• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hmm, sooo weit weg von mir wohnst Du auch nicht.
Aber für 135 Euro lohnt es sich ja beinahe schon zu Dir rüber zu fahren.
Hierzulande (Wiesbaden) haben die einen Stundenlohn Werkstatt von 110 Euro ausgeschrieben.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
bei mir steht Dacia / Renault sogar auf der rechnung (klar, ist ja auch eine vertragswerkstatt).

der service war innerhalb von 1,5std. erledigt,
in der zeit haben meine frau und ich noch ein paar runden auf der kartbahn gedreht:)

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Bei A.T.U. war doch nur das Problem, dass die immer noch zusätzlich etwas (er)finden, um den Reparaturauftrag erweitern zu können.
Dafür sind sie berüüühmt, das wurde mir bereits oft aus meinem bekanntenkreis berichtet. Und da sich dieses Geschäftsgebahren wohl nicht nur auf die Filialen in Deinem und meinem Umkreis bezieht, bewahrheitet sich wohl der Bericht, den ich mal gelesen habe über entsprechende Arbeitsanweisungen an die Mitarbeiter. Selbstverständlich bestehe ich in diesem öffentlichen Rahmen darauf, daß ich das selbst nie verifiziert habe, es nie verifizieren werde (garantiert nicht dort!) und alles nur wage Vermutungen und keine Behauptungen sind.:naughty:

Gruss
Patrick

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Wieso hat ATU überhaupt noch Kunden?
Sind die dort hin gehen alles Deppen?
Hast du deine Erfahrungen selbst gemacht, oder ist das nur Hörensagen?
Können die sich nicht mittlerweile gebssert haben?

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Wieso hat ATU überhaupt noch Kunden?
Welche Wahl hast du denn? Es gibt Vertragswerkstatt, Werkstattkette und irgendwelche freien Werstätten.
Wenn du an deinem Ort nur irgendwelche durbiosen Hinterhofschrauber hast und dir die Vertragswerstatt zu teuer ist - dann landest du eben bei ATU.
Zudem haben die ja auch Vorteile: Sie sind auf Stand der Technik und können eigentlich alles oder haben zumindest Kooperationsbetriebe. Zudem ist ein gewisser Service Standard bedingt durch das Kettensystem und das können sich viele freie Werkstätten eben beides nicht auf die Fahne schreiben.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Dafür sind sie berüüühmt, das wurde mir bereits oft aus meinem bekanntenkreis berichtet. Und da sich dieses Geschäftsgebahren wohl nicht nur auf die Filialen in Deinem und meinem Umkreis bezieht, bewahrheitet sich wohl der Bericht, den ich mal gelesen habe über entsprechende Arbeitsanweisungen an die Mitarbeiter.
Wenn man es weiß, kann man doch damit umgehen. Das ist genau so wie mit den Zusatzleistungen beim Arzt, die keine Krankenkasse bezahlt. Lehne ich grundsätzlich dankend ab.

Wenn ein Mitarbeiter von A.T.U. mich auf etwas hinweist, was unbedingt gemacht werden muss, lasse ich es mir genau zeigen und erklären, bedanke mich und gebe das bei der kleinen Schrauberwerkstatt im Dorf in Auftrag - wenn man mir dort die Wichtigkeit bestätigt. Meistens eben nicht.

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan
ATU leidet unter dem Mac Donalds Symptom:

Alle reden drüber- gehen da aber auf keinen Fall was essen!:cool:

Meine Oma hat sich anfangs " geschämt" bei Aldi einzukaufen...( die Gute war Jahrgang 1917.)
Später hat sich das dann gelegt - obwohl das nie ihr Lieblingsladen war.

J_R

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
Baujahr
2015
ATU leidet unter dem Mac Donalds Symptom:

Alle reden drüber- gehen da aber auf keinen Fall was essen!:cool:

Meine Oma hat sich anfangs " geschämt" bei Aldi einzukaufen...( die Gute war Jahrgang 1917.)
Später hat sich das dann gelegt - obwohl das nie ihr Lieblingsladen war.

ja, kann ich verstehen, und ich bin aus den Sixties:). Bin auch früher nicht nach Aldi rein, hat sich in den letzten 10 Jahren aber normalisiert! Aber Lidl liegt mir überhaupt nicht, meide diesen Läden:snooty:!

Philipp95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce90 S&S
Baujahr
2015
Also ich arbeite in einer freien Werkstatt bei Automeister um genau zu sein und wir verwenden immer die Öle für jede Automarke die auch die entsprechenden Herstellerfreigaben haben egal ob vw, Dacia, Mercedes oder Fiat und alles was dazwischen liegt Filter usw meist von Mahle Kerzen von NGK und ja wir sind günstiger als die Vertragswerkstätten zumindest wenn keine Zusatzarbeiten dazu kommen aber da wird es ja überall teurer! Klar das nicht jede Automeister Filiale wie die andere ist aber unsere Kunden sind bis jetzt immer super zufrieden gewesen (und das soll kein Eigenlob sein) und sicher gibt es auch hier selten mal Ausnahmen ....aber mit der Herstellergarantie hatte noch niemand Probleme und das wird wenn ATU sich genauso an Vorgaben hält auch so sein das muss ich jetzt Mal so sagen auch wenn ich kein Fan von ATU bin ! Bei meinem eigenen Dacia habe ich immer selbst die Durchsicht gemacht und hatte schon einen Garantiefall ohne Probleme beim freundlichen deswegen !

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Wenn man bei A.T.U. den Komplettölwechsel kauft gibt es jeweils pro Sorte nur ein Öl vom Fass. Z. Bsp. 5 W 30 Synthetiköl für komplett 90.- Euro. Dieses Öl muss dann das komplette Spektrum (Herstellerfreigaben) aller Marken abdecken.

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Wenn man bei A.T.U. den Komplettölwechsel kauft gibt es jeweils pro Sorte nur ein Öl vom Fass. Z. Bsp. 5 W 30 Synthetiköl für komplett 90.- Euro. Dieses Öl muss dann das komplette Spektrum (Herstellerfreigaben) aller Marken abdecken.

Habe mich auch schon des Öfteren gefragt wie das passen kann mit den jeweiligen Freigaben, Renault Dacia VW Daimler u.s.w.
Ein Turbo Öl passt doch für alle Marken.
Mir wird doch keiner erzählen wollen, dass die Raffinerien die das Öl herstellen für jede Marke ein spezielles Rezept mixen.
Im VW Motor mit Turbolader herrschen doch keine anderen Bedingungen wie im Renault Motor mit Turbolator.
Oder weiß das einer besser ?

dermike

J_R

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
Baujahr
2015
Habe mich auch schon des Öfteren gefragt wie das passen kann mit den jeweiligen Freigaben, Renault Dacia VW Daimler u.s.w.
Ein Turbo Öl passt doch für alle Marken.
Mir wird doch keiner erzählen wollen, dass die Raffinerien die das Öl herstellen für jede Marke ein spezielles Rezept mixen.
Im VW Motor mit Turbolader herrschen doch keine anderen Bedingungen wie im Renault Motor mit Turbolator.
Oder weiß das einer besser ?

dermike
Ich nicht, aber einige bestimmt;):lol:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
ist egal ob das öl identisch oder gleichwertig ist,
entscheident ist ob es die spezifikation des jeweiligen herstellers erfüllt und die freigabe hat.

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
ist egal ob das öl identisch oder gleichwertig ist,
entscheident ist ob es die spezifikation des jeweiligen herstellers erfüllt und die freigabe hat.
Und wie wollen die Hersteller bzw. die Garantieabteilung feststellen ob da nun VW Turboöl drin war oder das ELf Öl 70??.

dermike