Selbstbau Staufach mit Mittelarmlehne für die Rücksitzbank

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Freunde,
als ich noch den Laguna hatte, konnte man aus der Rückbank ein Staufach herunterklappen und hatte so eine schöne Mittelarmlehne. Der letzte Urlaub zeigte auch, das für Kinder zu wenig geeigneter Stauraum zur Verfügung steht (für Spielzeug).

Daher konstruierte ich eine Staukiste, die in Form und Größe an den mittleren Sitzplatz angepasst ist und auch prima als Mittelarmlehne für zwei Personen dienen kann.
Diese Dokumentation ist stark zusammengerafft, es gibt auch einen Zeichnung dazu, die aber noch aufbereitet werden muß. Wer Interesse daran hat kann zu einem späteren Zeitpunkt bei mir per PN anfragen.
Materialliste und Kostenübersicht gibt's am Ende!

Nach dem die Zeichnung fertig war, wurde aus Plattenresten vom Tischler (19mm Spanplatten) die benötigten Teile gesägt. Anschließend konnten die Teile mit Holzleim (Ponal Express) verleimt und verschraubt werden.
100_6094.jpg

Nachdem alles trocken ist (24h), können die Beschläge(Scharniere) montiert werden.
100_6093.jpg
Als Bezugsstoff für das Gehäuse verwende ich Boxen-bezugstoff, und der wird mit Kontaktsprühkleber innen und außen verklebt. (beides von CONRAD)
Für innen fertigt man am besten Schablonen aus Papier an, so geht nichts schief da man testen kann ob es passt.
100_6097.jpg
Alle Innenseiten der Box und Rückseiten des Bezuges einsprühen und 10 min ablüften lassen. dann alles platzieren und andrücken.
100_6103.jpg

Jetzt noch die Außenseiten und den Boden zuletzt!
100_6107.jpg

Zum Schluß noch die Kanten bekleben (UHU Kontakt Kraftkleber) hält Bombenmäßig!!! Den Deckel hab ich bei einem Polsterer beziehen lassen. Schwarzes Kunstleder (hochwertig, sieht echt aus). Einfach fragen ob er Reste hat und für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse ist das schnell gemacht. (Ich hab es mir auch nicht selbst zugetraut!)
100_6110.jpg

Jetzt alles wieder verschrauben und fertig ist eine solide und praktische Staukiste mit Mittelarmlehne für die Rückbank!
Mittelarmlehne hinten.jpg

Die Box ist so konstruiert, dass eine PS2 lite ohne probleme reinpasst!!!:rolleyes:

Materialliste:

ca 1m² 19mm Spanplatte (Reste vom Tischler, gratis)
2 alte Türbeschläge von Möbeln (Tischler oder Restekiste)
1 X Bezugsstoff Conrad (Sinus live) ca. 11€
1 X Sprühkleber Conrsd (Sinus live) ca. 10€
1 X Uhu Kraftkleber ca. 5€
Deckel polstern ca. 10€

Also preislich bleibt man unter 40€. Das geht in Ordnung denke ich.


Wie es eingebaut aussieht bekommt Ihr bald zu sehen!!!!;)

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Beitrag.

bin auch schon am überlegen, wegen Mittelarmlehne auf den Rücksitzen, wobei ich meine gerne mit Kühlung hätte, trotzdem ist deine auch ne gute Alternative.
 
Sieht wirklich klasse aus.

Da das für hinten bei mir uninteressant ist, hilft mir das aber dennoch für eine vordere Armlehne. Die Teile aus dem Zubehör find ich da leider etwas enttäuschend.

Danke für den Beitrag.
 
wenn du schon so schön bauen kannst dann geb ich mal eine lehne in auftrag :lol:
saubere und tolle arbeit
 
auch wenn ich die handwerkliche arbeit deiner kiste mehr als respektiere und anerkenne...

muss ich hier eine frage loswerden:

wie, (wenn das teil dann auch noch voll mit krimskrams ist) befestigts du das teil auf der sitzbank?

wenn das ding nen ruck macht fliegt der deckel auf und alles donnert raus....ganz zu schweigen davon, das das teil an sich auch ne interessante flugkurve entwickeln wird...

is nich böse gemeint aber sieh zu, dass du das teil sauber befestigst!!!!

zB kleinere haltgurte unter der sitzlhen durch und hinten an geeigneten punkten verschrauben oder so.
 
Könnte man nicht an die Halter irgendwie rankommen mit denen dieses Isofix-Kindersitze befestigt werden und dann ein Gestell für die Lehne basteln?Diese Metallbügel für die Kindersitze unter der Rückbank sind doch hochfest.;)
 
auch wenn ich die handwerkliche arbeit deiner kiste mehr als respektiere und anerkenne...

muss ich hier eine frage loswerden:

wie, (wenn das teil dann auch noch voll mit krimskrams ist) befestigts du das teil auf der sitzbank?
Idee: Sicherheitsgurt vom Kindersitz oder Schrottplatz. Den WIRKLICH SEHR GUT festschrauben. So hält die Kiste und ist auch leicht rauszunehmen.



An den OP: Fährst Du MCV oder Limo? Variante 1 oder 2?

Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke

Über die verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung hab ich auch schon nachgedacht. Ich nutze das Hauptrohr der Rückbank. Dort werden gebogene Blechstreifen eingehangen und mit dem Boden der Box verschraubt.
Die Variante die Box mit " kurzem" Gurt zu befestigen habe ich verworfen, da ich sie unsichtbar befestigen wollte.

Fotos kommen bald, hat heute geregnet!

Grüße Micha
 
Wie es eingebaut aussieht bekommt Ihr bald zu sehen!!!!;)

Sehr saubere handwerkliche Ausführung und ästhetisches Äußeres.
Kompliment
a020.gif
 
Über die verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung hab ich auch schon nachgedacht. Ich nutze das Hauptrohr der Rückbank. Dort werden gebogene Blechstreifen eingehangen und mit dem Boden der Box verschraubt.
Die Variante die Box mit " kurzem" Gurt zu befestigen habe ich verworfen, da ich sie unsichtbar befestigen wollte.

Fotos kommen bald, hat heute geregnet!

Grüße Micha

Hallo Micha,

auch ich gratuliere zu Deinem Meisterstück. Meine damals bei Plus in
einer Aktionswoche gekaufte Box wird an der Rückseite mit Gurt befestigt.
Beim Mercedes Actros z.B. umschließt der untere Automatikgurt (Beckengurt)
die komplette Box. http://images.google.com/imgres?img...p8KjRDA&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0Bild
Unten meine alte Ablage, ab und an mit auf der Reise

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • 100_2367.jpg
    100_2367.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 73
  • 100_2368.jpg
    100_2368.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, heute hab ich es geschafft mal ein paar Bilder zu machen.
Mir gefällts und meine Kinder waren auch begeistert!

6bjopayjp5.jpg


bn8ocnd26b7t.jpg


Hier hat mein "Großer" gemodelt. Originalkommentar: "Saubequem Alter!"
cflkdnvzqdx.jpg


Also dann, Grüße Micha!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo? ich seh nix...:huh: aaaahh doch sorry...hat sich wohl überschnitten


macht sich sehr gut...nun noch die befestigung klären ;)
 
Meine Hochachtung!
Das Ding sieht echt klasse aus und ist erstklassig verarbeitet. Solltest damit in Serie gehen.
Gruß, Oli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück