• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Seit Mittwoch ist der Dokker da, der Umbau zum Minicamper hat begonnen

fishtown-andy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Nachdem die Abholung vom AH und die Unterschrift unter dem Versicherungsvertrag erfolgreich abgeschlossen war, erstmal volltanken.

Zuhause die Windabweiser die schon gewartet haben, eingebaut. Dann wurden erstmal Fotos vom neuen Dokker gemacht. Da ich es nicht abwarten konnte, wurde die Rücksitzbank ausgebaut und ins Haus verfrachtet.

Am Abend und am Donnerstag nach der Arbeit wurden dann hier im Forum und bei Youtube nur noch Ideen gesammelt.

Freitag mittag, endlich Urlaub.

Es geht mit der Bodenplatte los. 2 Stück 15 mm Siebdruck 1m x 1,25m zurechtgesägt und probeweise eingelegt. Die müssen noch ein paar mal raus und rein. Mann muss sich ja nen Kopf machen.

Samstag habe ich fast nur gemessen und noch Material gekauft. Und überlegt habe ich auch viel.
Das Schwierigste war eigentlich die Frage: Womit oder wie fange ich an?

Heute habe ich dann mit den Möbeln angefangen.

jetzt muss ich erstmal sehen wie ich Bilder einfügen kann. :think::think:

Mehr dann später.
 

fishtown-andy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
So, die nächste Box ist fertig. Bei mir dauert das Bauen immer ein wenig länger, da ich jedes Stück, das ich brauche, erst dann ausmesse und auch zusäge wenn es dran ist. Aber ist ja auch kein Wettkampf.

IMG_20170522_210442(1).jpg IMG_20170522_210456(1).jpg IMG_20170522_210506(1).jpg IMG_20170522_210525(1).jpg

morgen sind die Deckel und der Küchenschrank dran.

Meine Frau näht gerade die Gardinen.
Und meine LadeRegler sind immer noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadGyver

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Bei mir dauert das Bauen immer ein wenig länger, ...
Ich fasse mal zusammen: Seit Mittwoch ist der Dokker da, heute ist Montag (ok, Dienstag, es ist nach Mitternacht) und du hast bis jetzt "nur" die Sitze rausgehauen, Material besorgt, die Bodenplatte eingepasst und eingebaut und drei Boxen konstruiert, davon zwei fertig gesägt und verschraubt und passgenau eingefügt, eine sogar formschlüssig AN DEN RADKASTEN angepasst. Scharniere sehe ich auch schon. "Lange dauern" ist das nicht.

Hätte ich einen Hut auf, würde ich ihn jetzt ziehen!


Gruß
MadGyver
 

fishtown-andy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
@MadGyver ok, danke. Aber wir wollen Donnerstag los. Nach der Vatertagstour versteht sich. Da muss ich eben mal die hacken in den Teer rammen. Da die Laderegler noch unterwegs sind, fahren wir erstmal ohne Energie aus der Servicebatterie. Hab ja 3 Wochen Urlaub.

@PyroBerlin ich habe 15 mm Siebdruck als Boden, 15 mm Pappelsperrholz für die Deckel und die Kiste für die Batterie und Elektronik. 8mm Pappelsperrholz für die Außenverkleidung der Bank und für das "Küchenmodul". Latten sind 22x44 mm. Wenn alles fertig ist werden die Kisten ausgebaut und lasiert, lackiert oder geölt. Mal sehen. Erstmal fahren wir ins Allgäu.

Heute habe ich nicht viel geschafft. Der Küchenschrank hat mich soviel Nerven gekostet. In der Karre ist auch nichts gerade oder im Winkel. Immer Treppe runter einpassen nächstes Teil ausmessen wieder Treppe rauf sägen, anbauen und wieder Treppe runter usw.

hier die Bilder des Tages

IMG_20170523_194236(1).jpg IMG_20170523_195018(1).jpg IMG_20170523_195028(1).jpg IMG_20170523_195043(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fishtown-andy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hi Stefan, ja sonst gibt's ja keinen anderen Daciahändler hier in der Nähe. Der Stepway war verfügbar und gefiel auch von der Ausstattung und schon war er gekauft. Für den Sandero meiner Frau gab es nach 2 Jahren noch den halben Neupreis. Ich habe ja meinen Logan auch vor drei einhalb Jahren dort gekauft. Vom Logan kann man im letzten Bild noch das Heck durch das Fenster sehen. :lol:
 

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
[...] Für den Sandero meiner Frau gab es nach 2 Jahren noch den halben Neupreis. [...]
Öha... das klingt aber nicht gut. Für meinen hat der Händler als Händler-EK nach 3 Jahren noch etwas mehr als die Hälfte geboten. Genaue Zahlen hab ich jetzt aber leider nicht mehr im Kopf.

Andere Sache: Für viele Leute dürfte interessant sein, was du am Ende so an Penunzen in den Ausbau gesteckt hast. Vielleicht notierst du dir ja die Materialkosten und schreibst das mit hier rein.

Was deine Materialstärken angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei allem was ich bisher gebaut habe (Möbel, Stützgerüste im Schuppen etc.) immer viel zu überdimensioniert gebaut habe. Ich hätte wohl auch zu 22x44 Latten gegriffen. Das bedeutet demnach, dass du da vermutlich massiv an Material sparen könntest. Wirkt sich positiv aufs Gewicht und auch auf die Baukosten aus. :)
 

fishtown-andy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Das Wasser ein Essentiel. Inspektion war auch fällig und Lackschäden hatte der auch ein paar. Hatte 36 000 runter. Passt also.
Materialkosten und Zubehörkosten für die elektrosachen sind schon notiert. Der Kleinkram läppert sich noch zusammen.

"Der wird gebaut für die Ewigkeit." (Zur Materialstärke)
 

Chrilo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hey,
mich würde interessieren, wie ihr die Vorhänge befestigt habt? Wir bauen uns auch gerade eine Schlafmöglichkeit in unseren Dokker, haben aber noch keine befriedigende Variante für den Sichtschutz/die Verdunklung gefunden.

VG
Christian
 

fishtown-andy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Mit Haken und diesen ausziehbaren Stangen. Die letzte Nacht die erste Übernachtung. Alles gut. Neue Bilder nach dem Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fishtown-andy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
So, guten Morgen erst einmal. Aus dem ersten Urlaub zurück. Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die erste Nacht war in Kassel auf dem Autohof. Aber wir sind ausgeruht weiter gefahren. Die Kühlbox und die Wasserpumpe sowie das Navi mussten sich erstmal die zwei Bordsteckdosen teilen.

Hier einige Bilder vom Ausbau mit Polster und ausgeklappter Liegefläche.

Die Möbel sind jetzt allerdings schon wieder ausgebaut und werden bearbeitet. Die Laderegler von ctek sind auch da. Die Verkabelung kann beginnen.

IMG_20170529_073524(1).jpg IMG_20170529_073531(1).jpg IMG_20170529_073556(1).jpg IMG_20170529_073727(1).jpg IMG_20170529_073738(1).jpg IMG_20170529_073811(1).jpg IMG_20170529_073845(1).jpg
 

1955didi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2017
Hallo Andy,

super gemacht !!! Respekt !!

Schlaft ihr zu zweit in dem Fahrzeug und wenn ja wie ? Durch den Küchenschrank fehlt ja einiges an Liegefläche in der Breite.

Nochmal: Ganz, ganz toll geworden. Bitte halte uns auf dem Laufenden !
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Wirklich toll geworden.:)
Wenn man sich nun die Arbeit macht die Schränke zum Lackieren nochmal raus zu nehmen und das in Ruhe mit Sorgfalt erledigt sieht das ganze schon sehr professionell aus,wie eine fertig gekaufte Lösung,die allerdings wesentlich teurer sein dürfte.;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!