Sehr kurzes Getriebe?

D

DerBaum

Hallo,

Ich hab ja seit Freitag meinen neuen Dokker Basis 1.6 85PS.
Neben der "sehr Präzisen" Schaltung wie sie hier im Fourm ja genannt wird, ist mir noch etwas anderes aufgefallen.

Ich habe das Gefühl , das das Getriebe ziemlich kurz übersetzt ist ... Das soll heissen , der Motor dreht schnell hoch , man hat das Gefühl man sitzt in einer Rakete , aber leider dreht der Motor dadurch in den einzelnen Gängen sehr schell hoch und mann muss gefühlt sehr viel schalten.

Den 2ten und 4ten Gang kann ich mir fast Sparen beim schalten...

Ich habe mir fest vorgenommen den Wagen in der Einfahrphase nicht über 3500 Umdrehungen zu ziehen , leider kann ich dann nur ca 105 Auf der Autobahn fahren ... Also ob noch ein Gang fehlen würde,,,

Ich muss sagen , das ich nichts von einem schwachen Motor bemerke so wie es in den Tests bemängelt wird. Ich habe ehr das Gefühl das er schon ein bisschen viel abgeht für einen Hochdachkombi ...

Grundsätzlich finde ich das ja nicht schlecht das er so gut am Gas hängt und freudig drauf los dreht , leider steigt damit aber der Spritverbrauch...

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht , oder bilde ich mir das nur ein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
rein rechnerisch fährt der mit 3500U/min 110km/h.

bei dem tempo würde der dci nur 2283U/min drehen und der tce 2468U/min.

ist halt ein drehmomentschwacher motor der drehzahl braucht.
 
Hallo,

wir haben ja den gleichen Motor, und ich denke, auch das gleiche Getriebe drin. Es stimmt, mit der kurzen übersetzung. Ich schalte sogar manchmal in der Stadt vom 2. direkt in den 5. Gang. Ist halt alles ´ne Frage der Gewohnheit.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
nicht ganz, der 1.6er ist im lodgy minimal länger übersetzt.

bei 110km/h sollte der 3353U/min drehen.

ist aber immer noch recht viel.

bei bescheidenen 134Nm@2800U/min geht es eben nur über die drehzahl.
 
Ich muss sagen , das ich nichts von einem schwachen Motor bemerke so wie es in den Tests bemängelt wird.

Die Tester....... ich will keinem unterstellen das er von irgendeiner Seite geschmiert wird oder seine Testergebnisse abhängig von der Werbung sind die bei seinem Arbeitgeber geschaltet werden.
Gehen wir eben mal davon aus das er Sportwagen testet und das der Hochdachkombi ihm dann xchwach auf der Brust vorkommt wundert mich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
...
Gehen wir eben mal davon aus das er Sportwagen testet ...

Und dann beschweren sie sich noch über den brummigen Motor :D ... Was wollen die denn? Nen leisen Sportwagen? Der Motor ist nicht brummiger als irgend ein anderer Motor ... Nur hat Dacia ebend zur Kostenreduktion keine Dämmung an der Spritzwand von Aussen :D ... Aber das wird in den Tests nicht erwähnt... Das sollte lobend erwähnt werden anstatt andersrum :lol:
 

Anhänge

  • 1452424_231188313709959_1601346718_n.jpg
    1452424_231188313709959_1601346718_n.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 149
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
also der lodgy hat dämmung. zumindest der dci.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
DAS ist eine sehr nützliche Information, Danke! Mal sehen ob man sowas nachrüsten kann... Jetzt ohne gleich alles aus der Spritzwand zu demontieren... ABER es kommt auf die To Do Liste .... Ich hatte schon an eine art Selbstklebende Bitumenmatten Lösung gedacht , aber original ist immer schöner.
 
Und dann beschweren sie sich noch über den brummigen Motor :D ... Was wollen die denn? Nen leisen Sportwagen? Der Motor ist nicht brummiger als irgend ein anderer Motor ... Nur hat Dacia ebend zur Kostenreduktion keine Dämmung an der Spritzwand von Aussen :D ... Aber das wird in den Tests nicht erwähnt... Das sollte lobend erwähnt werden anstatt andersrum :lol:

Da der Preis als Pluspunkt gewertet wird ist es ja richtig die lauteren Innengeräusche als minus zu werten. Ich habe nur manchmal das Gefühl das in den Testen mit zweierlei Maß gemessen wird, deshalb interessieren mich nur die wo meine Autos positiv bewertet werden da sie ja meinen Test bestätigen.
 
Ich habe jetzt mit meinem Dokker (1,6 85PS) 1630km grfahren und lt.Handbuch die ersten 1500km nicht die 3500u/min überschritten.
Am Wochendende ging es dann via A7/A2 in den Harz .Autobahn fahrt war sehr entspannt bei ca 105kmh,Verbrauch noch etwas hoch mit 9l.Im Harz ging es dann hoch Richtung Torfhaus.Nach einer kurzen Gewöhnung (ich dachte ich muß schieben,lag aber an meinr Schaltweise) ging es wirklich zügig Berg hoch ohne irgendwelche Probleme.
Die letzten 150km der Rückfahrt habe ich dann etwas mehr gas gegeben 150kmh wirklich schnell erreicht , der Dokker war angenehm zu fahren,allerdings dann auch lauter bis 130 kmh fand ich es völlig ok.Das brummen habe ich auch bei bestimmten Geschwindigkeiten.I
Ich finde auch das der Dokker sehr kurz übersetzt ist aber ok......... ich hoffe blos das der Verbrauch noch etwas runter geht
 
mit 85 ps etwas schwach auf der brust ist meiner meinung nach schwachsinn , der von ambitionierten sportfahrern verbreitet wird. vor ca. 30 jahren hatte ich nen audi 100 , bj 78 , frontgetrieben mit der kleinen 85 ps 4 zylinder vergaser maschine . das fahrzeug hatte über 1400 kg leergewicht , also 2-300 kg mehr als der dokker leer wiegt und ich hatte niemals das gefühl " untermotorisiert " zu sein . das einzige was ich damals bei den autos immer vermisst habe war ein langer vierter oder zusätzlicher fünfter gang . die karren haben alle bei temp 100 schon recht hoch gedreht . trotzdem hat der audi bei schonfahrt auf der bahn nicht mehr als 8 l gebraucht und man hatte platz wie im wohnzimmer. für mich ist evolution im automobilbau nur marginal vorhanden und spielt sich mehr in den köpfen der käufer als auf der strasse ab .

ich frage mich nun hat der dokker basis nen anderes getriebe oder ist der nur motorintern kürzer übersetzt ? die verarscherei mit den kleineren rädern lässt für mich eher die vermutung zu bewusst ohne technische notwendigkeit abstand zu den teuren modellen zu schaffen . jeder zoll weniger reifendurchmesser wirkt ja auch auf die übersetzung . am preisunterschied 14 zu 15 zoll kanns ja kaum liegen . da tut sich ja nix .


der basisbenziner in unserem lodgy läuft auch problemlos . für wenigfahrer wie meine mutter das optimale auto .
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten 1,4 und 1,6 MPI Motoren sind halt Schluckspechte. aber unkaputtbar:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ja ja und der käfer hatte nur 34ps und man ist damit auch angekommen.
ein wunder, dass sich noch keiner in der 85ps rakete todgefahren hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
leistungsdiagramm

habe mal die leistungsdiagramme vom dci 90 und mpi übereinander gelegt.

ist zwar nicht der gleiche 1.6er wie im dokker, aber das haut in etwa hin.

jetzt dürfte klar sein, warum der mpi im vergleich zum dci so kurz übersetzt ist.
 

Anhänge

  • dci 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    dci 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 148
Testberichte

Mit den ganzen Testberichten glaube ich eher das die Schreiber wohl nur daran denken(müssen) wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe, oder so :D
Wer nur Nobelwagen fährt und in Nobelfirteln lebt dem kommt es nicht in den Kopf das er auch nur vier Räder unterm Blech hat und seine Hütte auch nur mit Sand und Stein gebaut wurde. :lol: Außerdem zieht er die Hosen runter... sieht er genau so aus!
Ich nehme mal an mit den ganzen Testberichten usw. es kann sicher nicht sein was nicht sein darf! :argue: :(

Ich hab gestern mal die "Auto Motor Sport" beim Doktor liegen gehabt, nach 10 Minuten war ich da durch. Die Wagen die da behandelt wurden, nicht meine Preis und Interssenlage.
Ich hab verschiedene Texte angelesen und es dann auf gegeben. Schade um die Zeit um sich mit so was zu beschäftigen.

Was nutzt mir ein Auto mit viel PS wenn ich doch nicht schneller fahren kann. :angry:

Außerdem wer unbedingt zeigen muss das er Kohle hat, (wo her auch immer...:ph34r: :buh: ) von mir aus doch, abends hängt der Brotkorb sicher nicht immer in Griffweite. :lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg

Nobel geht die Welt unter :bang: :alcohol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück