Seit Mittwoch ist der Dokker da, der Umbau zum Minicamper hat begonnen

fishtown-andy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Nachdem die Abholung vom AH und die Unterschrift unter dem Versicherungsvertrag erfolgreich abgeschlossen war, erstmal volltanken.

Zuhause die Windabweiser die schon gewartet haben, eingebaut. Dann wurden erstmal Fotos vom neuen Dokker gemacht. Da ich es nicht abwarten konnte, wurde die Rücksitzbank ausgebaut und ins Haus verfrachtet.

Am Abend und am Donnerstag nach der Arbeit wurden dann hier im Forum und bei Youtube nur noch Ideen gesammelt.

Freitag mittag, endlich Urlaub.

Es geht mit der Bodenplatte los. 2 Stück 15 mm Siebdruck 1m x 1,25m zurechtgesägt und probeweise eingelegt. Die müssen noch ein paar mal raus und rein. Mann muss sich ja nen Kopf machen.

Samstag habe ich fast nur gemessen und noch Material gekauft. Und überlegt habe ich auch viel.
Das Schwierigste war eigentlich die Frage: Womit oder wie fange ich an?

Heute habe ich dann mit den Möbeln angefangen.

jetzt muss ich erstmal sehen wie ich Bilder einfügen kann. :think::think:

Mehr dann später.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, die nächste Box ist fertig. Bei mir dauert das Bauen immer ein wenig länger, da ich jedes Stück, das ich brauche, erst dann ausmesse und auch zusäge wenn es dran ist. Aber ist ja auch kein Wettkampf.

IMG_20170522_210442(1).jpg IMG_20170522_210456(1).jpg IMG_20170522_210506(1).jpg IMG_20170522_210525(1).jpg

morgen sind die Deckel und der Küchenschrank dran.

Meine Frau näht gerade die Gardinen.
Und meine LadeRegler sind immer noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert das Bauen immer ein wenig länger, ...

Ich fasse mal zusammen: Seit Mittwoch ist der Dokker da, heute ist Montag (ok, Dienstag, es ist nach Mitternacht) und du hast bis jetzt "nur" die Sitze rausgehauen, Material besorgt, die Bodenplatte eingepasst und eingebaut und drei Boxen konstruiert, davon zwei fertig gesägt und verschraubt und passgenau eingefügt, eine sogar formschlüssig AN DEN RADKASTEN angepasst. Scharniere sehe ich auch schon. "Lange dauern" ist das nicht.

Hätte ich einen Hut auf, würde ich ihn jetzt ziehen!


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@MadGyver ok, danke. Aber wir wollen Donnerstag los. Nach der Vatertagstour versteht sich. Da muss ich eben mal die hacken in den Teer rammen. Da die Laderegler noch unterwegs sind, fahren wir erstmal ohne Energie aus der Servicebatterie. Hab ja 3 Wochen Urlaub.

@PyroBerlin ich habe 15 mm Siebdruck als Boden, 15 mm Pappelsperrholz für die Deckel und die Kiste für die Batterie und Elektronik. 8mm Pappelsperrholz für die Außenverkleidung der Bank und für das "Küchenmodul". Latten sind 22x44 mm. Wenn alles fertig ist werden die Kisten ausgebaut und lasiert, lackiert oder geölt. Mal sehen. Erstmal fahren wir ins Allgäu.

Heute habe ich nicht viel geschafft. Der Küchenschrank hat mich soviel Nerven gekostet. In der Karre ist auch nichts gerade oder im Winkel. Immer Treppe runter einpassen nächstes Teil ausmessen wieder Treppe rauf sägen, anbauen und wieder Treppe runter usw.

hier die Bilder des Tages

IMG_20170523_194236(1).jpg IMG_20170523_195018(1).jpg IMG_20170523_195028(1).jpg IMG_20170523_195043(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Stefan, ja sonst gibt's ja keinen anderen Daciahändler hier in der Nähe. Der Stepway war verfügbar und gefiel auch von der Ausstattung und schon war er gekauft. Für den Sandero meiner Frau gab es nach 2 Jahren noch den halben Neupreis. Ich habe ja meinen Logan auch vor drei einhalb Jahren dort gekauft. Vom Logan kann man im letzten Bild noch das Heck durch das Fenster sehen. :lol:
 
[...] Für den Sandero meiner Frau gab es nach 2 Jahren noch den halben Neupreis. [...]
Öha... das klingt aber nicht gut. Für meinen hat der Händler als Händler-EK nach 3 Jahren noch etwas mehr als die Hälfte geboten. Genaue Zahlen hab ich jetzt aber leider nicht mehr im Kopf.

Andere Sache: Für viele Leute dürfte interessant sein, was du am Ende so an Penunzen in den Ausbau gesteckt hast. Vielleicht notierst du dir ja die Materialkosten und schreibst das mit hier rein.

Was deine Materialstärken angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei allem was ich bisher gebaut habe (Möbel, Stützgerüste im Schuppen etc.) immer viel zu überdimensioniert gebaut habe. Ich hätte wohl auch zu 22x44 Latten gegriffen. Das bedeutet demnach, dass du da vermutlich massiv an Material sparen könntest. Wirkt sich positiv aufs Gewicht und auch auf die Baukosten aus. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das Wasser ein Essentiel. Inspektion war auch fällig und Lackschäden hatte der auch ein paar. Hatte 36 000 runter. Passt also.
Materialkosten und Zubehörkosten für die elektrosachen sind schon notiert. Der Kleinkram läppert sich noch zusammen.

"Der wird gebaut für die Ewigkeit." (Zur Materialstärke)
 
Hey,
mich würde interessieren, wie ihr die Vorhänge befestigt habt? Wir bauen uns auch gerade eine Schlafmöglichkeit in unseren Dokker, haben aber noch keine befriedigende Variante für den Sichtschutz/die Verdunklung gefunden.

VG
Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück