Seit neuesten wird mein Motor sehr schnell warm

saxwac

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Hallo miteinander,
seit neuesten wird der Motor meines Logan 1,6 mpi sehr schnell warm, nach ca.100m 2Balken, nach ca.1,5km auf 4 Balken, wo er dann auch stehen bleibt( bei normaler Fahrweise!!)
vorher hat er auch ewig gebraucht, bis er auf 2 und dann 4 Balken war.
Wo steckt das Problem,? habe Schiss um meinen Motor, das er vielleicht mal überhitzt
Kennt jemand das Problem?
 
Thermostat defekt.
Nach hundert Metern ist der sicher noch nicht warm.
 
beim kaltstart ist das thermostat sowieso erst mal geschlossen,
was soll da jetzt kaputt sein?

die erste frage wäre:
spinnt die anzeige, oder steigt die temperatur wirklich so schnell?

Entschuldigung.....
Ein Thermostat ist für mich in erster Linie ein Temperaturfühler, kein Ventil.
Wenn das Teil falsche Werte liefert.....
Irgendwas liefert ja Temperaturwerte, die dann angezeigt werden.
 
Es gibt auch noch einen Temperaturfühler,dieser hat 2 Ausgänge.Einer steuert den Kühlerventilator an,der Andere nur diec Anzeige im Cockpit.

Bei meiner Limo war der damals defekt,auch nur der Teil für die Anzeige,hatte das umgekehrt,zeigte kaum was an obwohl Motor normal warm war.

Die Werkstatt kann die Temperatur noch über OBD beobachten,dann erkennt man ob dieser Fühler defekt ist.;)
 
Entschuldigung.....
Ein Thermostat ist für mich in erster Linie ein Temperaturfühler, kein Ventil.
Wenn das Teil falsche Werte liefert.....
Irgendwas liefert ja Temperaturwerte, die dann angezeigt werden.

äh...nö.
ein thermostat ist ein temperaturregler und kein temperaturfühler.

oder zeigt dir dein heizungsthermostat zu hause etwa nur die temperatur an?
 
seit neuesten wird der Motor meines Logan 1,6 mpi sehr schnell warm, nach ca.100m 2Balken,

Nach 100m 2 Balken, das würde auf jeden Fall schon jenseits von 50 oder 60°C bedeuten und das ist nach dieser kurzen Strecke schier unmöglich.

Wenn Du Dir selbst schnell Gewissheit verschaffen und Dein Gemüt beruhigen willst, ohne irgendwo mit teueren Datenauslesegeräten im OBD2 Anschluß herumzustochern, hole Dir in der Apotheke um die Ecke ein flexibles Streifenthermometer und klebe das mit 2 Streifen Klebeband längs auf einen Gummischlauch der zum Wärmetauscher der Innenraumheizung führt.

Wenn dann nach 100m die ersten beiden Balken der Temperaturanzeige aufleuchten, - anhalten, Motorhaube öffnen und gucken, welche Temperatur das Streifenthermometer anzeigt.
Wenns hoch kommt dann liest Du höchstens 10°C mehr ab, als die derzeitige Außentemperatur.

Die Sicherheit daß der Motor nicht dauernd am Rande eines Hitzekollaps arbeitet soll Dich aber nicht daran hindern, den Anzeigefehler zeitnah zu lokalisieren und zu beheben.
Das Streifenthermometer kann man hinterher auch als unaffälliges Raumtermometer zu Hause nutzen.

upload_2017-11-8_21-44-48.png
 
äh...nö.
ein thermostat ist ein temperaturregler und kein temperaturfühler.

oder zeigt dir dein heizungsthermostat zu hause etwa nur die temperatur an?
Du hast Recht.
Ich meinte natürlich den Temperatur FÜHLER
Asche auf mein Haupt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erstmal danke für eure Mühen, werd eure Vorschläge mal weiterverfolgen
Falls ihr noch andere Ideen habt, immer her damit, kann ich gut gebrauchen
 
Anzeige am Ar... äh, Popo
sehr schnell warm, nach ca.100m 2Balken, nach ca.1,5km auf 4 Balken
Wenns so ein Thermostat gibt, will ich die Teilenummer haben:pray::lol:

Nach Hundert Metern müsste man noch die Krümmer mit der Hand anpacken können....-_-
 
Schau auch mal nach der Kühlflüssigkeit.
Nicht das nur warme Luft gemessen wird :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke nochmal für eure tips.
Gestern nochmal getestet, gefahren mit 4 Balken, dann abgestellt und Motorhaube auf:
alle Wasserschläuche heiß, der unten an den Kühler geht auch, aber der kühler war kalt.
Kann das sein, daß der Kühler dicht ist?
 
Hmm......
Ein Heizkörper, der diese Sympthome aufweist ist voller Luft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück