Service Duster 2 Eco G 100 LPG

Fahrzeug
Dacia duster
Hi,

Nur eine kurze Frage, hab die LPG version des Dusters, soll wohl 67 kW sein...

Hatte gerade meinen ersten Werkstatt Termin und service, dabei würde das Motoröl getauscht.

Im April 2022 war ich bei ATU um Motoröl nachzufüllen da der Stand am unteren Limit war und die Verkäufer sagten mir der Wagen braucht 0W20 Castrol öl, das die nicht haben. Ok hab das Auto abgestellt und auf einen Termin gewartet.

Nur jetzt fühlt die Werkstatt 5W30 RN17 Öl rein bei dem service. Ist das überhaupt ok?

Ich habe 0 Ahnung in Autos.PXL_20220605_175602708.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220605_180238998~3.jpg
    PXL_20220605_180238998~3.jpg
    168 KB · Aufrufe: 93
Nur jetzt fühlt die Werkstatt 5W30 RN17 Öl rein bei dem service. Ist das überhaupt ok?

Ja, das "5W30 RN17" was die Werkstatt eingefüllt hat, ist das richtige.

Es gibt noch ein RN17 FE, das ist ein "Spritsparöl" 0W20. Dazu aber in einem der Ölthreads mehr.

Ob man dem Motor mit dem sehr langen Wechselintervall einen gefallen tut ist die andere Frage, aber auch dazu gibt es andere Threads.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, danke für die Antwort.
Bzw, der Händler hat mir gesagt beim Kauf das ich den service nach einem Jahr machen soll, so hat es auch im Wagen angezeigt. Jetzt steht an der fahrerseite an fer Tür nächster service in 30000 km.

Der LPG verbrauch ist auch gestiegen, volltank hab ich vorher 490 Kilometer geschafft, jetzt mur 360 Kilometer bei 33 Liter.

Ist mir aber definitiv zu teuer. Hatte vorher ein MB W211 v6 cdi und der service war nur 160€ für die selbe Arbeit mit Eintrag in Checkheft.
 
160€ all inkl. kann ich mir beim V6CDi(OM642) nicht vorstellen.
Der OM642 hat ein Ölvolumen von 8.5l
Eher war das ein kleiner Service ohne Ölwechsel, den es mit BeVo 229.5(1) auch geben kann, da mit dem Öl auch ein Intervall von zwei Jahren gefahren werden durfte.
Alternativ war das ein günstiges Service&Smile Angebot für den reinen Ölwechsel, jedoch nicht für den vollen Service Umfang.
 
Das mit den 160€ ist nicht mal unrealistisch.
Bei unseren NL sind dauerhaft Angebote für den kleinen Assyst A für 179€ inkl Öl. Nur für ältere Fahrzeuge...
2 Jahre Intervalle sind schon ein hartes Brot aber dieses Thema haben wir ja schon öfters als unendlich durch.

Aber zum Bild, da sieht mir der Stand sehr hoch aus? Falls du wirklich keine Ahnung hast ( ist ja nicht schlimm) wie hast du gemessen?
 
Hi,

Nur eine kurze Frage, hab die LPG-Version des Dusters, soll wohl 67 kW sein...

Hatte gerade meinen ersten Werkstatt Termin und Service, dabei würde das Motoröl getauscht.

Im April 2022 war ich bei ATU um Motoröl nachzufüllen da der Stand am unteren Limit war und die Verkäufer sagten mir der Wagen braucht 0W20 Castrol Öl, das die nicht haben. Ok hab das Auto abgestellt und auf einen Termin gewartet.

Nur jetzt füllt die Werkstatt 5W30 RN17 Öl rein bei dem Service. Ist das überhaupt ok?
1) Renault Werkstatt hat richtiges Öl eingefüllt.
2) € 20 BRUTTO per Liter für das Öl finde ich voll ok. Da ist ja auch die Entsorgung des Altöl etc. inkludiert und auch AZ!

3) Messe bitte mal den Ölstand, wenn der Motor kalt ist, und nachdem du den Messstab abgewischt hast.
Denn gemäss Bild hättest du bei korrekter Messung mind. 1/2 Liter zuviel drin.

Je nachdem wie das "Ölbehältnis" gebaut ist - Abstand nach Max ist ja etwa gleich wie zwischen MIN und MAX ! - vielleicht sogar mehr als 1/2 Liter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
179€ für die Vierzylinder in der A-Klasse. OK, aber nicht für den OM642
Ansonsten ist der A Service nichts weiter als ein Ölwechsel
Neben dem Ölwechsel wird noch das erledigt. Also effektiv einmal anschauen

- Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage

-Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen ( nur Fahrzeuge mit Assyst)

-Alle Flüssigkeitsstände prüfen, ggf. richtig stellen
Scheibenwischwasser
Motorkühlsystem, Korrosions- und Frostschutz
Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

Beim Assyst B wird mehr angeschaut und dafür kein Ölwechsel gemacht.

Egal, hier nicht das Thema.
-Reifendruck prüfen, ggf. richtig stellen

-Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren

-Kofferraumbeleuchtung prüfen

Egal, soll hier nicht das Thema sein.
Der Service ist nicht günstig, in meinen Augen für einen OEM Service jedoch nicht überteuert, bin jedoch der Meinung, dass Öl und Filter schon im ,,Service A+B" enthalten sein sollten.
 
Renault-Werkstätten verlangen häufig Stundenlöhne die man eher im Porschezentrum erwartet. Bodenständiger Mercedesservice auf dem Land, zumal Öl mitbringen da häufiger Praxis ist, ist hingegen oft weit günstiger als erwartet.

Hier ist aber wegen den vielen Kilometern doch A+B Service auf einmal? Kein Schnäppchen aber "normal".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja ok, das mit dem service für W211 war auch eine freie Werkstatt, trägt aber die Arbeit ein.

Das selbe Öl kostet im Internet 26€ für 5 Liter.
Auf dem bild, ich habe das Öl abgewischt und mehrmals geprüft, kommt immer so raus.

Jetzt interessiert mich warum der Verbrauch von LPG so massiv angestiegen ist. Das sind immerhin ungefähr 2 Liter pro 100 km mehr.PXL_20220605_175617642.jpg
 
Das sieht aus, als ob mindestens ein halber Liter zuviel drin wäre.
4.1l wie auf der Rechnung kommt mir auch viel vor, Wert vom 1.6er genommen?

Was eigentlich mit dem Gasfilter?

Fahr vielleicht gleich zu deiner W211 Werkstatt und lass was zuviel ist absaugen, und fährst dann ab sofort alle 15tkm dorthin, und lass Renault Renault sein..

Hast du dir von Dacia den Wartungsplan schicken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich der absolute Kalt Zustand ist vom Motor dann ist aber übelst viel Öl im Motor.Und zu dem anderen Thema wenn bei den Kilometern der Ölstand auf Minimum war dann dürfte nach meiner Meinung generell etwas nicht stimmen.In meinem momentanen Auto hatte ich komplette 30.000 km runter und es fehlten nicht mal 0,2l Öl
 
wenn bei den Kilometern der Ölstand auf Minimum war dann dürfte nach meiner Meinung generell etwas nicht stimmen.In meinem momentanen Auto hatte ich komplette 30.000 km runter und es fehlten nicht mal 0,2l Öl
Im LPG-Auto landet (fast)kein Benzin im Motoröl. Das Öl ist aber bei den Kilometern trotzdem verschlissen, und da der TE denk ich Mal beruflich genug, auch schnell Autobahn fahren wird, wird da schon bisschen was weggedampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir kommt der Ölstand auf dem Peilstab etwas spanisch vor, weil keine klare Abgrenzung zu erkennen ist.
Bevor ich da gleich Öl raussauge würde ich mal den Stab rausziehen, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat.
Seit 43 Jahren mache ich das nur so, ich habe keine Rumgewische mit dreckigen Lappen und zu 100% den korrekten Ölstand.
viele Grüße

Manne
 
Der Stab hat ja 2 Kerben die wohl Minimum und Maximum darstellen. Ich kenne das das der Bereich dazwischen 1 Liter darstellt. Also könnte ca 1l zu viel drin sein aber, Messen ist ja heute echt ein Problem alleine wenn man sich die Konstruktion vom Om607 respektive k9k ansieht.

Vorgehensweise falls nicht anders in der Anleitung zu sehen.
1 Wagen warm fahren
2 Wagen auf einer geraden Stelle abstellen und 5 Minuten warten
3 Peilstab ziehen, abwischen und dann langsam wieder einführen und nach kurzer Zeit wieder rausziehen.
4 Ergebnis sollte nun klar sichtbar sein.


Aber eine Sache zu den 179€ damit ich mich erklären kann. Das Angebot gab es damals vor 3-4 Jahren schon für ein paar Euro weniger und mein Sportcoupe hatten die dann zwischen. Ölmenge für den 4 Zylinder sind ordentliche 7liter. Der 642 bekommt gute 8.5l also könnte hier nochmal ein Aufschlag fällig werden. Aber im gesamten kann das schon hinkommen. Hinzukommen noch Rabatte und Kulanzen bei Services bzw. Reparaturen wovon Dacianer nur Träumen.
Die Bezahlung ist aber meist trotzdem noch hoch
:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück