Seit neuesten wird mein Motor sehr schnell warm

Kühler bleibt solange kalt bis das Thermostat öffnet.
Fass mal den Schlauch an der oben an den Kühler geht - oder folge dem mal bis der an ein Teil mit einer Schelle angeschlossen ist - Das ist dann das Thermostatgehäuse - ein Teil von dem Gehäuse kann warm sein - das wo der Schlauch ran geht kühler bis kalt - Dann ist das Thermostat noch geschlossen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, hab ihn mal im Stand laufen lassen(5 Min), nach kurzer Zeit 2, dann 4 Balken
hab Gebläse angemacht
Luft daraus schon sehr warm
was zum T..... läuft da falsch?
 
So oder so, du musst in die Werkstatt, wenn sich die Herren hier täuschen, dann ist am Ende deine Zylinderkopfdichtung am Arsch.
 
läuft da falsch?
Das lässt sich nur mit einer Vergleichsmessung über OBD2 feststellen. Die Umschaltschwelle auf 2 Balken liegt bei 50°C und auf 4 Balken bei 80°C.

Balken.png


Fehler und Livedaten auslesen per Android Handy mit Bluetooth Interface:
Torque, OBD für Android, OBD Bluetooth Adapter - gibt es da Erfahrungen?
ScanMaster Lite für Android - kostenlose Vollversion

Fehler und Livedaten auslesen mit Handscannern:
Beispiele
MS509 +++++ PDF Handbuch deutsch
NX200 +++++ PDF Handbuch deutsch


Fehler und Livedaten auslesen mit Windows und Mac PC und OBD Interface:
Beispiele
Scanmaster deutsch Kosten pflichtige Vollversion, Windows XP, 2003, Vista, 7, 8, 8.1 (32 und 64bit)
OBD Auto Doktor deutsch,die kostenlose Version ist nur zum Fehler lesen tauglich, Windows 8 / 7 / Vista / XP, OS X 10.7 (Lion) oder höher
Touchscan englisch, 2 Wochen kostenlose Testlizenz zum Fehler und Livedaten (- muss auf metrisches System umgeschaltet werden) lesen , Windows XP SP3, Windows Vista (32-bit + 64-bit), Windows 7 (32-bit + 64-bit), Windows 8, Windows 8.1
 
* und Helmut2 haben es schon geschrieben.
Es ist technisch einfach nicht möglich (das Wort unmöglich mag ich nicht):
Nach Kaltstart(!) und 100 m kann der Motor keine 50°C haben, und nach 1,5 km keine 80°C (es sei denn die 1,5 km wären im 1.Gang und sehr hoher Drehzahl mit Zwischenstopps gefahren)
Das geht nur, wenn der Motor schon vorher "warm" war.

...1,6 mpi sehr schnell warm, nach ca.100m 2Balken, nach ca.1,5km auf 4 Balken...

..Die Umschaltschwelle auf 2 Balken liegt bei 50°C und auf 4 Balken bei 80°C...

Es kann also nur ein Anzeigefehler oder Sensorfehler vorliegen.
Was fehlt sind tatsächlich Messungen (OBD und externes Thermometer) und Abgleich der angezeigten Temperatur, sowie gleichzeitiger Beobachtung, wie/wann/ob das Thermostat öffnet.
Bis dahin sind alles nur subjektive Schätzungen und Mutmaßungen.
 
Hallo miteinander,
seit neuesten wird der Motor meines Logan 1,6 mpi sehr schnell warm, nach ca.100m 2Balken, nach ca.1,5km auf 4 Balken, wo er dann auch stehen bleibt( bei normaler Fahrweise!!)
vorher hat er auch ewig gebraucht, bis er auf 2 und dann 4 Balken war.
Wo steckt das Problem,? habe Schiss um meinen Motor, das er vielleicht mal überhitzt
Kennt jemand das Problem?

Ja, kenne ich! Bei mir ist das manchmal umgekehrt, da werden nur zwei Balken angezeigt obwohl es 4 sein müßten.
Ich hatte das dann mal in der Werkstatt überprüfen lassen und alles war ok.
Beim ersten Mal würde ich das mal überprüfen lassen und dann ignorieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Mühen.
Hab jetzt Termin in der Werkstatt, hoffe, daß alles gut läuft
Melde mich wieder
 
Hallo, der thread ist zwar schon älter, aber ich frag trotzdem mal Ich habe das selbe Problem mit meinem sandero stepway. Nur das meine Anzeige bei Stadtfahrten komplett ausschlägt Der Lüfter springt an, die Balken gehen auch runter wenn ich die Heizung voll aufdrehe. Aber ich habe echt immer Panik durch die Stadt zu fahren. Könnt ihr mir vllt helfen?
Vielen Dank schon mal
 
Wenn bei dir die Anzeige oben bleibt und erst nachdem du die Heizung aufdrehst runter geht ist es kein Thermostat Problem.
Ich würde lieber an deiner Stelle ganz schnell zur Werkstatt gehen.
 
warum nicht?

wenn das thermostat geschlossen bleibt, kann die wärme nicht über den großen kühlkreislauf abgeführt werden.
im stadtverkehr hast du so gut wie keinen fahrtwind.

beim aufdrehen der heizung wird die wärme über den wärmetauscher in den innenraum abgeführt, was ja offensichtlich funktioniert.

somit wäre ein defektes thermostat meine erste vermutung, da ja der lüfter offensichtlich funktioniert.
 
warum nicht?

wenn das thermostat geschlossen bleibt, kann die wärme nicht über den großen kühlkreislauf abgeführt werden.
im stadtverkehr hast du so gut wie keinen fahrtwind.

beim aufdrehen der heizung wird die wärme über den wärmetauscher in den innenraum abgeführt, was ja offensichtlich funktioniert.

somit wäre ein defektes thermostat meine erste vermutung, da ja der lüfter offensichtlich funktioniert.
Hatte vorhin die Situation, dass ich durch die Stadt gefahren bin und dann ins Parkhaus. Bis dahin war alles okay, dann auf einmal wieder alle Balken voll. Da ich schon in der Lücke stand, habe ich den Motor aus gemacht. Zwei drei Minuten später ist der Ventilator angesprungen. Ist das auch normal? ( Sorry bin halt was Autos angeht ne typische Frau ) Mein Stepy macht das auch nur im Sommer, hatte im Winter noch nie das Problem.
Aber danke schon mal für eure Antworten
 
klar läuft der lüfter an, wenn es zu warm wird.
ist auch dann der fall, wenn sich aufgrund des abgestelten fahrzeugs die wärme staut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Lüfter nach Abstellen des Motors anspringt, dann hast Du entweder ein Temperaturnest, was dadurch entstehen kann, daß eine zu hohe Frostschutzkonzentration eingefüllt ist (mit Refraktometer testen [lassen]),
oder der Temperaturfühler ist defekt.
Dann wird eine zu hohe Temperatur angezeigt UND an das Steuergerät übermittelt.
Dazu bei laufendem Motor, wenn Betriebstemperatur angezeigt wird, mit einem Infrarotthermometer folgende Punkte messen:
Kühlerschlauch oben, Kühlernetz Mitte, Kühlerschlauch unten.
Bei 4 Balken sollte dann oben etwa 80°C, Mitten etwa 70-80°C und unten 60-70 °C angezeigt werden.
Bei Anzeige ALLER Balken 100-120 °C. Vorsicht, der Lüfter kann anspringen!

Sind die angezeigten Werte niedriger, dann ist der Fühler defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserpumpe defekt ?? Rutscht da eventuell der Pumpenflügel durch weil er im Winter mal mit Softeis in Kontakt gekommen ist ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück