Schwerlast-Regal als Schlafmöglichkeit???

Kerstin1969

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Hallo, liebe Dacianer :)
Ich bin neu hier, mein Name ist Kerstin, ich bin 48 Jahre alt. Habe seit knapp 2 Wochen einen Dokker, mit dem ich gerne auf Reisen (Camping) gehen möchte. Ich muss gestehen, dass ich schon seit Monaten immer mal hier vorbei schaue und mir diverse Tipps erlesen habe :)
Bei mir geht´s hauptsächlich um die Frage, wie ich "gut und günstig", aber trotzdem bequem und durchdacht in meinem Dokker übernachten kann. Für dieses Vorhaben benötige ich grundsätzlich 2 Schlafplätze.
Nur mal so als Überlegung in den Raum geworfen (obwohl ich mir schon diverse "Hölzer" gekauft habe):
Hat es jemand schon mal mit "Schwerlast-Steckregalen" versucht??? Die gibt es ja in diversen Längen und Breiten. Wenn man nun die Ständer in der Länge kürzt (und die scharfen Kanten schleift), müsste man doch relativ einfach eine Konstruktion für ein Bett daraus bauen können, oder??? Zumal die Regalbretter meistens mind. 100 kg Tragkraft haben, oft sogar 175 kg. Außerdem kann man die Böden in der Höhe verstellen, ich glaube, alle 4 cm. Und die Konstruktion würde außerdem nicht unnötig ins Gewicht fallen.
Wäre schön, wenn der eine oder andere von euch seine Gedanken dazu schreibt, danke :)
 
Moin und willkommen hier.

Von vielen Lösungen fand ich die von Rene bisher ganz gut umgesetzt. Neben diesem Einführungsvideo gibts noch die dazugehörige Nordkap Video Reihe in der sie mit diesem Dokker zum Nordkap hoch sind. Da kann man die Einbauten im realen Einsatz bestaunen. Man kann sich auf jeden Fall einige Anregungen holen die nicht so ganz dumm überlegt sind.

 
Hallo Kerstin!

Erst mal willkommen hier im Forum!

Ich persönlich finde ja meine Lösung schon ganz gut, wenn auch im Detail verbesserungsfähig: Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious (https://www.dacianer.de/threads/campingbox-baubericht-nach-der-vorlage-von-notorious.28193/page-8)

Deine Idee mit den Schwerlastregalen hat was... Allerdings stelle ich mir das als Liegefläche sehr instabil vor, da die einzelnen Teile erst Mal nicht miteinander verbunden und dann gegeneinander leicht verschiebbar sind. Da müsste man sicherlich noch etwas Gehirnschmalz investieren... Stell dir doch erst mal so ein "Bett" zur Probe im Wohnzimmer (oder wo auch immer) auf.
 
Hallo Kerstin!

Erst mal willkommen hier im Forum!

Ich persönlich finde ja meine Lösung schon ganz gut, wenn auch im Detail verbesserungsfähig: Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious (https://www.dacianer.de/threads/campingbox-baubericht-nach-der-vorlage-von-notorious.28193/page-8)

Deine Idee mit den Schwerlastregalen hat was... Allerdings stelle ich mir das als Liegefläche sehr instabil vor, da die einzelnen Teile erst Mal nicht miteinander verbunden und dann gegeneinander leicht verschiebbar sind. Da müsste man sicherlich noch etwas Gehirnschmalz investieren... Stell dir doch erst mal so ein "Bett" zur Probe im Wohnzimmer (oder wo auch immer) auf.

Falscher Rat, denn das Gestell wird freistehend nicht seine Funktion erfüllen. Warum? Weil die aufgelegte Matratze ein Schaukeln der Konstruktion im Auto verhindert. Es wirken also nur senkrechte Kräfte auf die Bettkonstruktion.
Desweiteren finde ich ein Schwerlastregal nicht für den Bettbau geeignet. Zu scharfkantig, zu schwer, schlechter Zusammenbau und schlechte Demontage. Über die Gefahren von Spanplatten bei einem Auffahrunfall habe ich schon mehrmals hingewiesen.

Falls ernsthaftes Interesse an einer Liegefläche besteht, gibt es hier die verschiedensten Ideen und Angebote. So auch von mir. Dacia Lodgy - Lodgy Camping / Kofferraumausbau (https://www.dacianer.de/threads/lodgy-camping-kofferraumausbau.10647/page-3#post-219084)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerlastregale z.B. Tegometall, erhalten ihre Stabilität maßgeblich aus der Höhe der senkrechten Säulen und den dort ebenfalls eingehängten Regalträgern und /oder Rückwandblechen.

Sägt man diese senkrechten Säulen ab weil man meint, man benötigt nur die unterste Etage, dann ist nichts mehr vorhanden das gegen Torrsion wirkt, die Stellfüße kippen weg und es bricht alles zusammen.

Abhilfe würde höchstens ein Verschrauben der Stellfüße untereinander schaffen, das aber ähnlich wie verschweißen ein nicht unerheblicher Aufwand ist.
 
Falscher Rat, denn das Gestell wird freistehend nicht seine Funktion erfüllen. Warum? Weil die aufgelegte Matratze ein Schaukeln der Konstruktion im Auto verhindert. Es wirken also nur senkrechte Kräfte auf die Bettkonstruktion.
Was genau war jetzt ein falscher Rat?
Auch wenn ich vorhin ein nicht ganz richtiges Schwerlastregalen vor meinem inneren Auge gehabt habe: die senkrechten Kräfte sind im Auto andere als im Wohnzimmer?
Und: wenn nur die Matratze aufliegen hast wird wohl alles gut sein. Aber der Druck des Körpers auf die Matratze verteilt sich nur dort, wo der Körper liegt, nicht über die ganze Fläche. Und der Körper bewegt sich... Nee, ich möchte das jetzt nicht im Detail durchrechnen müssen....

Über die Gefahren von Spanplatten bei einem Auffahrunfall habe ich schon mehrmals hingewiesen.

Der Charme der Idee lag für mich in der Zerlegbarkeit in die Regalbestandteile und damit in einer Unterbringung im Kofferraum. Was hat das mit deinem Spanplattenproblem zuntun?
 
Was genau war jetzt ein falscher Rat?
Auch wenn ich vorhin ein nicht ganz richtiges Schwerlastregalen vor meinem inneren Auge gehabt habe: die senkrechten Kräfte sind im Auto andere als im Wohnzimmer?
Und: wenn nur die Matratze aufliegen hast wird wohl alles gut sein. Aber der Druck des Körpers auf die Matratze verteilt sich nur dort, wo der Körper liegt, nicht über die ganze Fläche. Und der Körper bewegt sich... Nee, ich möchte das jetzt nicht im Detail durchrechnen müssen....



Der Charme der Idee lag für mich in der Zerlegbarkeit in die Regalbestandteile und damit in einer Unterbringung im Kofferraum. Was hat das mit deinem Spanplattenproblem zuntun?
Falscher Rat: Stellst du die Konstruktion im Freien auf, knickt dir der ganze Laden zur Seite weg. Dadurch entsteht der Eindruck, daß alles instabil ist. Stabil wird es erst, wenn die Konstruktionn durch die Matratze im Auto fixiert wird. Auf unsere Konstruktion würde ich mich im Freien nicht drauflegen, weil dann alles Schrott wäre. Sind alles gesteckte Aluprofile.

So ein Schwerlastregal haben wir erst vor kurzen wieder auf unserem Boden aufgestellt. Da bist du froh, wenn die Bude steht, mit Hammer, Kloppen, Fluchen, verkehrt herum und allem was so geht. Ist der Laden erst mal zusammen, dann will da bestimmt keiner mehr ran. Und dann sind die Rastermaße solch eines Regals vorgegeben, die mit unseren Autos mit Sicherheit nicht übereinstimmen.
 
Falscher Rat: Stellst du die Konstruktion im Freien auf, knickt dir der ganze Laden zur Seite weg. Dadurch entsteht der Eindruck, daß alles instabil ist. Stabil wird es erst, wenn die Konstruktionn durch die Matratze im Auto fixiert wird. Auf unsere Konstruktion würde ich mich im Freien nicht drauflegen, weil dann alles Schrott wäre. Sind alles gesteckte Aluprofile.
Wie eine Matratze irgendwas fixiert, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, aber ist ja auch nicht wichtig...
Dass man beim Probeaufbau mindestens an den Seiten was abstützen müsste, habe ich irgendwie als selbstverständlich vorausgesetzt...
Anders ist das natürlich, wenn du im Auto auch noch durch was anderes fixiert als nur durch Matratzen. Das möchtest du dann im Wohnzimmer nicht testen...
 
Wie eine Matratze irgendwas fixiert, kann ich mir immer noch nicht vorstellen,

Also, unsere Matratze ist eine Hartschaum aus dem LIDL, natürlich zu groß in alle Richtungen. Da haben wir die Matratze zurechtgeschnippelt, so das sie auf Press eingelegt wird. Wenn wir jetzt drauf liegen, geht wackeln nicht, da ja die Matratze, leicht zu groß, ein Bewegen verhindert.

Bei weiteren Fragen gern mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke erst einmal für eure Antworten.
Die Schwerlast-Regale gibt es in unterschiedlichen Größen, da dürfte man für sein Auto das richtige Maß finden. Länge z. B. 75 cm, 92 cm, 100 cm. Tiefe z. B. 30 cm, 40 cm, 46 cm, 60 cm. Diese Maße habe ich einem aktuellen Baumarkt-Prospekt entnommen. Wir haben selbst insgesamt 7 solcher Regale für diverse Zwecke (Hauswirtschaftsraum, Dachboden, Garage, Schuppen) und ich muss sagen, sie sind wirklich sehr stabil. Wenn man nun die Verstrebungen jeweils ganz nach unten setzt plus zusätzlich in gewünschter "Liegehöhe" (wie erwähnt, auf die richtige Höhe vorher abgeflext), dann gehe ich davon aus, dass nichts großartig wackelt.
Man könnte natürlich die mitgelieferten Platten gegen stärkere austauschen, das ist problemlos machbar.
Mit dem Hammer sind die Regale ziemlich einfach wieder zu zerlegen, weil sie nur gesteckt sind. Vorteil: platzsparend verstaubar.
Leider kann ich keine Liegeprobe machen, da die vorhandenen Regale in Gebrauch sind und außerdem in voller Höhe bestehen bleiben sollen ;-)
War "nur" so eine Idee .... bin allerdings noch nicht davon abzubringen .... vielleicht hat ja noch jemand diesbezüglich einen Gedankenblitz oder testet es sogar aus .... ach übrigens: vom Gewicht her sind diese Regale nicht sooooo schwer, Holz ist definitiv schwerer ....
 
Komm doch mal auf ein Treffen und schau dir mal ein paar umgesetzte Schlafeinbauten an.......-_-
 
Kerstin, vielleicht beschreibst Du mal genauer was Du willst. Ich habe es so verstanden, dass Du ein normalerweise stehendes Regal einfach längs auf die Ladefläche legen willst. Da würde ich erwarten, dass zuerst die Regale rausfallen, falls die verschraubt sind, so erwarte ich trotzdem, dass das in Fahrtrichtung mächtig wackelt.

Was mir gar nicht klar ist, wofür das gut ist. Die meisten Lösungen haben ein Gestell, damit man darunter Sachen verstauen kann. Das wäre bei einem Regal recht unpraktisch. Ich würde dann doch eher die Matratze einfach reinschmeissen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Schwerlastregal.jpg So ein Regal meine ich ... die seitlichen Träger könnte man auf gewünschte Höhe kürzen (z. B. 40 cm). Unten und auf der gewünschten Höhe jeweils einen Boden einlegen, damit es stabil ist (so wie auf dem Foto!!!), fertig. Davon 2 Stück nebeneinander stellen, dann hat man Platz für 2 Schlafplätze. Und wie gesagt, es gibt diese Regale in unterschiedlichen Breiten und Tiefen, so dass man sich ganz einfach seine gewünschte Größe zusammenstellen könnte.
 
Ah, jetzt. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der auf's Ergebnis gespannt ist. Viel Erfolg und wenn es funktioniert ist es genau richtig. Ich würde jedoch trotzdem zu flor61s Vorschlägen tendieren.

Ich selbst habe mir hier im Forum die Idee mit den Euroboxen abgeschaut. (Kleinladungsträger – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinladungstr%C3%A4ger)). Gibt es in jedem Baumarkt, wenn auch nicht ganz billig. 4-7 Stück bedecken den Kofferraum. Im vorletzten Sommer habe ich da einfach einen aus Dachlatten selbst grob zusammengezimmerten Lattenrost draufgeschmissen. War nicht ideal, hat aber mehr als nur den Sommerurlaub sehr gut funktioniert.
 
Moin,

das Gewicht wird das Schwerlastregal sicherlich aushalten.
Bei den Bewegungen die die Person macht melde ich mal Zweifel an.

Ich habe heute so ein Regal eingeräumt.
Es trägt die Last problemlos, ist aber seitlich nicht so stabil.

Man wird also nicht umhin kommen, das Ding an mehreren Stellen am Fahrzeug zu befestigen.

Obendrein haben die Regal wirklich überall rasiermesserscharfe Kanten, man kann sie nicht ohne Handschuhe aufbauen.
Und nicht alle Kante kann man entschärfen.
Da ist man mit einem Selbstbau nicht länger beschäftigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück