Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

ich habe das problem bei meinem zweitwagen, der ca. 8000km pro jahr gefahren wird, ganz einfach gelöst:

die karre hat (mit frischer HU) keine 1000€ gekostet, da spar ich mir sogar den ölwechsel.
den gibts nur, wenn er die HU wieder bestanden hat:D
 
Leider kenne ich das von einer Dacia Werkstatt noch ganz anders: das Wort Gewährleistung kennen die nicht - sprechen immer nur von Garantie. Orginalton: da bleib ich ja auf den Kosten sitzen. Und selbst bei einem schriftlichen Angebot für Neureifen incl. Montage versuchen sie einen zu löffeln - man hätte etwas vergessen...
 
Jede Filiale arbeitet für sich und hat meiens Wissens dort Menschen als Mechaniker beschäftigt.
Und genau das macht den Unterschied zwischen den Werkstätten aus. Nicht der Name sondern die Menschen die dort arbeiten. Und weil man den vielleicht gar nicht persönlich kennt wird dessen Schwäche einfachhalber dem ausführenden Betrieb angelastet. Obwohl das dort die einzige Niete von den 20 anderen Beschäftigten ist und der Kunde eben Pech gehabt hat gerade an den gekommen zu sein weil der eben gerade Schicht hatte. So was kommt natürlich in den Markenwerkstätten nicht vor. Alles Bestarbeiter immer ausgeruht ohne Familiäre oder Gesundheitliche Probleme und unbegrenztes Fachwissen. Eben Genies :shhh:
 
Bei meinem Freundlichen, bei dem ich alle meine 4 bisherigen Datschen gekauft habe, geht kein Fahrzeug an den Kunden,
bevor der Meister nicht Probe gefahren ist. Und nicht nur einmal um den Block.
Wenn der Kunde schon früher da ist, muss er eben warten.
Sowas nenn ich Service......
 
Habt ihr mal Euren Dacia Inspektionsplan angesehen ?

Dort (wie bei allen anderen Herstellern auch) besteht zumindest bei jeder zweiten Inspektion (ohne Bremsen/Bremsflüssigkeit/Steuerriemen etc.) zu 80% aus Sicht -und Funktionsprüfungen.

Nach Herstellervorgaben zu benutzende Teile sind dabei hauptsächlich : Öl, Ölfilter, Kühlwasser und Brensscheiben/Beläge, Dichtungen, ggf. (heute eher selten ) Zündkerzen (die halten heute ewig...)

Sofern diese Verschleissteile also nach Herstellervorgaben gekauft und verbaut werden, kann daraus NIE ein Garantieschaden entstehen.
Dieser entsteht dann, wenn überhaupt nur durch falschen Einbau dieser Teile (und für Korrekten garantiert A.T.U ja, sonst hätten Sie bei all der aggressiven "Märchen"Werbung wohl schlechte Karten vor Gericht oder in den Medien bei Problemen mit Herstellern)
Das ist aber in modernen Fachwerkstätten eher unwahrscheinlich.

Also bedeutet das als Schlussfolgerung auch:
Wenn innerhalb der Garantiezeit etwas außergewönliches ausfällt (Getriebe, Motor, Mechanik,Licht, Türen, was weiss ich...dann liegt das nicht an den ordnungsgemäß (und simpel !) gemachten Inspektionen, sondern an mangelhaftem Zusammenbau im Werk oder durch Konstruktionsfehler an sich.

Meine Erfahrung bei mir und anderen mit ihren PKW ist:
Entweder sind ungewöhnliche (nicht Verschleiss) Fehler am Neuwagen von Kauf an vorhanden....entstehen als Folge von nicht benötigten unsachgemäßen "Rumbasteln" und Tunen am Auto (ggf. auch durch Pfusch der Werkstätten bei Routine Inspektionseingriffen, weil die Vorschriften eben nicht penibel befolgt werden, das bestätigt auch hier die Erfahrungen im Forum)...

...oder Sie entstehen ...NIE !

Ich stehe kurz vor meiner ersten Inspektion (12 Monate, <10000Km).
Da wird Öl, ölfiltee und luft/Pollenfilter getauscht!

Ich lasse mir von A.T.U und Renault vorab Preise dafür geben...
ist ATU um mehr als 50€ billiger, geht er dorthin.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man mit einem klaren NEIN beantworten.

Heute gibt es unzählige Fehler, die erst im Laufe der Zeit zu Tage kommen.

Das betraff bei VW in den ersten Jahren zum Beispiel viele Zweimassenschwungräder, bei Dacia zum Beispiel den Lichtschalter, bei den ersten DPF diese Filter, bei verschiedenen Hersteller Heckleuchten usw.

In der heutigen schnelllebigen Zeit gibt es viele Teile, die zwar teils Millionen Kilometer in Schnelltest hinter sich haben, aber in der Praxis eben scheinbar völlig anders gefordert werden, als in diesen Langzeittest vor dem Serienbeginn.

Das was Du beschreibst ist das, was ich im weitesten Sinne als "Konstruktionsfehler" ansehe.

Ja simpler eine Konstruktion, desto geringer die Fehleranfälligkeit
(Alte russische Konstrukeursweisheit)
Und Dacia ist zum Glück recht simpel...90er Jahre Technik halt)

P.
 
Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Mit dem ehemaligen Opel von meinem Mann nach ATU zur Wartung oder einer
Reperatur = Kein Problem über Jahre.

Mit meinem ehemaligen Move zum Austausch der Bremsen = Riesen Problem
wenn auch für ATU. Sie hatten einen nicht Originalteil eingebaut und ab da
an knarzten ständig die Bremsen.

Für mich bedeutete das viel Zeit, da in der Folgezeit mein Move 3 x wegen
der Bremsen bei ATU stand. Dann endlich hatten sie es kapiert und bauten
Originalteile ein.

Mit wurde dann hinter vorgehaltener Hand gesagt das die gängigen Modelle
nie ein Problem sind, aber wenn es etwas spezieller wird....

Sind Dacias speziell? Dann lieber nicht zu ATU.

Das mit der Mobilitätsgarantie kann ich bestätigen, die gilt immer neu mit
erfolgter wartung beim Vertragshändler.

Ich bringe die noch verbliebenden knapp Sechseinhalb Jahre meine
Lady zum Vertragshändler. Zu meiner entspannten Zufriedenheit habe
ich den Full Service bebucht.

Beste Grüße
lillith
 
Und Dacia ist zum Glück recht simpel...90er Jahre Technik halt)
Das konnte man noch von der Dacia Generation I (bis 2012) sagen, die mit Clio II Technik ausgestattet ist.

Die Generation II basiert auf der aktuellen Renault/Nissan Motoren Generation und der Elektronik des Clio IV/Captur.
Der Duster II besitzt schon Module, die teilweise erst bei den noch nicht gestarteten Clio V und Captur II zum Einsatz kommen werden.
 
...Ja simpler eine Konstruktion, desto geringer die Fehleranfälligkeit
(Alte russische Konstrukeursweisheit)...

Stimmt nicht so ganz - die Amerikaner sind da genauso. Wo ein deutscher Konstrukteur einen Touchscreenschalter vorsehen, haben Russen und Amerikaner noch den guten alten immer funktionssicheren Kippschalter.
Es geht nämlich nichts über Funktionssicherheit, schickimicki ist was für andere.

Deshalb beschwert sich D. Trumpel ja auch über deutsche Autobauer - die sind schicker, haben Schnickschnack drinnen und das können seine Ami's halt nicht....:cool:
 
m...
ATU-Service, Garantie bleibt ja erhalten.
Wie sieht es mit der Lack/Durchrost-Garantie aus, gibt's da nicht auch Überprüfungsinterwalle?
(hab jetzt gerade nicht das Servicebuch zur Hand.)
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.396
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück