Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Habe mich auch schon des Öfteren gefragt wie das passen kann mit den jeweiligen Freigaben, Renault Dacia VW Daimler u.s.w.
Ein Turbo Öl passt doch für alle Marken.
Mir wird doch keiner erzählen wollen, dass die Raffinerien die das Öl herstellen für jede Marke ein spezielles Rezept mixen.
Im VW Motor mit Turbolader herrschen doch keine anderen Bedingungen wie im Renault Motor mit Turbolator.
Oder weiß das einer besser ?

dermike

Ich nicht, aber einige bestimmt;):lol:
 
ist egal ob das öl identisch oder gleichwertig ist,
entscheident ist ob es die spezifikation des jeweiligen herstellers erfüllt und die freigabe hat.
 
ist egal ob das öl identisch oder gleichwertig ist,
entscheident ist ob es die spezifikation des jeweiligen herstellers erfüllt und die freigabe hat.

Und wie wollen die Hersteller bzw. die Garantieabteilung feststellen ob da nun VW Turboöl drin war oder das ELf Öl 70??.

dermike
 
Vergleichsweise im Prüflabor


Und jede kleine Werkstatt ohne Markenbindung kauft jedes mal das passende Öl für das Auto das gerade zur Inspektion da ist ?

Glaube ich nicht. Aber wahrscheinlich haben diese Autos keine Garantie mehr und deshalb funktioniert es trotzdem perfekt, weil das Öl gleich, nur in einer anderen Verpackung verkauft wird.


dermike
 
Aber wahrscheinlich haben diese Autos keine Garantie mehr und deshalb funktioniert es trotzdem perfekt, weil das Öl gleich, nur in einer anderen Verpackung verkauft wird.
Genau das ist der Zweck der Zwangsbindung solange die Garantieangst stärker ist als der Verstand. Psychologie machts möglich und die Kassen klingeln. Mit dem Öl ist es wie mit dem Benzin und vielen anderen Massenprodukten. Marke muß drauf stehen und dann ist es Gold wert, auch bei gleichem Inhalt. Funktioniert schon seit Jahrzehnten und wird auch weiter so funktionieren. Egal ob bei Öl oder Joghurt.
 
Bei Motorschaden mit nicht freigegebenem Öl zahlst Du die teure Zeche selbst trotz Neuwagengarantie. Beim Joghurt wär´s mir egal ob noch Garantie drauf ist oder nicht... das wandert einfach in den Müll. Das Joghurt belastet die Haushaltskasse aber auch deutlich weniger als ein neuer Motor!
Da hilft dann auch kein Jammern was das für eine böse Welt ist die solche Zwangsbindungen zulässt, es ist schlicht so und jeder kann sich danach richten und es akzeptieren oder er lässt es und geht das Risiko ein eventuell ein paar Weihnachten & Geburtstage ohne Geschenke zu feiern. Wo da der Verstand der Angst unterliegt sehe ich nicht. Ist nur eine Sache der Abwägung & Prioritätensetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei A.T.U. den Komplettölwechsel kauft gibt es jeweils pro Sorte nur ein Öl vom Fass. Z. Bsp. 5 W 30 Synthetiköl für komplett 90.- Euro. Dieses Öl muss dann das komplette Spektrum (Herstellerfreigaben) aller Marken abdecken.
Nö, bei meinen Ölwechseln haben die immer brav in ihr System geschaut. Und wenn das Faßöl die Spezifikation nicht hergab , dann haben sie Öl aus dem Kanister aus dem Verkaufsraum genommen, mit der entsprechenden Spezifikation und zum angebotenen Preis. Hieß bei meinem verstorbenen Hyundai Getz, dass es günstiger abgerechnet wurde als am Kanister im Regal ausgezeichnet war. Aber vielleicht hätte ich auch einfach nur Glück. ;)
 
rolly22
Es ging mir nicht um das Verfallsdatum sondern um den gleichen Inhalt. Schon im Kindesalter wird ein gewisser Markenzwang anerzogen. Und das zieht sich ein lebenlang wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Lebens. Ob ich Joghurt von Ja nehme oder Müller oder Maier oder ob ich Öl von Elf oder Liquid Molly oder ein anderes Öl mit den Freigaben des Fahrzeughersteller nehme ist der Punkt. Versuche mal zu recherchieren welche Knebelverträge die Autohäuser zu den Öllieferanten eingehen müssen. Da steckt sehr sehr viel Lobbyarbeit drin. Marktwirtschaft ist was anderes. Alle Öle sind heute auf einem so hohen Niveau und kein Hersteller kann sich eine Klage leisten die Existensbedrohend ist. Deshalb halten sich auch alle Hersteller an die Vorgaben. Es ist für einen gesunden Menschenverstand nicht erklärbar das ein Liter Elf Öl vom Fass 18,00 Euro kostet und das gleiche Öl in einem 5 Liter Kanister der Liter 4,60 Euro kostet. Und da ist der Kunststoffkanister im Preis auch noch drin und der Händler beim Fassöl auch noch Mengenrabatt bekommt. Das ist für mich Wucher und der wird wegen der Garantieangst hingenommen. Schöne Marktwirtschaft und schönen Abend wünscht Reiner
 
@romulus : Nochmal, das hat nix mit Garantieangst zu tun, sondern damit, daß im Falle des Falles Du ein Öl drinne hast welches zwar die gleichen Spezifikationen hat und die Normen einhält & erfüllt, aber dennoch keine Freigabe seitens des Autohersteller hat, da die Lizenzgebühren gespart wurden. !Keiner! zwingt Dich so ein Auto zu kaufen oder Dich an die geforderte Vorgehensweise zu halten. Die "Angst" machst Du Dir jedoch selbst und nicht der Hersteller. Der sagt Dir nur was für Vorgaben er verlangt für seine Garantie. Der Nervenkitzel ist dann selbst produziert: Halte ich mich dran oder nicht...

Geiz ist Geil ist gerade hier im Forum immer wieder Thema, denn weil es so viele gibt die gerne Sparsam unterwegs sein wollen gibt es überhaupt Dacia. Um die Hauswerkstätten zu schützen & denen Geschäft ins Haus zu bringen muss eben zu solchen Mitteln gegriffen werden. Wegen den "paar Kröten mehr" während der Garantiezeit aber so einen Aufstand zu machen geht mir nicht in den Kopp. Dann doch gleich ein Auto ohne Garantie im 4. Laufjahr kaufen, ist deutlich mehr Kohle gespart durch günstigeren Gebrauchtpreis und Du kannst billigste Ölsuppe in den Motor kippen ohne daß Du Angst haben musst eine Garantie dadurch zu verlieren. Da würde ich aber auch nicht mehr zu ATU gehen, das kann der Schrauber um die Ecke dann mindestens genauso gut und evtl. noch ein paar Euro günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den "paar Kröten mehr" während der Garantiezeit aber so einen Aufstand zu machen geht mir nicht in den Kopp

Der Aufstand hier im Forum kommt erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Kunden, die nur dann auf der Matte stehen, wenn es um Garantieansprüche geht, brauchen sich nicht zu wundern, wenn die Werkstatt sich schulterzuckend keinen Millimeter über das abrechenbare Soll des Herstelllers hinausbewegt. Nächstenliebe hin oder her... Wer nur nimmt und nichts gibt geht selten als Gewinner nach Hause.
 
Öl Freigabe

Ein Ölhersteller muss Geld investieren, damit er auf seine Verpackung diese Freigabe drauf schreiben darf. Deshalb ist es nicht besser oder sicherer als ein vergleichbares Öl mit identischer Spezifikation. Und was schmiert, das schmiert.

Ich bin sowieso der Meinung, dass die Wahl des Motoröls - oder noch schlimmer: Beigabe von Zusätzen - völlig überbewertet wird. Ich habe den Eindruck, dass die Motoren sehr schnell kaputt gehen. Denn jeder hier im Forum hat Angst vor Motorschäden. Warum? Passieren sie täglich?

Ich befürchte eher folgende Schäden:
  • Lichtmaschine
  • Achsmanschetten
  • Servopumpe
  • Steuergeräte
Kann man endlos fortführen. Aber Motor- und Getriebeschäden stehen bei mir echt auf der allerletzten Stelle der möglichen Schäden.
 
Auch ATU garantiert Inspektion nach Herstellervorgabe

da ist dann drin - das die auch das passende Öl verwenden,

oder kennt hier jemand ein Gerichtsurteil nach welchem ein ATU-Kunde deswegen
zu Schaden gekommen ist ?

Bin selbst kein ATU - Freund , mal anmerken möchte,
aber lasst es doch bitte bei Tatsachen bleiben
- ohne immer wild zu Spekulieren.
 
Kleine Story:
Auspuff wurde lauter und lauter - Vertragswerkstatt als auch ATU wollten mir den Kompletten VA Auspuff mit Kat erneuern - Kosten 750€

Bin in einer kleinen Werkstett umme Eck gefahren ... Aussage des Meisters ... Siehe Bild - Undicht.
1529227409417.png

für 45€ Neu gekauft + Montage 60€ - = 105€ Fertig.

Zweites Beispiel:
Mazda Fahrertür - Scharnier defekt. (die ältere Dame hatte versucht mit aller Gewalt die Tür zu schließen, so das das Scharnier sich ins Türblelch drückte)
Vertragswerstatt so wie ATU ... Komplette Tür mit Scharnier erneuerung - Kosten 1200€
Kleine Werkstatt umme Eck ... Scharnier Original 65€ mit Schweiß / Flex/ Grundierarbeiten plus ein wenig Lack drauf, Gesamtkosten 385€
Es ist leider an der Tagesordnung das Großwerkstätten nur Teile tauschen und nicht mehr reparieren.
Bin froh die kleene Werkstatt (vor 3 Jahren) ummeeck gefunden zu haben... Die kann noch reparieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück