Mein Dokker Microcamper

Deloco

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Moin zusammen.
So langsam nimmt mein Microcamper Gestalt an.
Daher möchte ich meinen kostengünstigen Camping-Ausbau mit euch teilen.
Vorweg die Überlegungen, die mir wichtig waren.
Mein Camper sollte
1. Fünf-Sitzer bleiben
2. Modular bleiben (Bank weiterhin teilweise umklappbar)
3. Günstig sein
4. Eine möglichst große Schlaffläche haben

Ich habe viel überlegt, ob ich einen Wasserhahn und eine Elektroanlage verbaue möchte, mich aber für den Anfang dagegen entschieden.

Ich habe dann mit der Planung begonnen und aus Kostengründen erst mal das Material verwenden wollen, was ich noch habe, also diverse Holzleisten als Grundgerüst.
Ich habe dann drei Multiplex-Platten (je 20€) gekauft und damit hatte ich erst mal alles an Material vorrätig.
Auf eine Bodenplatte wollte ich verzichten, erstens aus Kostengründen und zweitens, weil es mir einfacher erschien.

Ich habe dann ein wenig im Auto herumgemessen und mit der Konstruktion der Kisten begonnen.
Weiterhin war der Plan, dass an die Rückseite der Rückbank mit zwei Platten versehen wird, so dass sie einfach umgeklappt werden kann und die Liegefläche bereits fertig ist.
Da abe ich keile für angefertigt und an den Isofix haltern befestigt.
Nachdem der grobe Ramen fertig war, sah der Wagen so aus:
IMG_5764.JPG
Bei der Konstruktion habe ich einen Fehler gemacht… Die verwendeten Latten waren unterschiedlich dick, daher ist es leicht schief geworden, ist aber nicht weiter schlimm, es kam später noch eine Verkleidung davor ;-)

Zunächst habe ich auf der größeren Kiste eine Platte mit Klavierband befestigt, die die Lücke zwischen den Kisten schließen kann, später habe ich das verworfen. In der Mitte wird nun ein Brett mit Tischbeinen geschiben, welches ebe auch als Tisch dienen kann.

Dann folgten noch klappbare Erweiterungen der Platten, so dasss insgesamt knapp 1,85 m Liegefläche da sind.

Damit habe ich dann eine Nacht auf einem Campingplatz verbracht. Ging schon ganz gut, mit zwei Luftmatratzen.
Inzwischen habe ich aber Maßpolster bestellt, die zwar noch bezogen werden müssen, aber auch mit Spannbettlaken schon sehr guten Liegekomfort bieten.

Außerdem habe ich noch zwei Einfache Regale auf die Verkleidungen im Heck montiert und eine Gardienenstange zwischen Fahrerhaus und Rückbank befestigt.

Es fehlen noch ein paar Details, beispielsweise Fensterverdunklungen/Vorhänge, aber der Wagen nähert sich seinem Endzustand.

Fotos folgen nachher, vom momentanen Ausbauzustand habe ich keine Aktuellen Fotos, die muss ich noch machen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, was die Kosten angeht...
Ich habe knapp 130€ für Holz und Kleinteile ausgegeben.
Die Polster waren 160€, dazu schreibe ich mehr, wenn ich die Bezüge fertig habe.
 
Moin zusammen.
So langsam nimmt mein Microcamper Gestalt an.
Daher möchte ich meinen kostengünstigen Camping-Ausbau mit euch teilen.
Vorweg die Überlegungen, die mir wichtig waren.
Mein Camper sollte
1. Fünf-Sitzer bleiben
2. Modular bleiben (Bank weiterhin teilweise umklappbar)
3. Günstig sein
4. Eine möglichst große Schlaffläche haben

Ich habe viel überlegt, ob ich einen Wasserhahn und eine Elektroanlage verbaue möchte, mich aber für den Anfang dagegen entschieden.

Ich habe dann mit der Planung begonnen und aus Kostengründen erst mal das Material verwenden wollen, was ich noch habe, also diverse Holzleisten als Grundgerüst.
Ich habe dann drei Multiplex-Platten (je 20€) gekauft und damit hatte ich erst mal alles an Material vorrätig.
Auf eine Bodenplatte wollte ich verzichten, erstens aus Kostengründen und zweitens, weil es mir einfacher erschien.

Ich habe dann ein wenig im Auto herumgemessen und mit der Konstruktion der Kisten begonnen.
Weiterhin war der Plan, dass an die Rückseite der Rückbank mit zwei Platten versehen wird, so dass sie einfach umgeklappt werden kann und die Liegefläche bereits fertig ist.
Da abe ich keile für angefertigt und an den Isofix haltern befestigt.
Nachdem der grobe Ramen fertig war, sah der Wagen so aus:
Anhang anzeigen 83667
Bei der Konstruktion habe ich einen Fehler gemacht… Die verwendeten Latten waren unterschiedlich dick, daher ist es leicht schief geworden, ist aber nicht weiter schlimm, es kam später noch eine Verkleidung davor ;-)

Zunächst habe ich auf der größeren Kiste eine Platte mit Klavierband befestigt, die die Lücke zwischen den Kisten schließen kann, später habe ich das verworfen. In der Mitte wird nun ein Brett mit Tischbeinen geschiben, welches ebe auch als Tisch dienen kann.

Dann folgten noch klappbare Erweiterungen der Platten, so dasss insgesamt knapp 1,85 m Liegefläche da sind.

Damit habe ich dann eine Nacht auf einem Campingplatz verbracht. Ging schon ganz gut, mit zwei Luftmatratzen.
Inzwischen habe ich aber Maßpolster bestellt, die zwar noch bezogen werden müssen, aber auch mit Spannbettlaken schon sehr guten Liegekomfort bieten.

Außerdem habe ich noch zwei Einfache Regale auf die Verkleidungen im Heck montiert und eine Gardienenstange zwischen Fahrerhaus und Rückbank befestigt.

Es fehlen noch ein paar Details, beispielsweise Fensterverdunklungen/Vorhänge, aber der Wagen nähert sich seinem Endzustand.

Fotos folgen nachher, vom momentanen Ausbauzustand habe ich keine Aktuellen Fotos, die muss ich noch machen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, was die Kosten angeht...
Ich habe knapp 130€ für Holz und Kleinteile ausgegeben.
Die Polster waren 160€, dazu schreibe ich mehr, wenn ich die Bezüge fertig habe.
Schaut gut aus. Wie hast Du die Platten an der Rückbank besfestigt? Du hast also eine ebene Liegefläche wenn Du die Sitze hoch klappst? Ich kann es mir gerade nicht richtig vorstellen aber wäre eine interessante Lösung. Ich hab es als Winteraufgabe in meinem Lodgy auch vor.

Grüßle aus Schwaben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So.
Jetzt noch mal ein paar Fotos.
Erst mal größtenteils umgeklappt. Die Polster bekommen noch einen Bezug, der (wasserfeste) Stoff ist unterwegs. Die Schnittkanten an den Radkappen sehen zwar etwas aufgefranzt aus, aber mit apssendem Bezug wird das kaschiert ;-)
IMG_3219.jpg

Das mittlere Brett lässt sich rausnehmen und auf den Boden legen (da sitzt auf dem hinten liegenden Teppich dann z.B. der Hund drauf..

IMG_5206.jpg

Das Brett hat drei klappbare Beine und kann so als Tisch im Auto oder außerhalb verwendet werden.
IMG_7930.jpg
IMG_3812.jpg
Nicht komplett umgeklappt, zum anlehnen nutzbar..


IMG_1769.jpg

Die Verlängerungen werden per Klettband fixiert.



IMG_2882 Kopie.jpg

Die Lehnen werden mit Stützen fixert, damit sie nicht zu viel herumwabbeln... Das ist noch etwas provisorisch...

IMG_4744.jpgIMG_0502.jpgIMG_2939.jpgIMG_4906.jpg
Mein Wasserhahn ist ein Anglerzubehörteil... Mit Akku betrieben. Er wird während der Fahrt geladen und ist per Schlauch mit dem 10l Wasserkanisterkanister in der linken Kiste verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_3260.jpg
    IMG_3260.jpg
    99 KB · Aufrufe: 44
So.
Jetzt noch mal ein paar Fotos.
Erst mal größtenteils umgeklappt. Die Polster bekommen noch einen Bezug, der (wasserfeste) Stoff ist unterwegs. Die Schnittkanten an den Radkappen sehen zwar etwas aufgefranzt aus, aber mit apssendem Bezug wird das kaschiert ;-)
Anhang anzeigen 83685

Das mittlere Brett lässt sich rausnehmen und auf den Boden legen (da sitzt auf dem hinten liegenden Teppich dann z.B. der Hund drauf..

Anhang anzeigen 83686

Das Brett hat drei klappbare Beine und kann so als Tisch im Auto oder außerhalb verwendet werden.
Anhang anzeigen 83687
Anhang anzeigen 83688
Nicht komplett umgeklappt, zum anlehnen nutzbar..


Anhang anzeigen 83689

Die Verlängerungen werden per Klettband fixiert.



Anhang anzeigen 83690

Die Lehnen werden mit Stützen fixert, damit sie nicht zu viel herumwabbeln... Das ist noch etwas provisorisch...

Anhang anzeigen 83697Anhang anzeigen 83694Anhang anzeigen 83695Anhang anzeigen 83698
Mein Wasserhahn ist ein Anglerzubehörteil... Mit Akku betrieben. Er wird während der Fahrt geladen und ist per Schlauch mit dem 10l Wasserkanisterkanister in der linken Kiste verbunden.

Schöne Ideen.
Mir gefällt das einfach - rustikale,
Bitte nicht verkleiden, so schaut es doch besser aus.
Ich bin kein so Fan von diesen durchgestylten Selbstbau - Wohnmobilen, weil die eh nur im "Präsentations-Modus" durchgestylt aussehen und während der Benutzung eh meist zerwühlt und überall flackt Geraffel herum.

Und mir dem Angler - Waschbecken endlich mal wieder eine neue Idee!
 
Mein Wasserhahn ist ein Anglerzubehörteil..
Und wo verbauen Angler normal diese Waschbecken?
Ich kenne Angler nur in Campingstühlen sitzend am Ufer oder in Ruderbooten oder an Brückengeländer lehnend.
Mir fehlt die Fantasie wo die so ein Waschbecken installieren! :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Waschbecken ist nicht das Angler-Teil, nur der Wasserhahnh, der sich an Becken, Eimer, etc. anbringen lässt…
Das Becken ist von Ikea.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück