Seit Mittwoch ist der Dokker da, der Umbau zum Minicamper hat begonnen

Vielen Dank für Eure Fotos und Anregungen, ich glaube es werden langsam mehr Wochenend-Tripp-Begeisterte :yes:. Auf Youtube kann man sich auch durchklicken mit ähnlichen Fahrzeugen, einfach der Ideen halber. Ich bin noch etwas vom Möbelbau entfernt, da, wenn Zeit da ist, die Thematik Alubutyl und Armaflex doch etwas Zeit kostet.:prost:
 
Nachdem hier im Forum diverse tolle Vorschläge gemacht wurden, habe ich mich mal in die Werkstatt begeben und einiges davon aufgegriffen.
Ich würde mal sagen wenn ich die ganz Zeit zusammenrechne werden es in etwa 3-4 Tage gewesen sein. Und es hat Spaß gemacht, aber manchmal habe ich auch ein wenig geflucht.
Es handelt sich eigentlich nur um drei Kisten die in ein paar Minuten ins Auto befördert werden können. Die vordere Querkiste ist auch als Stauraum zu benutzen und kann aufgeklappt werden
Die Liegefläche beträgt 1,90 m x 1,30 m.
Wenn man die mittleren 2 Lattenteile rausnimmt hat man links und rechts eine Sitzfläche wobei man dann ein Teil davon als Tisch umbauen kann.
Als Matratze die ich nächste Woche mal bestellen will dachte ich evt. an eine 5 cm. starke Untermatratze geschnitten zu diversen Sitzelementen und eine 5-6 cm. dicke Obermatratze als ein Teil aus Viskoschaum.
Die Materialkosten hielten sich eigentlich im Rahmen da ich das Ganze aus ganz ordinärem Fichtenholz 15mm. (Sägewerk um die Ecke und eine eigene Hobelmaschine) gemacht habe. Materialkosten fürs Holz 35.-- Euro und da ist sogar noch was übrig. Das teuerste waren bis jetzt die Schubladenauszüge (Fa. Fulterer FR 206 100Kg Tragkraft) für 110.-- Euro. Diverse Scharniere, Schrauben und Leim würde ich sagen 10.-- Euro.
Vier Klappkisten die unten Platz finden hatte ich bereits, kosten aber da sie verstärkt sind je ca. 13.-- Euro (30 Kg Tragkraft rbb.de)
Ich denke das teuerste wird vermutlich noch die Matratze werden da habe ich aber noch keinen Preis.
Also alles in allem erschwinglich würde ich sagen. Allerdings nur wenn man die Arbeitszeit eben als Spaß verbucht.
 

Anhänge

  • DSCN9290a.JPG
    DSCN9290a.JPG
    158 KB · Aufrufe: 419
  • DSCN9293a.JPG
    DSCN9293a.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 418
  • DSCN9294a.JPG
    DSCN9294a.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 399
  • DSCN9296a.JPG
    DSCN9296a.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 411
  • DSCN9298a.JPG
    DSCN9298a.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 404
Danke, Carlos, für die Kostenaufstellung.

Nach meinem Stadtbummel heute bin ich jedoch überzeugt, dass die erforderlichen Textilien auch noch Mal ein Loch in den Geldbeutel reissen werden.... 1 Meterchen für 15 Euro ist nix. Und man braucht mehr als 1 Meter...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Moin Carlos,
ein toller Schlafausbau. Ja, das ist schon ein Vorteil, wenn man die entsprechenden Werkzeuge und Maschinen hat um so etwas zu bauen. Zeit, fluchen und Spaß an der Sache sind sowieso unbezahlbar und dürfen in solche Projekte auch nicht eingerechnet werden.
Vor der Kostenzusammenstellung drücke ich mich noch bis die Heizung und die Anhängerkupplung mit Fahrradträger drin sind. Sonst wird mir wahrscheinlich jetzt schon schlecht. Aber die Aufstellung kommt noch.

Den Stoff für die Vorhänge und die Polster sind bei eBay gekauft. War ganz günstig sagt meine Frau.
 
Mir gefällt Dein Ausbau von allen gezeigten am besten. Gleichzeitig schlicht aber auch präzise und funktionell. Schickst Du noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand?
 
Mir gefällt Dein Ausbau von allen gezeigten am besten. Gleichzeitig schlicht aber auch präzise und funktionell. Schickst Du noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand?
Gerne liefere ich Fotos und auch die Kosten für die restlichen Utensilien noch nach sobald vorhanden !
 
DSCN9337a.JPG DSCN9360a.JPG DSCN9370a.JPG IMG_5249.JPG IMG_5252.JPG IMG_5257.JPG IMG_5260.JPG IMG_5284a.JPG Heute war´s dann endlich soweit.

Da wir in der Nähe (25Km) eine Matratzenfabrik haben, konnte wir dort genau das bekommen, was wir

haben wollten, einschließlich bester Beratung.

Für die Sitzauflage haben wir selber aus 2 Platten PU Schaum (je 2.00m x 0,90m 4cm dick) Raumgewicht 33/60 ? ich glaub Härteangabe, passgenaue Teile rausgeschnitten.

Obendrauf kam eine Viscoreiseauflage (1,90m x 1,30m 5cm dick) mit Bezug und Tasche zum Verstauen.

Den Bezugstoff konnten wir uns auch bei denen raussuchen (6Meter á 13,80) und um die Ehe nicht an die Wand zu fahren haben wir uns entschieden alles dort fertig beziehen zu lassen.

Mit dünner Watteauflage und Reißverschlüssen Alles in allem komplett reisefertig

(Schaumstoffteile mit dünner Watteauflage, Stoffe mit Reißverschlüssen , Näharbeiten) für 450 Euro.

Hat sich gelohnt und hätte man selber nur schlechter machen können.

Was mich auch noch gestört hat ist die Kopfteilbefestigung an den vorderen Gurtschlaufen die manche

Einbauhersteller benutzen, das ist ein elendes Gefummel. Da sind an den Türstreben jeweils zwei Gewinde vorhanden wo man jeweils einen Schäkel reinschrauben kann um das Kopfteil optimal mit einem Gurt festzumachen. Das hat sich bestens bewährt!

Den ganzen Einbau zu befestigen ist hier auch öfter ein Thema und da ich eine durchgehende Gummimatte

am Boden liegen habe, wollte ich an den Zurrösen keine Löcher reinschneiden, deshalb habe ich an der beiden

Gewinden wo die Sitzbank angeschraubt ist ein Winkeleisen angebracht und zusätzlich an der vorderen

querstehenden Kiste unten am Boden zwei Hacken (ebenfalls abgeschnittene Schäkel) verschraubt, die dann an den hinteren beiden Streben der Sitzbankbefestigung eingehängt werden damit einem der ganze Wahnsinn nicht um die

Ohren fliegt, hoffe ich mal.

Was ich auch schon im Forum hier gesehen habe wären noch die Möglichkeit zwei Module bzw. Kisten zu bauen die im hinteren Zwischenraum stehen. Könnte man dann tagsüber auf eine Sitzbank stellen und als Küche verwenden.

Und man hätte dann trotzdem die ganze Fläche als Bett. Vielleicht reißt´s mich ja nochmal irgendwann.

Ich hoffe, der eine oder andere kann irgendwas von meinem Einbau verwenden weiterentwickeln und bessere machen.

Und ich hoffe auch, daß es jedem soviel Freude macht wie mir. So und jetzt nur noch einräumen und dann ab durch die Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben Bastler!

Das mit den Gardinen treibt mich gerade etwas um, gedanklich:

Ich habe gestern in meinem Dokker gesessen und überlegt, wie ich die denn wohl anbringen könnte (schneidern ist ja kein Ding, sind ja alles gerade Nähte). Damals im Passat hatten wir auch Gardinen. Die liefen über ein "Band" (Nylonfaden? keine Ahnung mehr, ist ungefähr 30 Jahre her). Und ich weiß auch nicht mehr, wie das "Band" befestigt war. Hatte mein damaliger Mann gemacht. Zu irgendwas war er halt auch mal gut...

Hier im Thread habe ich jetzt mehrere Dinge gesehen: #45 und #47 zeigen ja ein bisschen was. Mir stellt sich da nur die Frage: wenn Ihr da diese Klebe-Dingse (-Haken) benutzt: hält das denn auch dauerhaft? Wenn das sogar in der Wohnung an den Fenstern nicht gescheit hält...
Und wie kriegt man den Kleber irgendwann wieder ab? Ich meine, vielleicht will ich mein Auto in 5 Jahren oder so gegen ein neueres tauschen... (weiß ich doch heute noch nicht genau) und dann will ich ja vielleicht die Gardinen nicht mitverkaufen...
(Die erste Frage nach der Haltbarkeit ist aber erst mal wichtiger.)

@Carlos:
Beim Betrachten Deiner Bilder fällt mir gerade noch ein zu fragen: wie hoch sind Deine "Kisten" eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gardinenhaken von Tesa. Die halten bislang super, auch im Hochsommer bei 50 °C im Auto. An den Ecken sind Supermagnete eingenäht. Wir haben 10 mm genommen, das war nur zum halten der Ecken zu viel. Zum Aufhängen wären sie aber ok. Was mich an meiner Lösung mit Gardinenstangen nervt ist, dass es ständig klappert. Man kriegt es nicht vollständig weg. Dafür ist es super schnell umgebaut.

Die Haken sind mit Powerstrips fixiert, die gehen rückstandsfrei ab.
 
Corax, das ist ein guter Tip!
Ich hatte mir schon Neodym-magnete besorgt, die ich einnähen wollte. Aber die sind nicht kräftig genug, glaube ich. Und vor allem könnte man sie wohl nicht waschen.
Mal sehen, was noch kommt. Aber ich glaube, es könnten die Haken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Omma,
Meine Vorhänge sofern ich welche brauche befestige ich mit Magnete die wirklich auch halten!
(wenn eine Lampe auf dem Campingplatz mal blöd in der Scheibe spiegelt)
Gekauft bei Globus in der Schreibwarenabteilung es gab zwei Größen da die größeren. Kann jetzt aber leider keine Angaben über die Stärke
der Magnete machen sofern es da überhaupt Bezeichnungen oder Grade dafür gibt.
Die Fotos habe ich jetzt nur schnell zu demonstrationszwecke gemacht! Ich bin mit dieser Lösung vollauf zufrieden.
Ach ja meine Kisten sind genau 24cm. hoch, lang 48cm. breit 35cm. Die gibt es bei www.rbb.de unter "Norm Faltboxen 32 Liter" sind wirklich sehr stabil, nicht so dünne vom Supermarkt.

P1000670a.JPG P1000673a.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück