Sehr kurzes Getriebe?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Wenn man die wahl hat dann lohnt das sicherlich.
 
Meinen Dokker TCe kann ich ab 40km/h ohne probleme im 4ten fahren, der 5te geht ab 60km/h ruckelfrei.
 
Meinen Dokker TCe kann ich ab 40km/h ohne probleme im 4ten fahren, der 5te geht ab 60km/h ruckelfrei.

Ja bei meinem Logan Diesel war das auch so... Aber der Benziner ist was anderes.

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 14:12 ----------

vielleicht sollte man einfach vorher eine probefahrt machen, bevor man sich für einen motor entscheidet.

Wenn das immer so einfach wäre. schon meinen ersten Logan hatte ich damals "blind " bestellt. Da war der noch gar nicht auf dem Markt. Und den Dokker konnte ich mit dem Motor auch nicht probefahren sondern musste mich auf das was geschrieben stand verlassen. Der Motor ist schon gut. Aber die Getriebeabstufung könnte besser sein. Für mich hätte das Auto auch keinen Topspeed von 180 km/h gebraucht. Bei 150 km/ abriegeln und dafür das Getriebe anders sortieren....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
die getriebe sind allgemein heute länger übersetzt, gerade bei turbos.
 
162kmh Topspeed beim DCi90 ist wirklich ein bisschen niedrig.. Hab auch blind bestellt. Der 1.6er Benziner bin ich gefahren - klar, kein Sportwagen - aber ich fand es ganz OK. Ich hatte nie ein Diesel.. Bin mal gespannt.. (und ein bisschen unsicher..)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
beim dci hast du gute chancen, dass der in der leistung nach oben streut.
 
Heut hab ich meinen abgeholt und gleich eine kleine Runde gedreht - und mich dabei natürlich an die Vorgaben mit den 3000 bis 3500 U/min gehalten. Bremsen, Lenkung, Schaltung, Fahrverhalten alles wunderbar straff, Federung vielleicht ein bissl zu straff, da hoppelts bei Unebenheitenheiten schon ordentlich. Und das Raumangebot ein Traum. Normal gibts für das Geld einen engen Kleinwagen, und im Dokker... das ist der voll krasse Wahnsinn. Endlich Platz. In meinem 43. Autojahr: Eeeendlich Platz.

Gekauft hab ich ihn letzte Woche spontan und ohne Probefahrt. Die 83 PS reichen einem Cruiser wie mir locker, und als Wenigfahrer komme ich mit einem Benziner gut klar. Also alles im dunkelgrünen Bereich, aber - um den Thread aufzunehmen - dem Eingangspost von DerBaum muss ich mich ohne Absrtriche anschließen: Drehfreudiger Motor, ruckzuck sprintet der Dokker durch die Gänge, im Stadtverkehr und auf der Landstraße vom Besten. Und auf der Autobahn, beim Erreichen von Tempo 100, wollte ich dann in den nächsten Gang schalten und genüsslich vor mich hincruisen. Nur - da war kein nächster Gang mehr. Nichts. Auch bei näherer Suche nicht. Kein nächster Gang.

Die Lautstärke im Dokker war noch völlig ok, wahrscheinlich auch bei 120 noch, aber die Geräuschfrequenz passt einfach nicht zum gelassenen Cruisen. Sehr kurzes Getriebe? Nö. Eigentlich nicht. Was fehlt ist nur der 6. Gang.

Muss ich halt wieder so fahren wie damals, im Döschewo. Tempo 90.

Nie wieder bin ich so entspannt angekommen. :cool:
 
Jaja, die gute alte Ente oder auch 2CV6 genannt.

Habe meine jetzt restaurieren lassen und bin dadurch wieder stolzer Besitzer eine solchen Vehicles. Besonders wenn man mit Anhänger unterwegs ist. Das ist immer wieder ein Bild für die Götter.


Mfg Phantomas
 
Ich muss dem Getriebe in Kombination mit dem 1,6 MPI mal eine Lanze brechen.

Hier hat mal einer geschrieben, der 1,6 MPI wäre nur was fürs Flachland. Welch ein Blödsinn. Gerade komme ich von einem Wochenende im Allgäu/Oberallgäu/Allgäuer Alpen zurück. Mehr Berg geht in Deutschland kaum, und die 83 PS vom 1,6 MPI werden mit den 1200 kg vom Dokker spielend fertig. Und gerade hier spielt das kurz übersetzte und eng abgestufte Getriebe seine Stärken aus. Für jede Fahrsituation hat man einen passenden Gang, am Berg muss man den Motor über 2500 Umdrehungen halten, und fleisiges Schalten ist angesagt (aber dazu ist der Schaltknüppel ja da), Aber wer nicht schaltfaul ist, der hat mit der Basismotorisierung überraschend viel Spaß, und das geht nur mit einem solchen Getriebe.

In der Stadt passts sowieso. Auf der Autobahn fehlt der 6. Gang, aber ansonsten ist man mit dem Motor in Verbindung mit dem Getriebe bestens bedient.

Der 1,6 MPI: Bewährt, langlebig, einfach, wartungsfreundlich.

Das Getriebe: Passt bestens zum Motor, insbesondere unter Last, in den Bergen, bei Beladung. 6. Gang fehlt, wenn man regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist.

Der Verbrauch: Siehe unten. :)

Mir taugt mein Dokker. Sehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
die getriebeabstufungen sind so ausgelgegt, dass im letzten gang bei tempo 100 etwas mehr als 40kW antriebsleistung zur verfügung steht.

das reicht um auch vollbeladen auf den meisten autobahnen den berg rauf zu kommen (sind ja selten mehr als 5% steigung).
 

Anhänge

  • Leistung bei Drehzahl 100kmh.jpg
    Leistung bei Drehzahl 100kmh.jpg
    80 KB · Aufrufe: 30
  • Lodgy 100kmh.jpg
    Lodgy 100kmh.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 23
Sach mal, wo und wie kommt du auf die Tabellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
die diagramme hab ich selbst erstellt.

geringfügige abweichungen sind natürlich möglich, da autohersteller den wirkungsgrad vom powertrain nicht unbedingt an die große glocke hängen.
also wird optimistisch geschätzt:D
 
Jaja, is klar, nur.. Du musst dich ja damit Irgendwie beschäftigen. Sounsoviel KW bei 100km/h, bei 5% Steigung. Unterschiede der Karossen....:think:

Du hast ein Geheimnis :D
 
die diagramme hab ich selbst erstellt.

geringfügige abweichungen sind natürlich möglich, da autohersteller den wirkungsgrad vom powertrain nicht unbedingt an die große glocke hängen.
also wird optimistisch geschätzt:D

OMG! Und wir dachten schon die Diagramme wären vom ADAC...!!!;):D

Reines Hobby, oder beruflich bedingt?

VG,
Murphy
 
Nun mach ma den ADAC nicht für alles verantwortlich. Die kriegen schon im Vorstand genug Prügel - zwar nicht ganz zu unrecht - aber immerhin.

s020.gif
a085.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück