Seilzug im Tankdeckel

..an meinen Dokker Express fehlt sowas, der Tankdeckel ist lose.
Hoffentlich vergesse(verliere) es nicht irgendwo..
 
Kleinen Hebel gefunden.
Meine Befürchtung wird sich vermutlich im Winter bewahrheiten.
Halte ich den Hebel nieder, besteht auch keine Möglichkeit die Tankklappe ganz zu öffnen....was passiert wenn die Schiene samt Hebel komplett vereist ist und die Tankklappe nur ein 1/4 aufgeht?
Zur Beruhigung: Mit Scheibenenteiserspray (hat man im Winter immer dabei) drüber, 1 Min. warten dann sollte es gehen. Anschliessend wieder mal mit Fett drübergehen.
 
Der Unterschied zwischen Dokker und Dokker Express ist gewollt.

Die Türblockierung ist nur bei der PKW-Variante verbaut, weil auf der hinteren Sitzreihe sitzende Passagiere an der Tankstelle gern mal die Tür aufreißen, um noch schnell auszusteigen. Dabei denken sie nicht an die Tankklappe (ist von Kindern auch nicht zu erwarten) und demolieren selbige.

Beim Express sitzt hinten keiner, also wird die Tür nur von außen bedient. Derjenige, der außen am Türgriff fummelt, kann die Zapfpistole sehen und sollte die Tür im Idealfall vorsichtig öffnen. Falls die Tür tatsächlich absichtlich geöffnet wird (Tankstelle auf dem Betriebshof oder Lieferung für die Tankstelle), kann man ohne Verriegelung auch die letzten Zentimeter der Türbreite nutzen, indem man die Tür vorsichtig bis an den bis zur Zapfpistole angeklappten Tankdeckel schiebt und dort anlehnt. So kann man Kisten entladen, die bei blockierter Türöffnung nicht mehr durchpassen würden.


Gruß
MadGyver
 
Danke für die Info. Das muss ich mir doch mal anschauen. Vom Kangoo kannte ich so etwas (zunächst). Dort wurde nach Entnahme des Tankdeckels die Tür komplett verschlossen. War nur sehr fehleranfällig.
 
Danke für die Info. Das muss ich mir doch mal anschauen. Vom Kangoo kannte ich so etwas (zunächst). Dort wurde nach Entnahme des Tankdeckels die Tür komplett verschlossen. War nur sehr fehleranfällig.

DAS kann ich nur bestätigen - ging doch bei jedem 2. Kangoo kaputt.... ließ sich aber durch abziehen eines Kabels stilllegen ;-)

Tschuess,

Andreas
 
...Wir haben einen Ambiance, Bj. 2014. Der hat diese Mimik nicht....

Meiner (ebenfalls Ambiance, Bj. 2014) hat den Tankklappenschutz.
Warscheinlicher ist es dann wohl, das Vorhandensein in der jeweiligen Landesausführung (Bestimmungsland) zu suchen und nicht in der Ausstattungsversion oder Baujahr.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung :readit: verrät auch:
"Je nach Fahrzeug verhindert der Haken B das vollständige Öffnen der Schiebetür."
:teacher:
 
ließ sich aber durch abziehen eines Kabels stilllegen ;-)
Der erste Kabelbruch wurde von Renault und dem AH auf Kulanz übernommen, der zweite war mir dann egal. Da war auch nichts mehr stillzulegen. Da ging nichts mehr. :)
 
Der erste Kabelbruch wurde von Renault und dem AH auf Kulanz übernommen, der zweite war mir dann egal. Da war auch nichts mehr stillzulegen. Da ging nichts mehr. :)

Bei mir war leider wohl der Sensor kaputt - also Seitentür dauerverriegelt..... Da musste ich stillegen ;-)

Tschuess,

Andreas
 
Tolle Geschichte.
Sind diesbezüglich Fehlerquellen, Probleme bekannt?
Nachtrag zum Thema:
Dokker ist jetzt 5Wochen / 3500km alt.
Nach 4 Tagen Dauerregen hat es mir beim Tanken die Befestigung des Seilzugs aus der Tankklappe gezogen,
Hebel war schwergängig.
Nach Regenende hab ich den Bowdenzug gefettet und wieder an der Tankklappe fixiert,
jetzt flutscht es wieder (scheinbar im Werk vergessen für 1ct Fett aufzutragen :huh:).
Also "Wer gut schmiert, der gut fährt" :lol:
 
Teilweise: Bei meinem Express gibts das nicht. Von "LKW Fahrern" wird wohl mehr Umsicht verlangt :D
Wenn der Tankdeckel links wäre, wäre die Sache gar kein Problem. So heisst es: Seitentür sinnig öffnen an der Tankstelle.

Die Gefahr ist ja auch nicht so große, dass plötzlich einer hinten noch aussteigt beim Express... :).

NACHTRAG:
Sehe grade, dass "MadGyver" schon darauf hingewiesen hat. War halt auch mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner (ebenfalls Ambiance, Bj. 2014) hat den Tankklappenschutz.
Warscheinlicher ist es dann wohl, das Vorhandensein in der jeweiligen Landesausführung (Bestimmungsland) zu suchen und nicht in der Ausstattungsversion oder Baujahr.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung :readit: verrät auch:
"Je nach Fahrzeug verhindert der Haken B das vollständige Öffnen der Schiebetür."
:teacher:
Wonach sich das richtet, wüßte ich gerne. Meine Kiste (Laureate) hat keinen Seilzug in der Tankklappe!
 
Das glauben wir Dir jetzt nicht!

Schau mal in der Klappe rechts oben beim öffnen! Mit dem Zug wird in der Laufschiene der Tür nen kleiner Stopper ausgelöst, damit diese bei geöffneter Tankklappe nicht gegen diese geschoben werden kann!
Ich habe sogar mit dem Händler zusammen nachgeschaut... Aber nachher mache ich dann mal ein Foto...
 
Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung (zwei Bilder sagen mehr als 2000 Worte :blush:)

Hier ist der Seilzug an der Tankklappe befestigt:


tk1.jpg

und hier sitzt der kleine Hebel (in der Laufschiene, kurz vor der Tankklappe)
tk2.jpg
 
Puh - Seilzug doch vorhanden!
Danke für die Bilder @dokker1962 !
Komisch nur, dass der Händler das nicht wusste...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.454
Beiträge
1.026.200
Mitglieder
71.244
Neuestes Mitglied
Marv251
Zurück