snooty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dacia gilt die Nulltoleranz,kein Tag und kein km drüber sonst besteht kein Garantieanspruch mehr. :whistle:
Ich war letzte Woche zur Wartung (natürlich gute 300 km _vor_ der 30.000er Grenze). Ich habe dann mit dem Servicemensch (großer Renault-Händler mit mehreren Filialen) über die angebliche "0-Toleranzlinie" bei Dacia gesprochen (weil ich so etwas von keinem anderen Hersteller kenne). Mir wurde dort erklärt, das sein falsch, selbstverständlich gäbe es auch bei Dacia einen Toleranzbereich von ca. 1.000 km bzw. 30 Tagen, schon deshalb, weil auch Dacia wisse, dass die Vertragswerkstätten häufig genug Terminnot hätten und daher eine "Punktlandung" bei der Terminvereinbarung nicht immer gelingt.

Natürlich ist das keine "offizielle" Aussage von Dacia, aber immerhin die Erfahrung von jemandem, der sich mit solchen Garantiefällen regelmäßig beschäftigt. Da der passende Thread ja leider geschlossen wurde, würde mich mal interessieren, ob hier jemand von einem gegenteiligen Fall berichten kann, in dem also Garantieleistungen wegen einer geringfügigen Überschreitung (also unterhalb der genannten 1.000 km bzw. 30 Tagen) verweigert wurden.

@Mods: Dieser Beitrag darf natürlich gerne in den u.g. Thread verschoben werden, wenn der besser passt und wieder geöffnet wird:
✔ - Überziehungstoleranz Serviceintervall (wg. Garantie)

ciao
volker
 
Nein, ich kann aber die Aussage deines Autohauses bestätigen. Ich bin beim ersten Termin auch eine knappe Woche mit leuchtender Wartungs-Warnlampe gefahren, da kein früherer Termin möglich war. Trotz 7 Wochen Spielraum.

Da wurde mir auch gesagt, dass dies kein Problem sei, denn es würde auch schon der Zeitpunkt der Terminvergabe im System hinterlegt.
 
Man wird es erst sehen wenn wirklich so ein Fall eintreten sollte
 
... über die angebliche "0-Toleranzlinie" bei Dacia gesprochen (weil ich so etwas von keinem anderen Hersteller kenne). ...
Wir hatten vor dem Stepway einen Kia Picanto mit 7 Jahren Garantie (2015-2022) - da durfte der Termin am Anfang auch überzogen werden, nach 2 oder 3 Jahren aber gab es plötzlich eine sehr enge Auslegung der Garantiebedingungen, was die Händler, die uns betreut haben, dazu veranlasste, uns regelmäßig zu erinnern, den Inspektionstermin auf jeden Fall vor den EZ-Tag zu legen. Wir haben uns dran gehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ADAC Mitgliedschaft spart 1 Cent pro Liter wenn man bei Shell Tankstelle tankt und vor der Bezahlung die Karte zeigt, egal ob Benzin oder Gas. Oder Payback bei Aral.
Bei uns in der Gegend kostete sowohl in 2022 wie auch aktuell LPG an der Shell-Tankstelle durchschnittlich 15 ct. mehr als bei den anderen LPG-Anbietern. Da nützt der Cent durch ADAC Mitgliedschaft herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird es erst sehen wenn wirklich so ein Fall eintreten sollte
Klarstellung:

1) Terminvorschlag/-Anmeldung rund 14 Tage vor Ablauf der Frist schriftlich (per email etc.) an Werkstätte bekanntgeben, auch unter Verweis auf eben das Fristende.

2) Sollte sich Werkstätte rückmelden, dass der Termin nicht einzuhalten wäre von deren Seite wegen Überlastung, was auch immer - dann Remail (Textvorschlag):

3) Sehr geehrte Damen und Herren,
ich gehe davon aus, dass trotz des späteren Termin die Garantiebedingungen erfüllt gelten. Insbesondere weil mich für die Verspätung der Service / Wartungsarbeiten keine Verantwortung trifft. Sollte dies nicht so sein und ich wegen des dann verspäteten Servicetermins "aus der Garantie fallen", ersuche ich um diesbezügliche Rückmeldung.
MfG

4) Anmerkung:
a) ich wurde in nunmehr 13 Jahren als Dacia-Kunde IMMER und auch FRISTGERECHT (mind. 1 Monat im voraus) über anstehendes Service und $57a-Begutachtung etc. erinnert/vorinformiert.

b) wer auch immer hier Unterstellungen, böswilliges Verhalten seitens des Herstellers und oder Werkstätte darlegt, möge dies vollumfänglich belegen bzw. sich beim Hersteller melden - alles andere ist blosse Wichtigmacherei und unzutreffend.

Die jeweilige Werkstätte selbst, und auch der Hersteller, sind IMMER daran interessiert, dass der Kunde die Termine/Fristen einhält (einhalten kann) und somit die Garantie aufrecht, verlängert werden kann.

Warum ist das so ?
Der Hersteller hat sich immer "obendrauf", mit SB (ähnlich) per diverse caps etc. abgesichert (quasi RV), auch in den Verträgen mit all seinen Systemlieferanten.
Das ist auch / ein wesentlicher Grund dafür, dass die Termine/Fristen eingehalten werden müssen (klare Vertragsbedingungen/-grundlagen).

LG

PS:
Es ist auch empfehlenswert, bei / mit Terminanmeldung die Eckpunkte (mögliche Mängel, Auffälligkeiten, Fragen etc.) kurz darzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück