Schwerlast-Regal als Schlafmöglichkeit???

Bei allen Einbauten ist auch daran zu denken, was passiert, wenn die Karosserie hinten einen Meter "kürzer" wird oder sich das Auto überschlägt....:think:

Bei allen Planungen oder Dingen, die man (frau) im Kopf hat, auch dran denken....-_-
 
Ich habe zwar keine Ahnung von Camping, aber solche Regale würde ich nicht als Bett verwenden. Die sind nur stabil wenn man sie seitlich nicht belastet. Wenn man dann auch noch nur ein Regalfach verwendet knicken die sofort um wenn man sie seitlich belastet, also wenn man sich drauflegt. Wenn man einmal drauf liegt sollte man sich nimmer bewegen, sonst könnten die auch leicht umknicken. Das Problem ist einfach dass die Verbindung des Regalfaches mit den Füßen nur gesteckt ist und alles andere als stabil ist, auch die Steher selber halten nur senkrechte statische Last aus, somit müsstest du bei den Stehern eine Versteifung zum Regalfach anbringen.
Es gibt aber auch Schraubregale, nur sind die teurer und es gibt nicht so eine große Auswahl, aber die sollten stabiler sein.
Bevor ich so ein Steckregal nehmen würde würde ich eine Holzplatte zuschneiden lassen und darunter Holzstaffeln als Füße draufschrauben. Ist stabiler, die Größe kannst dir aussuchen, weniger Abfall, weniger Arbeit, und vom Preis wird nicht viel Unterschied sein denk ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Soooooo, bin fertig mit meiner Schlafmöglichkeit. Wahlweise für 1 oder für 2 Personen. Wenn ich alleine unterwegs bin, kann die Schlafmöglichkeit auch während der Fahrt aufgebaut bleiben, der Beifahrersitz muss dafür jedoch nach vorne geschoben werden. Maße für 1 Person: ca. 65 cm breit und ca. 1,90 m lang. Die Matratze ist bestellt, muss nur noch zugeschnitten und mit Stoff eingefasst werden. Wenn es fertig ist, werde ich euch davon in Kenntnis setzen :)
Da ich schon jede Menge Holz gekauft hatte, habe ich mich von der Idee mit dem Schwerlast-Regal getrennt!
 
Bitte mach doch mal Fotos! Es ist immer wieder schön, sich Varianten der Dokkerschlafstätte zu betrachten.
Viel Spaß beim Übernachten im Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo zusammen, ich habe heute Nachmittag Fotos gemacht, bei strahlendem Sonnenschein. Hoffe, ihr könnt das gut erkennen.....
auto00.jpg auto01.jpg
Die hintere Rückbank ist umgeklappt, davor (also hinter Fahrer- und Beifahrersitz) befindet sich ein "Ständer" als Auflage. Das sieht man auf nachfolgenden Fotos aber besser. Im Heckbereich rechts befindet sich eine Kiste, die aber nur an 2 Seiten komplett geschlossen ist. Links im Heckbereich habe ich 2 Ständer ("Leitern") als Auflage gebaut. Die rechte Auflage habe ich mit 1 Schraube an der Kiste fixiert, die linke Auflage liegt auf dem Foto noch lose im Kofferraum. In diesem Bereich kann man dann längere Gegenstände durch die Heckklappe in den Kofferraum schieben, Tiefe etwa 90 cm, ebenso ist die Kiste auch ca. 90 cm tief.


auto02.jpg
Hier sieht man die Kiste besser. Am Radkasten ist sie offen, Richtung Rücksitzbank auch. In diesem Bereich habe ich die Kiste an einen Ständer geschraubt (mit 2 Schrauben), der Ständer befindet sich hinter der kompletten Rücksitzbank und gewährleistet, dass die Rücksitzbank mit einem selbstgebauten Lattenrost überbrückt werden kann. Fotos nachfolgend .....

Was ich noch betonen möchte: Insgesamt ist die GESAMTE Konstruktion mit 3 Schloss-Schrauben versehen (wie bereits oben geschrieben) + jeweils 2 Unterlegscheiben + Flügelmutter. So kann man das gesamte "Paket" in wenigen Minuten ohne Werkzeug auf- und abbauen.


auto03.jpg auto04.jpg auto05.jpg
Hier scheint die Sonne (leider) etwas hell drauf .... hoffe, man kann es trotzdem erkennen.
Hinter der umgeklappten Rücksitzbank befindet sich ein Ständer, wie eben schon erwähnt. Ich habe den Ständer mit einer 4 mm Pappel-Sperrholzplatte bestückt. So kann ich auf den Rücksitzen noch einige Dinge lagern, die dann nicht wegrutschen können, man muss ja jeden Raum ausnutzen ;-)
Auf dem mittleren Foto sieht man den Ständer, der im hinteren Fußraum steht. Auf dem dritten Foto sieht man auch noch mal den hinteren Ständer mit der Pappel-Sperrholzplatte. Hier sieht man auch 2 von den insgesamt 3 Schrauben (Verbund mit der Kiste).

Soviel für den Moment, Rest folgt in Kürze.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, sehr hübsch.
Leider so ganz ohne Konturen.........

Ich sehe nichts...
 
Sehr schön! Wieder ein Unikat. Danke für die Veröffentlichung der Fotos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Und weiter gehts ....



auto13.jpg
Diese 3 Bretter verbinden die beiden Ständer vor und hinter der Rücksitzbank. Sie sind jeweils unten mit kleinen Holzklötzen versehen, die wiederum fest am Rahmenholz (34 x 54 mm) anliegen, damit die Konstruktion stabil ist. In die beiden Lücken über den Sitzen wird jeweils ein selbstgebautes Lattenrost gelegt. Siehe nachfolgende Fotos.



auto10.jpg Das sind die beiden Lattenroste (baugleich), die über der Rücksitzbank liegen.


auto14.jpg auto15.jpg auto16.jpg auto17.jpg
So sieht´s dann aus, wenn sie eingelegt sind. Da sie nur lose eingelegt werden, kann man jederzeit etwas darunter einlagern.



auto06.jpg Hier die 4 Lattenroste, die im Kofferraum-Bereich eingelegt werden. Aufgrund der diversen Gegebenheiten bzgl. Radkästen und sonstiger Ausformungen sind sie jeweils "in Form" gesägt worden. Hier habe ich teilweise Restholz benutzt, deshalb die unterschiedlichen Farben und Formate der schmalen Leisten.




auto07.jpg
Und hier die Einlegebretter. Die linken 3 Stück sind für die Rücksitzbank (s.o.) und die rechten beiden sind für den Kofferraum-Bereich.




auto18.jpg
Hier sieht man eines der hinteren Lattenroste.
Und links eines der Bretter, dieses verbindet die beiden Ständer miteinander, so kann der linke Ständer nicht umkippen. Der rechte Ständer ist, wie schon oben erwähnt, mit 1 Schraube mit der Kiste verbunden.



auto19.jpg

auto20.jpg
Alle 4 hinteren eingelegten Lattenroste. Ebenfalls alle lose, damit man jederzeit an den Stauraum herankommen kann. Man sieht auch gut den seitlichen den Gegebenheiten angepassten Verlauf der Bretter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
auto21.jpg

auto23.jpg
Anpassen der Matratze (Kaltschaum, Format 130 x 200 cm, 10 cm hoch). Hinten muss sie noch ca. 5 cm abgeschnitten werden.
Ich habe geplant, die Matratze in 4 Teile zu schneiden (2 Stück à 65 x 130 cm, 2 Stück à 65 x 65 cm). Dann habe ich eine Liegefläche von 130 cm Breite und 195 cm Länge.
4 Teile deshalb, damit man wahlweise mit 1 oder 2 Personen übernachten kann. Wenn man nur die Hälfte des Schlafplatzes benötigt, ist dieses ohne Probleme möglich. In diesem Fall kann sogar der komplette Schlafbereich für 1 Person (hinter dem Beifahrersitz) während der Fahrt aufgebaut bleiben!!! :)




auto26.jpg

auto30.jpg

auto25.jpg auto24.jpg
So kann man ohne Probleme Auto fahren!!! Die Sitze lassen sich komplett nach hinten verstellen!!!
Das mittlere Brett kann man natürlich noch heraus nehmen.
Die zwei Lattenroste inkl. der 2 seitlichen Bretter habe ich hinten im Kofferraum liegen, passt wie angegossen :)

Wenn man jetzt alleine auf Reisen geht, dann kann ein Lattenrost hinter dem Beifahrersitz eingelegt werden. Dafür können dann die zwei kleinen Lattenroste links im Kofferraum entfernt werden, inkl. der beiden Ständer. Bleibt eine Liegefläche für 1 Person von 65 cm Breite und 195 cm Länge. Zwei Teile der Matratze passen dann super genau!!!

Nun muss es nur noch wärmer werden, dann geht´s bei erster Gelegenheit los :)))))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück