Schöne Dinge die mir am Duster II aufgefallen sind

Ja, ich hatte meine Ketten auch schnell drauf, aber trotzdem war mir dias tägliche montieren zu blöd, und da war mir der aufpreis sehr egal, zumal, wen ich bei der konkurrenz schaue....da hast du glück, wenn du zu dem preis von 20'000 überhaupt einen Motor kriegst.....und dann noch multiview, reserverad und achtfach bereift.....da bist du dann jenseits von 35'000
OT stell deinen mal auf 4x2 Du wirst überrascht sein wie gut er dennoch vorran kommt. Die Ketten brauchen wir nicht oft daher reichts uns. Mit dem Logan hätten wir die Ketten die letzten Wochen quasi permanent drauf lassen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
OT stell deinen mal auf 4x2 Du wirst überrascht sein wie gut er dennoch vorran kommt. Die Ketten brauchen wir nicht oft daher reichts uns. Mit dem Logan hätten wir die Ketten die letzten Wochen quasi permanent drauf lassen können.
Den test hab ich gemacht.....der kam tatsächlich besser den berg hoch als mein fokus.....worans liegt? keine ahnung....aber 4x2 fahr ich dann im sommer
 
- Jo, die Lichtautomatik funktioniert wirklich sehr schnell und gut in Tunneln oder unter Brücken. Da sehe ich manch anderes Auto im Tunnel, wo sie erst viel später anspringt. Leider ist sie bei längerer Fahrt, wo es dann allmählich dunkel (oder bei schlechter werdendem Wetter) wird nicht mehr ganz so zuverlässig. Da muss man manchmal dann doch selbst Hand anlegen.
- Auch die Rückfahrkamera und der Piepser sind sehr zuverlässig und gut, auch wenn es keine dynamischen Linien in der Kamera gibt. Braucht man aber auch nicht. Muss aber sagen, dass die Kamera auch wirklich nötig ist, bei der schlechten Sicht nach hinten durch das kleine Fenster.
- Haubenlifter auch klasse
- Waschwassereinfüllung klasse gemacht und schön "separiert". Da fliest nix über Kabel oder die Batterie oder so wie ich es bei anderen Autos so kenne. Und der Behälter ist auch schön groß. In meinem Zafira war der viel schneller leer immer. Leider etwas weit hinten platziert, kommt man manchmal bissl schwer ran.

Mann lese und staune, man liest auch mal etwas Positives von mir. Ja, es gibt neben tausend Macken, auch ein paar Dinge, die ich am Duster echt klasse finde.
 
Was mirgut gefällt ist die Türverkleidung, da kann man schön bequem den Arm drauf ablegen und auch die Höhe passt da. Was bei vielen modernen Fahrzeugen kaum noch passt, da die meist eine so hohe Gürtelllinie und eine sehr tiefe Sitzposition haben, dass man da mit dem Ellenbogen / Oberarm sehr unbequem weit oben hängt.

Den Fußraum auf der Fahrerseite finde ich sehr großzügig geschnitten, auch weil da nicht eine übermäßig breite Mittelkonsole stört. Auch gut finde ich das automatische Nachwischen nach dem man die Wischwaschanlage genutzt hat, also drei Wischzyklen um die Scheibe frei zu bekommen, paar sekunden ruhe und dann noch einmal einen Wischzyklus um Spritzer zu entfernen. Bei der Heckscheibe ist es ja auch so gelöst.

Dass, das Auto allgemein das Gefühl vermittelt das einem nichts wesentliches fehlt an Funktionen und Austattungen. Und ja, ich bin deutlich mehr Schnickschnack und Spielereien gewohnt, trotzdem vermisse ich nichts davon wirklich. Sogar der automatisch abblendbare Innenspiegel bzw. Außenspiegel gehen mir beim Duster nicht ab, die getönten Scheiben halten da für mich auch Nachts ausreichend Licht fern, dass ich mich nicht genötigt sehe den Innenspiegel manuell abzublenden. Dieses Extra hab ich seit fast 20 Jahren in jedem Auto gehabt.

Apropos Spiegel, die Außenspiegel finde ich gut weil die so schön groß sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Auch die Rückfahrkamera und der Piepser sind sehr zuverlässig und gut, auch wenn es keine dynamischen Linien in der Kamera gibt. Braucht man aber auch nicht. Muss aber sagen, dass die Kamera auch wirklich nötig ist, bei der schlechten Sicht nach hinten durch das kleine Fenster
Hab ich auch gedacht, dass die Kamera nötig ist. Mein Fahrzeug hatte dann leider diese nicht an Bord, was auch gleich den Rüffel meiner Frau zur Folge hatte. Allerdings durch die guten Parkpiepser hinten haben wir uns schnell an das Fahrzeug gewöhnen können und vermissen die Kamera gar nicht mehr.

Parkpiepser zumindest hinten sehe ich allerdings auch als Pflicht an. Besser wäre ja noch wenn vorn welche dabei sind, die ich persönich aber nicht unbedingt brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mirgut gefällt ist die Türverkleidung, da kann man schön bequem den Arm drauf ablegen und auch die Höhe passt da. Was bei vielen modernen Fahrzeugen kaum noch passt, da die meist eine so hohe Gürtelllinie und eine sehr tiefe Sitzposition haben, dass man da mit dem Ellenbogen / Oberarm sehr unbequem weit oben hängt.

Den Fußraum auf der Fahrerseite finde ich sehr großzügig geschnitten, auch weil da nicht eine übermäßig breite Mittelkonsole stört. Auch gut finde ich das automatische Nachwischen nach dem man die Wischwaschanlage genutzt hat, also drei Wischzyklen um die Scheibe frei zu bekommen, paar sekunden ruhe und dann noch einmal einen Wischzyklus um Spritzer zu entfernen. Bei der Heckscheibe ist es ja auch so gelöst.

Dass, das Auto allgemein das Gefühl vermittelt das einem nichts wesentliches fehlt an Funktionen und Austattungen. Und ja, ich bin deutlich mehr Schnickschnack und Spielereien gewohnt, trotzdem vermisse ich nichts davon wirklich. Sogar der automatisch abblendbare Innenspiegel bzw. Außenspiegel ggehen mir beim Duster nicht ab, die getönten Scheiben halten da für mich auch Nachts ausreichend Licht fern, dass ich mich nicht genötigt sehe den Innenspiegel manuell abzublenden.

Apropos Spiegel, die Außenspiegel finde ich gut weil die so schön groß sind.
Stimme ich dir in allem zu, bis auf den Fahrer-Fußraum. Dieses silberne und kantige schnickschnak-Designbrett in der Mittelkonsole regt mich so dermaßen auf. Hab schon die silberne Farbe abgescheuert und blaue Flecken am Bein. Überleg schon die ganze Zeit, wie ich diesen "Mist" optisch schön entfernen kann. Hatte letztens einen alter Docker als Leihwagen, da war viiieel mehr Platz. Schmale kleine Personen sollten aber kein Problem damit haben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha!, und ich überlege die ganze Zeit wie ich an so silberne Blenden komme da ich ja einen Comfort habe dem diese silbernen Blenden fehlen. Ich hatte es schon mit Klebefolie überlegt gehabt zu die realisieren.
An dieses Brett komme ich wiederum wärend der Fahrt nicht ran bzw. nicht bewusst, dass es mich stört.
 
Ha!, und ich überlege die ganze Zeit wie ich an so silberne Blenden komme da ich ja einen Comfort habe dem diese silbernen Blenden fehlen. Ich hatte es schon mit Klebefolie überlegt gehabt zu die realisieren.
An dieses Brett komme ich wiederum wärend der Fahrt nicht ran bzw. nicht bewusst, dass es mich stört.
Ist die dann einfach schwarz bei dir?
 
dscn0030kbih3.jpgdscn00482edlw.jpg

So sieht das in meinem Auto aus.

Übrigens, diese zurückhaltend Art der Innenraumgestaltung gefällt mir auch gut. Hier und da an der richtigen Stelle ein paar silberne Rahmen, Spangen, Türöffner die den Innenraum nicht so trist wirken lassen. Trotzdem aber nicht diese überladene Schlacht an hochglänzenden Flächen, Chromblenden das man fast eine Sonnenbrille vor allen Glanz braucht, die es heute leider vermehrt gibt. Ich bin ein Freund von aufgeräumten, schlichten Innenräumen und da trifft der Duster sehr meinen Geschmack.

Was ich auch gut finde ist, das zwischen den Sitzen und der Mittelkonsole eine kleine Stoffabdeckung ist die Verhindert das Kleinkram dazwischen rutschen kann. Kannte ich bislang nur vom Mercedes W124 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 71690Anhang anzeigen 71691

So sieht das in meinem Auto aus.

Übrigens, diese zurückhaltend Art der Innenraumgestaltung gefällt mir auch gut. Hier und da an der richtigen Stelle ein paar silberne Rahmen, Spangen, Türöffner die den Innenraum nicht so trist wirken lassen. Trotzdem aber nicht diese überladene Schlacht an hochglänzenden Flächen, Chromblenden das man fast eine Sonnenbrille vor allen Glanz braucht, die es heute leider vermehrt gibt. Ich bin ein Freund von aufgeräumten, schlichten Innenräumen und da trifft der Duster sehr meinen Geschmack.

Was ich auch gut finde ist, das zwischen den Sitzen und der Mittelkonsole eine kleine Stoffabdeckung ist die Verhindert das Kleinkram dazwischen rutschen kann. Kannte ich bislang nur vom Mercedes W124 so.
Finde ich auch. Wo VW und Ford usw. an jeder nur erdenklichen Kante eine Chromleiste draufpappen, hält sich der Duster dezent zurück und versilbert an den richtigen (bis auf das Mistbrett ;-) ) Stellen, sodass es nicht überladen wirkt und auch nicht billig. Ich mag die Armaturen. Nur die Tasten für die Sitzheizung hätte ich so gerne vorne. UND ich finde, der Warnblinkerknopf muss NOCH deutlicher rausstechen. Ich hab den in ner gefährlichen Situation schon mal suchen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
-
- Auch die Rückfahrkamera und der Piepser sind sehr zuverlässig und gut, auch wenn es keine dynamischen Linien in der Kamera gibt. Braucht man aber auch nicht.
Da gebe ich Dir recht....allerdings spiegelt Das Display bei Sonneneinstralung so übel, dass die Kamera nicht zu gebrauchen ist. Hat da schon einer eine Lösung dafür? Gibts da vielleicht Folien?
 
Da gebe ich Dir recht....allerdings spiegelt Das Display bei Sonneneinstralung so übel, dass die Kamera nicht zu gebrauchen ist. Hat da schon einer eine Lösung dafür? Gibts da vielleicht Folien?
Gibts bei Ebay. Hatte mir mal welche bestellt, die waren allerdings matt. Dadurch wurde der Bildschirm etwas dunkler. Hatte mir nicht so gefallen. Ist sofort wieder raus geflogen. Müsste noch eine oder zwei Folien davon haben...
Wenn ich se noch finde, kannst die gerne haben...
 
Stimme ich dir in allem zu, bis auf den Fahrer-Fußraum. Dieses silberne und kantige schnickschnak-Designbrett in der Mittelkonsole regt mich so dermaßen auf. Hab schon die silberne Farbe abgescheuert und blaue Flecken am Bein. Überleg schon die ganze Zeit, wie ich diesen "Mist" optisch schön entfernen kann. Hatte letztens einen alter Docker als Leihwagen, da war viiieel mehr Platz. Schmale kleine Personen sollten aber kein Problem damit haben, denke ich.
Lass' es mich bitte wissen, wenn Du eine Lösung für die abgeschliffene Farbe gefunden hast. Ich empfinde den Fußraum zwar nicht als zu schmal, habe aber meine 90cm Schrittlänge immer recht stark angewinkelt, so daß ich doch mit dem rechten Unterschenkel an der Mittelkonsole lande. Hatte anfangs über eine Sitzschienenverlängerung nachgedacht, aber 800€ schienen mir doch ein wenig happig. Nun habe ich mich daran gewöhnt und finde es ganz bequem. Vielleicht sollte ich etwas Folie an die Konsole kleben, bevor die Farbe weg ist? :think:
 
Lass' es mich bitte wissen, wenn Du eine Lösung für die abgeschliffene Farbe gefunden hast. Ich empfinde den Fußraum zwar nicht als zu schmal, habe aber meine 90cm Schrittlänge immer recht stark angewinkelt, so daß ich doch mit dem rechten Unterschenkel an der Mittelkonsole lande. Hatte anfangs über eine Sitzschienenverlängerung nachgedacht, aber 800€ schienen mir doch ein wenig happig. Nun habe ich mich daran gewöhnt und finde es ganz bequem. Vielleicht sollte ich etwas Folie an die Konsole kleben, bevor die Farbe weg ist? :think:
Ich muss leider sagen, dass mir bei längeren Fahrten, durch die angewinkelten Beine, doch sehr die Beine weh tun. Deswegen nutze ich so oft es geht den Tempomaten, damit ich wenigstens mal kurzzeitig die Beine ausstrecken kann. Ich werde dieses sìlberen Mittelkonsolenteil evtl. im Sommer neu lackieren und es dann mit transparenter wrapping Folie oder so bekleben. Falls du da mal was machen solltest, schick mir mal ne Nachricht.
Sitzschiene verlängern, naja dann könnte ja hinten überhaupt niemand mehr sitzen, aber 5cm mehr Fußraum wären schon genial.
 
Würde ich gerne machen, habe mich dank Deines Hinweises aber entschlossen, ein Stück transparente Klebefolie an der Kontaktfläche anzubringen, solange die Oberfläche unbeschädigt ist (vorbeugen ist besser als heilen). Ich kann mit diesem Design leben, und wenn der Dicke mich einmal verlassen sollte, ziehe ich sie vorher ab. Eine kosmetische Reparatur an dieser Stelle halte ich für ziemlich problematisch. Ich habe früher schon versucht, metallicfarbene Oberflächen wiederherzustellen; die Ergebnisse waren durchweg unbefriedigend, insbesondere, wenn es sich um helle Farbtöne handelte. Ein Vorteil könnte allerdings in der Platzierung des Problems liegen - a) nicht im Sichtfeld (außer beim Einsteigen) und b) relativ schlecht beleuchtet. Wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du über Deine Lösung berichten würdest. Nochmal schönen Dank für die Warnung.
 
Fragt doch mal bei Omac Gmbh an, ob es dafür auch solche Edelstahl Blenden gibt oder ob die sowas herstellen können.
Hab von denen die Edelstahlblenden am Kühlergrill und die halten richtig gut. Vllt. hilft das ja und optisch aufwerten würdes es das wohl auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück