• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Seit Mittwoch ist der Dokker da, der Umbau zum Minicamper hat begonnen

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Die vordere Box ... Also die hinter den Sitzen. Wie breit ist die am Boden?
Da gibt es diese Kante von der 2ten Sitzreihe bis zu den vorderen Sitzen.
Also wie weit hast du diesen Fußraum verbaut?
Kannst du mit dem Beifahrer Sitz ganz nach hinten rutschen und auch noch die Lehne um legen?
Vielleicht kannst hier ein Bild zeigen von der Beifahrer Seite wo die Tür und die Schiebetür offen ist.
Danke
 

Carlos

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2013
Die vordere Box ... Also die hinter den Sitzen. Wie breit ist die am Boden?
Da gibt es diese Kante von der 2ten Sitzreihe bis zu den vorderen Sitzen.
Also wie weit hast du diesen Fußraum verbaut?
Kannst du mit dem Beifahrer Sitz ganz nach hinten rutschen und auch noch die Lehne um legen?
Vielleicht kannst hier ein Bild zeigen von der Beifahrer Seite wo die Tür und die Schiebetür offen ist.
Danke
Ich weis jetzt nicht, ob Du Dich jetzt überhaupt auf meinen Beitrag beziehst ?
Ich versuch trotzdem mal zu antworten.
Also der Fußraum hinter den Vordersitzen wird überhaupt nicht verbaut.
Ich kann mit allen Sitzen nach hinten rutschen, allerdings nicht in der Schlafposition das müssen die
Sitze nach vorne damit ich die 195 cm Schlaflänge habe.
Der Platz hinter den Vordersitzen ist vollumfänglich nutzbar bis zu der Kante wo die hintere Sitzreihe aufliegt.
Die Querbox die Du meinst hat eine Länge von 1.36m. und eine Breite von 0.45m. Höhe 0.35m. und liegt genau da wo sonst die hintere Sitzreihe liegt und sie dient als Stauraum meine ViscoschaumauflageDSCN9341a.JPG
 

Anhänge

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Vom TE @fishtown-andy
#2
Bild 7 und 8
Da sieht es für mich so aus als ob das über die Kante in den Fußraum hinunter geht.

@ Carlos
Vielen Dank für deine Bilder. Das macht mir einiges klar.

Bin ja selber am Ausbauen. Da hilft jedes Detail.
 

Carlos

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2013
Ja der fishtown-andy hat das wohl anders gelöst.
Wenn Du noch weitere Infos brauchst können wir uns auch gerne per Mail austauschen
 

Kralle007

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Gestern noch am Küchenmodul weitergebaut. Hier die Bilder. Die Vorhänge sind auch schon fertig. Meine Frau ist gerade noch am Polsterbezüge nähen. Scheint auch nicht so einfach zu sein.

Anhang anzeigen 38411Anhang anzeigen 38412
Toll...
Hut ab...
Suche auch gerade einen Dokker der auch ausgebaut wird,bin mal gespannt wie das wird bei mir mit meinen 2 linken Händen...
Sieht ja fast aus wie bei Rene Kreher sogar die Polsterfarbe stimmt...
Hab auch alle Videos gesehen von ihm klasse ausbau was er gemacht hat...
Und Du naklar auch...
Gruß
Frank
 

Kralle007

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
So, die nächste Box ist fertig. Bei mir dauert das Bauen immer ein wenig länger, da ich jedes Stück, das ich brauche, erst dann ausmesse und auch zusäge wenn es dran ist. Aber ist ja auch kein Wettkampf.

Anhang anzeigen 38308Anhang anzeigen 38309Anhang anzeigen 38310Anhang anzeigen 38311

morgen sind die Deckel und der Küchenschrank dran.

Meine Frau näht gerade die Gardinen.
Und meine LadeRegler sind immer noch nicht da.
Hast du die Kühlbox dometic cdf 26
 

Schubert Ricardo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Hallo, ich bin am überlegen den Umbau ohne Innenverkleidung hinten zu machen um evtl. ein wenig mehr Platz zu gewinnen und gleichzeitig isolieren zu können. Hatt son Rene Ausbau schon wer ohne der originalen Verkleidung hinten gemacht ? Oder nichts isolieren weil durch die Scheiben eh so viel Wärme verloren geht? Kommt ja dann eh noch ne Chinesen Diesel-Heizung rein. VG
 

Rubi2000

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker
Hallo, ich bin am überlegen den Umbau ohne Innenverkleidung hinten zu machen um evtl. ein wenig mehr Platz zu gewinnen und gleichzeitig isolieren zu können. Hatt son Rene Ausbau schon wer ohne der originalen Verkleidung hinten gemacht ? Oder nichts isolieren weil durch die Scheiben eh so viel Wärme verloren geht? Kommt ja dann eh noch ne Chinesen Diesel-Heizung rein. VG
Was ist denn ein "Rene Ausbau"?

Meine Meinung ist, auf die Isolierung sollte man verzichten, die macht nur Sinn bei einem geschlossenem Kasten. (Unimog Koferaufbau und ähnliches)
Die Chinesen - Diesel Heizung ist auch wieder so ein Akt, da muss Du ja noch irgendwo die Luft ansaugen, den Diesel unterbringen (oder zapfst Du den Dokker -Tank an?) an, eine Stromversorgung sicherstellen. Da kommst Du wieder in so eine Spirale und es wird immer mehr, was Du brauchst.
Wir haben eine Heizung im Dokker werksmässig eingebaut, die reicht aus um morgens zum Aufstehen und abends zum bettfertig machen einmal schön für 20 Minuten durchzuheizen. Was will man mehr?

Schau Dir mal das Video von den beiden Moped Fahrern aus dem Iran und ihrem VW - Bus an (wenn Du es nicht gleich findest kann ich noch mal schauen nach einem Link) , da siehst Du viel zum Thema Platzgewinn durch weglassen der Innenraumverkleidung, alternative Heizmethoden usw...

Dieser VW - Bus gewinnt keinen Schönheitspreis, aber diese Leute leben Vollzeit in diesem Bus (wenn sie nicht gerade im Iran sind) und zeigen eben, wie es auch geht...
 

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Ich baue gerade einen Microcamper aus dem travel. Ich habe die Verkleidung jetzt einmal weg gelassen... Isoliert hatte ich das vorher schon. Klingt halt anders.

Airtop habe ich auch verbaut. Das ist einfach geil im Winter. Hab jetzt einmal in meiner Baustelle geschlafen. Nun wird weiter gemacht bis er fertig ist.

Besonders hinten beim quer Sitzen quasi am Radkasten auf der linken Seite ist es ohne Verbau angenehmer. Da drückt nix in den Rücken. Ich brauche aber auch keine 2te Sitzreihe und keine Lautsprecher hinten.
Verwende den Platz für die Hundeboxen.

Ich sitze links weil das für mich vernünftiger ist. Besonders beim aus und einsteigen über die Hecktür. Ich verbaue deshalb das letzte Fenster hinten rechts.
Irgendwann dieses Jahr...
 

Rubi2000

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker
Ich baue gerade einen Microcamper aus dem travel. Ich habe die Verkleidung jetzt einmal weg gelassen... Isoliert hatte ich das vorher schon. Klingt halt anders.
Meinst Du die Plastikabdeckungen um die Blech - Radhäuser?
Wo ist dann deine Isolierung, ich verstehe nicht genau was Du meinst...

Airtop habe ich auch verbaut. Das ist einfach geil im Winter. Hab jetzt einmal in meiner Baustelle geschlafen. Nun wird weiter gemacht bis er fertig ist.
Was ist ein Airtop?
Dachfenster? Dachte, das geht nicht beim Dokker?

Besonders hinten beim quer Sitzen quasi am Radkasten auf der linken Seite ist es ohne Verbau angenehmer. Da drückt nix in den Rücken. Ich brauche aber auch keine 2te Sitzreihe und keine Lautsprecher hinten.
Was meinst Du mit "Verbau"? Die Plastikabdeckungen mit den Lautsprechern? Da lege ich einfach ein Polster rein und man kann sich dann schön hinlümmeln. Mit meinen 1,77 m kann ich die Beine dann genau austrecken bis zum gegenüberliegenden Radkasten. Geht bei mir auch noch mit zweitem Bett, weil das bei mir nur bis zur Schiebetür reicht.


Ich sitze links weil das für mich vernünftiger ist. Besonders beim aus und einsteigen über die Hecktür. Ich verbaue deshalb das letzte Fenster hinten rechts.
Irgendwann dieses Jahr...
Was für ein Fenster willst Du denn zusätzlich einbauen?
Gibt es den 5 - Sitzer Dokker auch ohne Fenster hinten? Dachte, das gibt es nur beim Express?
 

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Ja genau. Die Plastik Teile die zur Verkleidung der Radkästen dienen. Die habe ich auch ausgebaut. Die Isolierung habe ich am Blech angebracht.

Airtop ist eine Luftheizung. Ich habe das Teil von Webasto außen neben dem Tank verbaut. Nur der Heizschlauch und der Schalldämpfer sind im Inneren des Dokker.

IMG_20190223_150946.jpg
So sieht der Fußraum hinter dem Fahrersitz aus.
IMG_20190223_161909.jpg
Links die Aufbaubatterie, dann der Luftschalldämpfer

Mit dem Verbau ist die Abdeckung mit dem Lautsprecher gemeint. Das schmale Teil wo auch die Kofferraum Abdeckung befestigt wird.

Mein CampingAusbau ist etwas anderes gestalten weil in meinem Kofferraum noch 3 Hundeboxen ihren Platz haben. Die gehen schon bis zu den Schiebetüren vor.

Ich habe vor das Fenster hinten auf der rechten Seite mit einem sehr schmalen Kasten zu verbauen. Dann sieht man da nicht mehr raus. Die Glasscheibe habe ich genau wie alle anderen auch.
Das Mini Kasterl möchte ich machen um eine Tischplatte zu haben wenn ich mich im Auto aufhalte.

Ich habe diese Hundeboxen
https://www.amazon.de/faltbare-Transportbox-Katzen-Kunststoff-schwarz/dp/B00JRXDHQ0/ref=mp_s_a_1_3?crid=ZGWUAUOFNW5H&keywords=transportbox+hund+20kg&qid=1553624524&s=gateway&sprefix=transportbox+hund+20&sr=8-3&th=1&psc=1
 

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
@Rubi2000 : ich glaube, die Missverständnisse beruhen auf der österreichischen Sprache.
@dokker travel meint mit "verbaut" zugebaut, nicht eingebaut.

Airtop ist eine Standheizung von Webasto und kein Aufstelldach.
Ich hoffe, ich konnte Unklarheiten beseitigen?
 

Schubert Ricardo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Ja genau. Die Plastik Teile die zur Verkleidung der Radkästen dienen. Die habe ich auch ausgebaut. Die Isolierung habe ich am Blech angebracht.

Airtop ist eine Luftheizung. Ich habe das Teil von Webasto außen neben dem Tank verbaut. Nur der Heizschlauch und der Schalldämpfer sind im Inneren des Dokker.

Anhang anzeigen 74860
So sieht der Fußraum hinter dem Fahrersitz aus.
Anhang anzeigen 74861
Links die Aufbaubatterie, dann der Luftschalldämpfer

Mit dem Verbau ist die Abdeckung mit dem Lautsprecher gemeint. Das schmale Teil wo auch die Kofferraum Abdeckung befestigt wird.

Mein CampingAusbau ist etwas anderes gestalten weil in meinem Kofferraum noch 3 Hundeboxen ihren Platz haben. Die gehen schon bis zu den Schiebetüren vor.

Ich habe vor das Fenster hinten auf der rechten Seite mit einem sehr schmalen Kasten zu verbauen. Dann sieht man da nicht mehr raus. Die Glasscheibe habe ich genau wie alle anderen auch.
Das Mini Kasterl möchte ich machen um eine Tischplatte zu haben wenn ich mich im Auto aufhalte.

Ich habe diese Hundeboxen
https://www.amazon.de/faltbare-Transportbox-Katzen-Kunststoff-schwarz/dp/B00JRXDHQ0/ref=mp_s_a_1_3?crid=ZGWUAUOFNW5H&keywords=transportbox+hund+20kg&qid=1553624524&s=gateway&sprefix=transportbox+hund+20&sr=8-3&th=1&psc=1
Ja genau. Die Plastik Teile die zur Verkleidung der Radkästen dienen. Die habe ich auch ausgebaut. Die Isolierung habe ich am Blech angebracht.

Airtop ist eine Luftheizung. Ich habe das Teil von Webasto außen neben dem Tank verbaut. Nur der Heizschlauch und der Schalldämpfer sind im Inneren des Dokker.

Anhang anzeigen 74860
So sieht der Fußraum hinter dem Fahrersitz aus.
Anhang anzeigen 74861
Links die Aufbaubatterie, dann der Luftschalldämpfer

Mit dem Verbau ist die Abdeckung mit dem Lautsprecher gemeint. Das schmale Teil wo auch die Kofferraum Abdeckung befestigt wird.

Mein CampingAusbau ist etwas anderes gestalten weil in meinem Kofferraum noch 3 Hundeboxen ihren Platz haben. Die gehen schon bis zu den Schiebetüren vor.

Ich habe vor das Fenster hinten auf der rechten Seite mit einem sehr schmalen Kasten zu verbauen. Dann sieht man da nicht mehr raus. Die Glasscheibe habe ich genau wie alle anderen auch.
Das Mini Kasterl möchte ich machen um eine Tischplatte zu haben wenn ich mich im Auto aufhalte.

Ich habe diese Hundeboxen
https://www.amazon.de/faltbare-Transportbox-Katzen-Kunststoff-schwarz/dp/B00JRXDHQ0/ref=mp_s_a_1_3?crid=ZGWUAUOFNW5H&keywords=transportbox+hund+20kg&qid=1553624524&s=gateway&sprefix=transportbox+hund+20&sr=8-3&th=1&psc=1
Hallo, hast Du den Teppich hinter den Vordersitzen abgeschnitten ? Ich hab gestern meine Bodenplatte rein, mit dem Teppich drunter ist das aber blöd zum ausrichten.
Was hast für die Webasto Heizung bezahlt ? Mit oder ohne Einbau ?
Hast Du das Reserverad behalten können, oder muss es der Heizung wegen weg ?
Viele Grüße aus dem Süden

Bei Facebook anmelden | Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Mein Teppich vorne ist zur Zeit ausgebaut. Der wird erst am Ende wieder angepasst.

Für die Webasto habe 998€ bezahlt ohne Einbau.

Meine Heizung ist neben dem Tank auf der Fahrerseite verbaut. Mit einem 89 Grad Bogen geht es in den Fahrgast Raum hinter dem Fahrersitz. Dort geht es in den Heizungsschalldämpfer. Das silberne Teil hinter der Aufbaubatterie. Ich habe mir eine Reserverad Mulde einschweißen und eintragen lassen.
Sieht so aus...
IMG_20181105_204411.jpg
Einmal isoliert
IMG_20181107_162329.jpg
Zweite Schicht Armaflex
IMG_20181107_162502.jpg
Die Holzklötze verhindern dass die eingepasste Siebdruck Platte sich verdreht oder das Dämmmaterial zu sehr drückt.
IMG_20181110_083342.jpg
Dann habe ich noch den Heizungsschlauch in diese Reserveradmulde eingepasst.
IMG_20190309_102658.jpg
Sieht dann so aus.
IMG_20190311_173316- 1.jpg

Die Kunststoffleiste am Heck habe ich auch angepasst. Auch wenn man sie unter der Siebdruck Platte nicht sieht.
IMG_20190309_132242.jpg
Soweit alles klar?
 

Schubert Ricardo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Bei mir ist das Reserverad unterm Auto.
Ich werd nochmal die Bodenplatte samt Teppich usw rausnehmen. Wenn der Unterbau schon nicht perfekt ist dann kann es nur schlecht werden.
Den Plastik Krempel links und rechts werd ich wohl auch rauswerfen .
Die einen sagen die Isolierung mit Armaflex und co ist gut und die anderen sagen es ist schlecht wegen der evtl. Korrosions Gefahr.
 

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Bis mein Auto da rostet ist es eh schon reif für die Wiederverwertung.

Ich habe einen Rahmen unter der Siebdruck Platte gemacht. So habe ich in dem Zwischenraum Isolierung und bei den Stellen wo die beiden Platten zusammen kommen, eine ordentliche Auflage. Auch da wo der meiste Druck von meinem Micro Ausbau hin kommt ist dann der Rahmen.
Sieht so aus...
IMG_20181110_084833.jpg
IMG_20181110_084708.jpg
Die Fußraum Kiste ist deshalb schmäler weil rechts der Heizungsschlauch bzw die Ausströmer hin kommen. Oben deckt das die Siebdruck Platte ab.
Ich bin ein Fan von genauen Kanten. Es macht mir auch Spaß es etwas genauer anzupassen. Deshalb habe ich links, hinten und rechts überall genau 3mm Luft.
IMG_20181111_144014.jpg
Ebenso habe ich meine Kühlbox eingepasst.
IMG_20181127_172844.jpg
Die ist bei mir bei der linken Schiebetür. Obwohl mein Aufbau inklusive Matratze nur ca 27cm hoch ist, ragt die Dometic Kühlbox nur knapp 2cm drüber. Das stört beim Schlafen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die vordere Siebdruck Platte ist so gerichtet, dass ich sie entfernen kann.
IMG_20190310_123611.jpg
Die gelben Klebebänder markieren die Flachdübel und den Ausschnitt für den Fußraum.

Dann kommt da auch die Kühlbox raus und an dieser Stelle die Halterung für die 2te Sitzreihe. Beim TÜV will er die Sitze haben wegen der Gurtschlösser.
Ich habe die 6mm Gewinde bei den Sitzhalterungen im Fahrzeug Boden zur Befestigung genutzt.
IMG_20190309_090054.jpg
Okay ich habe mir entsprechend lange Schrauben geschweißt weil es die im Handel nicht gab.
IMG_20190309_090121- 1.jpg
Im Fußraum nütze ich die originalen 8er Schrauben.
IMG_20190310_123542.jpg
Ein verstellbarer Fuß stützt die Platte bei der Schiebetür. Das hält.
IMG_20190310_114653- 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Das ist ein Ausbau, der wirklich das Prädikat "mit Liebe zum Detail" verdient hat!
Ich hätte ein Horn bekommen, das alles so exakt einzupassen und einzubauen. Hut ab!
Wie bekommst du eigentlich die Platte, die die Mulde verdeckt, angehoben?
 

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Zuletzt bearbeitet:

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Ich weiß leider nicht was du mit der rechten Abdeckung des Reserverades meinst:think:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!