Seilzug im Tankdeckel

B

ByeBye 19553

Wieder was neues entdeckt!
Innenseitig von der Tankklappe befindet sich ein Seilzug, der nach innen führt.
Hat man da eine Fernöffnung des Tankdeckels angedacht, nicht zu Ende geführt oder was hat dieser kleine Seilzug zu sagen?
Das er auf einen Taster führt, um vielleicht der ZV zu sagen - "Tankdeckel offen",ist auch nicht,- ausprobiert!

Und jetzt. Wat is dat?
 
Wieder was neues entdeckt!
Innenseitig von der Tankklappe befindet sich ein Seilzug, der nach innen führt.
Hat man da eine Fernöffnung des Tankdeckels angedacht, nicht zu Ende geführt oder was hat dieser kleine Seilzug zu sagen?
Das er auf einen Taster führt, um vielleicht der ZV zu sagen - "Tankdeckel offen",ist auch nicht,- ausprobiert!

Und jetzt. Wat is dat?

Also beim Dokker bewegt der Seilzug einen kleinen Hebel in der Laufschiene der rechten Schiebetür,
damit, wenn man beim Tanken die Schiebetür öffnet der Tankdeckel gerade bleibt ;)
(Schiebetür fährt dann nicht ganz zurück)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schiebetür fährt dann nicht ganz zurück?
Da haben die sich ja richtig Mühe gegeben!
 
Schiebetür fährt dann nicht ganz zurück?
Da haben die sich ja richtig Mühe gegeben!

Teilweise: Bei meinem Express gibts das nicht. Von "LKW Fahrern" wird wohl mehr Umsicht verlangt :D
Wenn der Tankdeckel links wäre, wäre die Sache gar kein Problem. So heisst es: Seitentür sinnig öffnen an der Tankstelle.
 
Teilweise: Bei meinem Express gibts das nicht. Von "LKW Fahrern" wird wohl mehr Umsicht verlangt :D
Wenn der Tankdeckel links wäre, wäre die Sache gar kein Problem. So heisst es: Seitentür sinnig öffnen an der Tankstelle.
Ah, interessant, das wusste ich noch nicht.
Dann gibt es also in der Dokker Familie noch Unterschiede.
Ich finde die Low-Tech Lösung mit dem Seil am Dokker genial,
beim Premium Hersteller wäre da wahrscheinlich mindestens ein Schalter in der Tankklappe
und ein Stellmotor in der Schiebetürführung, mit Anschluss an ein Steuergerät verbaut :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hatte diesbezüglich eher ein Blockieren/ generelles Nichtöffnen können, der Schiebetür vermutet.
 
Hatte diesbezüglich eher ein Blockieren/ generelles Nichtöffnen können, der Schiebetür vermutet.
Wahrscheinlich war der Hebel zum Blockieren einfacher und billiger zu realisieren, sonst hätte man irgendwas am Schloss der Schiebetüre einbauen müssen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Tolle Geschichte.
Sind diesbezüglich Fehlerquellen, Probleme bekannt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich stelle mir diese Situation und Funktionsweise nach Eisregen und Frost im Winter vor....ob dieser kleine Hebel dann noch herausschaut?
Nein. ich meine, sind bzgl.dieser filigranen Konstruktion schon mal Fehler aufgetreten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kleinen Hebel gefunden.
Meine Befürchtung wird sich vermutlich im Winter bewahrheiten.
Halte ich den Hebel nieder, besteht auch keine Möglichkeit die Tankklappe ganz zu öffnen....was passiert wenn die Schiene samt Hebel komplett vereist ist und die Tankklappe nur ein 1/4 aufgeht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kleinen Hebel gefunden.
Meine Befürchtung wird sich vermutlich im Winter bewahrheiten.
Halte ich den Hebel nieder, besteht auch keine Möglichkeit die Tankklappe ganz zu öffnen....was passiert wenn die Schiene samt Hebel komplett vereist ist und die Tankklappe nur ein 1/4 aufgeht?
du kannst in dem Fall nicht tanken.
:lolat:
 
Hatten voriges Jahr im Winter einige Wochen mit weit unter 0°
Erfrierungserscheinungen der Tankklappe oder des Hebels = 0
:dance:
Ansonsten denke ich, ist regelmäßige Pflege mit WD40 eine gute Prophylaxe...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dann gibt es also in der Dokker Familie noch Unterschiede...beim Premium Hersteller wäre da wahrscheinlich mindestens ein Schalter in der Tankklappe
und ein Stellmotor in der Schiebetürführung, mit Anschluss an ein Steuergerät verbaut :D

Wir haben einen Ambiance, Bj. 2014. Der hat diese Mimik nicht.

Bei unserem alten Premiumwagen (Renault Kangoo 1) gab es eine elektrische Tankfürsorge: Wenn man den Tankdeckel aufgeschlossen hat, gab es ein Plopp-Geräusch, und nur die hintere linke Tür war durch die Zentralverriegelung versperrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück