Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Ihr Glücklichen! Bei mir in der Schweiz ist ATU geringfügig günstiger als die Markenwerkstatt. Beim 80000-er Service (Fiat Stilo) waren sie sage und schreibe 50.- Sfr. günstiger (Kostenvoranschlag).. Ob ich da den Service hab machen lassen? :naughty: Dann lieber Markenwerkstatt.
Wenn man Bremsen, Endtopf oder Stossdämpfer wechseln muss, sind sie gegenüber der Konkurrenz günstiger aber sonst Nö!
 
Ihr Glücklichen! Bei mir in der Schweiz ist ATU geringfügig günstiger als die Markenwerkstatt. Beim 80000-er Service (Fiat Stilo) waren sie sage und schreibe 50.- Sfr. günstiger (Kostenvoranschlag).. Ob ich da den Service hab machen lassen? :naughty: Dann lieber Markenwerkstatt.
Wenn man Bremsen, Endtopf oder Stossdämpfer wechseln muss, sind sie gegenüber der Konkurrenz günstiger aber sonst Nö!

Selbst damit geh ich nicht mehr zu denen:snooty:. Ist z.B. der Endtopf Original:think:, oder klappert der entweder schon von sich aus, oder weil er ständig am Unterboden anliegt und dadurch schaurig Klappert wie ein Hirsch!:angry:
 
Zur Durchführung und Service bei ATU kann ich nur folgendes sagen: Das war bei unserer letzten Inspektion im März wirklich super! Die waren eindeutig gründlicher und auch freundlicher als die Vertragswerkstatt. 140€ günstiger obendrein.

Allerdings bin ich raus aus der Garantiezeit. Und weil Dacia/Renault sich bei jedem noch so erdenklichen Kleinscheiss quer stellt und die Garantie verweigert würde ich innerhalb der Werksgarantie NUR zum Vertragshändler gehen.
 
War bisher 2x bei ATU in der Werkstatt. Beide male wurde Murks gemacht.
Ölwechsel bei einem Opel Omega 2,5 TD. Der bekommt 6,5 Liter beim Wechsel. Der ATU-Mitarbeiter wollte mich schon vom Hof fahren lassen. Er wollte nur noch schnell den Ölstand kontrollieren. Stab komplett trocken. Hat dann noch 1,5 Liter nachgekippt. Haben wohl den falschen Wartungsplan genommen.
Bremsen wechsel beim W190 E230. Scheiben + Klötze. Nach ca 3 Wochen hatte ich plötzlich keine Bremswirkung mehr. Ein privater KFZ-Mechaniker hat es sich angeschaut und meinte, deine Bremsklötze sind weg. Die Sicherung ist aber noch da. Neue Klötze rein gemacht und nach 3 Wochen der selbe Sch..ß. Dann ist erst aufgefallen, dass ATU die falschen Scheiben verbaut hat. Statt Innenbelüftete haben sie normale genommen. Diese sind schmaler und sobald die Klötze etwas runter geschliffen waren, sind sie einfach raus gefallen. Seitdem hat mich ATU nie mehr gesehen. Noch nicht einmal für Ersatzteile.
 
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass meine Vertragswerkstatt nicht die beste ist. Bei der 2. Inspektion haben sie mit einen Aufkleber mit dem nächsten fälligen Zahnriemen in die Tür geklebt und es auch so im Übergabeprotokoll eingetragen. (Wir fahren einen TCE mit Steuerkette) Daraufhin musste ich etwas lachen, was die wohl persönlich genommen haben. Wirklich warm werden der Meister und ich seit dem nicht mehr miteinander...
 
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass meine Vertragswerkstatt nicht die beste ist.

War bisher 2x bei ATU in der Werkstatt. Beide male wurde Murks gemacht.

Was ist der unterschied zwischen den beiden Aussagen?
Bei der zweiten könnte es jede der 600 Filialen in D sein. ;)

Niemand wird sagen daß Daciawerstätten nichts taugen, sondern Roß und Reiter nennen (z.B. Dacia Nürnbers xxxxx), aber bei ATU heißt es sofort, daß ATU schlecht ist.
 
Wenn mir das in einer Vertragswerkstatt passiert wäre, würden die mich auch nie mehr sehen.
Außerdem mag ich es nicht, wenn man z.B. zu einem Ölwechsel fährt und die wollen dir noch neue Bremsen etc aufschwatzen (die danach noch locker 50000km gehalten haben). Das ist mir bisher auch noch in keiner Vertragswerkstatt passiert.

Mein Motorrad z.B. sieht keine Vertragswerkstatt mehr, weil dort nur Murks gemacht wurde.
 
Was ist der unterschied zwischen den beiden Aussagen?
Bei der zweiten könnte es jede der 600 Filialen in D sein. ;)

Niemand wird sagen daß Daciawerstätten nichts taugen, sondern Roß und Reiter nennen (z.B. Dacia Nürnbers xxxxx), aber bei ATU heißt es sofort, daß ATU schlecht ist.

Also, es ist doch so: der eine fährt nach Auto Teile U...., und der andere halt nicht!
Ich gehöre zwar zu der zweitgenannten Gruppe. Aber bitte, wer möchte, fährt gerne zur ersteren, warum nicht!

Ich hatte schlechte Erfahrung mit denen, deshalb halte ich es so wie ich es immer und mit allem mache, wenn mich mal was angepi... hat- ich fahre/gehe nicht mehr hin:snooty:! Das bezieht sich auf Kaufhäuser, Möbel, Musik usw.-usw:hand:

Was ist da so das Problem.

Entweder man diskutiert hier, oder man lässt es.
Ich finde es ist jedem selber überlassen wie er/sie/es oder so es macht, oder:)

Aber eigentlich ist dem meinerseits nichts mehr hinzuzufügen;)
 
Zur Durchführung und Service bei ATU kann ich nur folgendes sagen: Das war bei unserer letzten Inspektion im März wirklich super! Die waren eindeutig gründlicher und auch freundlicher als die Vertragswerkstatt. 140€ günstiger obendrein....

Der Preis ist tatsächlich sensationell.
Da würde ich ja gerade noch 21,66 € bezahlen incl. aller Wartungspunkte und 5W40.
Muß doch gleich mal bei "meinem" ATU vorbeischauen.
obwohl...das kann ja nur noch mit hauseigenem Kerker und darin arbeitenden Sklaven funktionieren...da bleibe ich lieber bei meiner Vertragswerkstatt...ich "mag" keine Sklaverei.
 
Also hier das Resultat meiner Preisauskünfte

ATU :
Inspektion 20.000Km nach Herstellervorgaben:
Festpreis: 157€ inkl. MWSt.
Im Angebot Arbeitsleistungspreise pro Stunde und Ölpreis und Teilepreise nicht aufgeführt,
4,7L Fassöl HC, 5W40 (Laut meinem Wartungsplan ist die Menge korrekt und 5W40 bei Betrieb -25 Grad Vorgabe)
Ölfilter
Innenraumfilter
Fahrzeug saugen (könnte ich weglassen, wirds ggf 10€ billiger)

Mein Kaufhändler Renault/Dacia:
1,1 h Arbeitszeit a 114€ netto
4,70 L Öl ELF Evolution a 18,95€/L
Dichtring 0.90€
Reinluftfilter 18,89€

Macht komplett inkl. MWSt.: 294,32€

...Renault Dacia also fast das doppelte wie ATU.

Da die 4 Jahres Inspektion ja erheblich mehr Aufwand ist, und anteilig ATU vermutlich auch da viel günstiger ist,spare ich geschätzt in 4 Jahren regulär bei ATU 600-700€ gegenüber Renaul/Dacia.

300€ :blink:Das ist nicht von Pappe für ne einfache 20000er Inspektion.
19€ / L Öl... das selbe (!) kostet 5L für 22,50€ bei reifendirekt.de !!

Wenn ich hier lese, was andere Dokker Fahrer bei Ihrem Renault/Dacia Händler bezahlt haben (teilweise unter 200€), so ist das Angebot meines Renault/Dacia Vertragshändlers richtige Apothekerpreise !

Vermutlich, weil 85% der Dokker Poster hier auf dem platten Land in der Wallachei leben, wo alles grundsätzlich billiger ist an Lebenshaltung ??

Oder gibt es hier Dokkeraner aus B, M, HH, K,etc., die hier mal Ihre 20.000Km Inspektions Preise benennen könnten ?

Also ich tendiere dazu:
Inspektion bei Renault anfragen, aberals Bedingung : DASSELBE ÖL wie im Kostenvoranschlag (habe ich ja schriftlich) kaufe ich bei reifendirekt.de und bringe es im 5L Behälter mit !
So wäre die Inspektion inkl. 20€ Sparbuchgutschein bei sittsamen ca 212€ statt 297€!

Oder was meint ihr ?

Danke

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, in welcher Region man wohnt und wie seriös die Fachwerkstatt ist , ob die dich abzockt, oder Kundenpflegd im Vordergrund steht. Unter bezug auf die Berechnung von @gersi: ich habe in der Vertragswerkstatt 1. Inspektion 156,00€ für die 2. 158€ bezahlt, inc. Wischwasser, Öl, Reinigung. Leihwag eh 15 €. (Gutschein ist dabei abgezogen. Ein anderer Vertragshändler im selben Umkreis nimmt gut einen Hunderter mehr und was glaubst du, wer mehr verdient?
 
Ich kann es mir aber nicht leisten 50Km+ zu ner "kundenfreundlichen" Werkstatt zu fahren ... das ist verbrannte Lebens (und auch ggf. Arbeits) zeit.
Vor Ort Werkstätten oder gar nicht !
Und in meiner Grossstadt gibt es genügend freie Ketten (ATU , Vergölst etc...aber nur 2 erreichbare Renaul/Dacia Händler....und die haben sich garantiert abgesprochen !)

P.
 
Also hier das Resultat meiner Preisauskünfte

ATU :
Inspektion 20.000Km nach Herstellervorgaben:
Festpreis: 157€ inkl. MWSt.
Im Angebot Arbeitsleistungspreise pro Stunde und Ölpreis und Teilepreise nicht aufgeführt,
4,7L Fassöl HC, 5W40 (Laut meinem Wartungsplan ist die Menge korrekt und 5W40 bei Betrieb -25 Grad Vorgabe)
Ölfilter
Innenraumfilter
Fahrzeug saugen (könnte ich weglassen, wirds ggf 10€ billiger)

Mein Kaufhändler Renault/Dacia:
1,1 h Arbeitszeit a 114€ netto
4,70 L Öl ELF Evolution a 18,95€/L
Dichtring 0.90€
Reinluftfilter 18,89€

Macht komplett inkl. MWSt.: 294,32€

...Renault Dacia also fast das doppelte wie ATU.


Oder gibt es hier Dokkeraner aus B, M, HH, K,etc., die hier mal Ihre 20.000Km Inspektions Preise benennen könnten ?

Also ich tendiere dazu:
Inspektion bei Renault anfragen, aberals Bedingung : DASSELBE ÖL wie im Kostenvoranschlag (habe ich ja schriftlich) kaufe ich bei reifendirekt.de und bringe es im 5L Behälter mit !
So wäre die Inspektion inkl. 20€ Sparbuchgutschein bei sittsamen 207€ statt 297€!

Oder was meint ihr ?

Danke

P.


Also, ich hab nen' Duster 1,5 dci mit 109 Ps, die 3-te Insp. 55 Tkm am 6.4.2018:readit: Bei meinem Kaufhändler:

die Wartung selbst: 83,19€
Solaris 5W30 (4,5l) 84,83€ ist eigentlich teurer als dein 5W40:think:
Dichtring MA10: 2,72€
Ölfilter Mu10: 12,54€
Fahrzeugaußenwäsche: Gratis!

Aus/ein Motorunterfahrschutz : 15,98€

Austausch Reinluftfilter: 7,99€
Pollenfilter DA60 : 17,49€

kostete mich insgesamt 267,45€

Ja ist teurer;). Trotzdem sieht mich kein Auto Teile U:snooty: mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, dass die gauner sogar demontage und remontage der unteren motorverkleidung nochmal extrra berechnen, obohl das in der wartung inbegriffen ist.
 
interessant, dass die gauner sogar demontage und remontage der unteren motorverkleidung nochmal extrra berechnen, obohl das in der wartung inbegriffen ist.


Nee, ich glaube nicht das es in der Grundwartung mit drin ist! Hast du ein Unterfahrschutz drunter?

Regional verschiedene Preise ist schon klar, aber Wartung selbst, für 30€ mehr wie bei gersi (siehe oben)
und für das 5W40 mehr zu bezahlen find ich auch nicht schlecht;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück