Schlüssel nachmachen

Es geht auch so:
Ich habe meinen Zweitschlüssel im Auto gut versteckt.
Einen nachgemachten, ohne Transponder aussen am Auto gut versteckt.
So, wenn ich nun weiters weg bin und dummerweise meinen Schlüssel verschlampere ist nicht alles verloren.
Ich weiss, dass da einige schmunzeln, was soll's, habe auch in 46 Autofahrerjahren noch nie damit Probleme gehabt, aber man weiss ja nie.
Und wo der Schlüssel aussen am Dokker sitzt verrate ich Euch nicht.
 
Nimm doch einfach den Schlüsselbart vom Ersatzschlüssel raus. Den Bart bekommst du eher schlecht beim Schlüsseldienst. Diesen kannst du aber auch einzeln (also ohne Gehäuse) beim Autohaus Dacia oder/und Renault
bestellen. Meine 10 Euro dafür bezahlt zu haben.
 
Ansonsten gibt es in der Bucht auch Anbieter für Rohlinge, auch für Dacia. Es findet sich bestimmt ein Schlüsseldienst der dann kurz einen Schlüssel fräst.
Ich habe mir für den Duster II einen Klappschlüssel gebaut und wollte den Original-Schlüssel nicht zerlegen. Daher habe ich mir in der Bucht eine günstige Fräsmaschine und Rohlinge besorgt. Hat super funktioniert. Und der Schlüssel passt :)
Ich weiss, warum der Aufwand. Ich bastel halt gern :D
Einzig WFS und ZV geht bisher nicht ohne weiteres anzulernen oder habe ich im DDT4all noch nicht gefunden. Bei VCDS ist das für VW und Audi integriert.
 
Hat leider nichts gebracht, alle Firmen sind nacheinander abgesprungen. Keine hat sich bereit erklärt, den Schlüssel zu fräsen.
Wir können die Klinge nicht schneiden, da diese beiden Klingen unterschiedlich sind.
(we cannot cut blade cause this two blade is different)
Dabei habe ich den Rohling aus Ihrem Angebot genommen. Auch nicht, als ich geschrieben habe: auf mein Risiko.
 
Ich habe hier im Forum nun schon so einiges durchsucht und ein paar alte, nicht mehr gültige Links zu Ali oder Ebay entdeckt, um Funkschlüssel zu kaufen, jedoch bisher keine finalen Infos gefunden, daher nun die Fragen:

Ich habe einen Sandero Bj. 6/2012 und mittlerweile ist nur noch ein manueller Schlüssel übrig, welchen ich nun nachmachen werde beim Schlüsseldienst. Die manuelle Entriegelung durch das Fahrertürschloss ist jedoch etwas suboptimal bezüglich einsteigen für die Kinder mit der Entriegelung der Türen erst auf dem Fahrersitz mit Hilfe der Zentralverriegelung durch den Fahrer an der Mittelkonsole. (ich weiß, kleines Luxusproblem... es gibt schlimmeres im Leben...)

Wie bekomme ich 2 Funkschlüssel nachgemacht, ohne 180 Euro bei Dacia pro Schlüssel bezahlen zu müssen? Ich komme auch gerne bei jemandem vorbei und zahle für die Hilfe. Gerne auch per PN hier von hilfsbereiten Foristen.

Ich bin über jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar. Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da bleibt nur der Weg zum Händler.
Nee, das ist Quargel.

Als ich meine Dokker in Zahlung gegeben hatte, fehlte mir ein Fernbedienungsschlüssel. Dacia wollte dafür 190€ haben.
Bei meinem Schlüsseldienst hier um die Ecke habe ich gerade mal die Hälfte bezahlt. Der Wagen musste dazu 3 Stunden auf dem Parkplatz des Schlüsseldienstes abgestellt werden.
Hat 1:1 wie das Original ausgesehen.
 
Mir hat jetzt ein Schlüsseldienst am Telefon mitgeteilt, er könnte einen Rohling besorgen (nicht von Dacia). Der Rohling liegt bereits bei etwa 130 und ein Funkschlüssel dann etwa bei 200 Euro. Puh... Finde ich happig
 
Das ist wirklich happig. Ich hab damals in der Bucht zwei Rohlinge bei Schlüsseldienst Kaul gekauft für 11 Eur bzw. Rohlinge mit Gehäuse ca 20 Eur. Wenn man keine Fräsmaschine hat kommt das fräsen noch dazu. Ist aber eigentlich nicht so teuer.
Angelernt hatte ich sie selber. Ist hier im Forum öfters beschrieben. Bei deinem Sandero geht das noch gut.
Natürlich ist das Programmieren mit Software am Fahrzeug nicht jedem sein Ding, aber auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht damit mal selber einen Fehler auszulesen, eine Uhrzeit im Display, eine Kühlmitteltempanzeige freizuschaltrn oder eben bis zu drei Schlüssel anzulernen.
 
Ist hier im Forum öfters beschrieben. Bei deinem Sandero geht das noch gut.

Hey UVS,

Danke für Dein ausführliches Feedback - ich habe über Auslesen und Eigenprogrammierung des Schlüssels schon ein paar Beiträge gelesen, ja...

Viele Links liefen jedoch bei Ali oder ebay ins Leere, weil veraltet mittlerweile.

Gibt es Empfehlungen für Auslesegeräte, Funkschlüssel oder besonders gute Beiträge hier, welche Du zu dem Thema empfehlen könntest? Dann würde ich das vermutlich in der Tat selbst angehen, bevor ich sonstwohin zum Schlüssel nachmachen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich durch alle Seiten hier gelesen habe, fasse ich meine Notizen mal aufsummiert zusammen mit Links meinerseits:



Schlüssel Rohlinge besorgen:


Die Rohlinge kannst Du selbst fräsen, wenn Du Zugriff auf eine solche Maschine/Gerät besitzt.

Ein Schlüsseldienst sollte das Fräsen eines mitgebrachten Rohlings für ca. 50 Euro hinbekommen. Wenn du den Rohling in DE vom Schlüsseldienst beschaffen lässt, rufen die Schlüsseldienste 50-150 Euro alleine für den Rohling auf. Daher kannst Du den Hu136 oder den Hu136te auch mit paar Wochen Lieferzeit auch in China selbst bestellen, wenn du es nicht eilig hast. Die Kosten hier belaufen sich dann auf ca 5-10 Euro.



Der Rohling für meinen alten Sandero (Bj. 2012) müsste ein Hu136te sein.

Der Hu136 ist kürzer als der Hu136te laut den Bildern.

Der hu136te hat diese Taille am Ende. Wichtig ist das dein Schlüssel zu dem Rohling auf den Fotos passt.

Sollte der Schlüssel von Schlüsseldienst nicht ins Schloss passen, dann schreiben einige User hier im Forum von nachträglichem nachschleifen und abflachen des Schlüssels, so dass er dann doch ins Schloss passen könnte. Manchmal jedoch auch nicht, je nach Schleifsklills vermutlich.

Aktuell funktionieren bei mir folgende Links z.B.:

Link bei Ali 1

Link bei Ali 2



Aus: Klappschlüssel für NEUE Schlüssel Bj. 2019

Wir haben alle bei AliExpress bestellt.

Ich habe zwei bei verschiedenen Händlern gekauft, welche beide von keyecu.com stammen. Zumindest waren die identisch verpackt und der selbe Flyer von keyecu.com war auch dabei.
Der Artikelname enthielt ebenfalls bei beiden Händlern das Wort "KEYECU".







Funkdrücker/Funkschlüssel:

Die Rohlinge können dann z.B. in Flipkey Gehäuse aus China umgebaut werden. Damit hat man nicht mehr den „pieksigen“ Schlüssel offen in der Hosentasche und bekommt die Hosentaschen kaputt gestochen, sondern kann den Schlüssel zuflippen lassen für die Hosentasche.



Für meinen „alten“ Sandero (BJ2012) kann ich dafür z.B. bei Ali suchen nach:

Jingyuqin 2 Knöpfe klappbarer Flip-Fernbedienung schlüssel für renault kadjar captur megane 3 Symbol mit 4 Arten ungeschnittener Schlüssel...

Aktuell funktionieren bei mir folgende Links z.B.:

Link bei Ali 1

Suche bei Ali nach flip key renault sandero





Renolink - Funkdrücker/Funkschlüssel programmieren:
Diese Funkdrücker/Funkschlüssel lassen sich mit Renolink lt. Forumsuser/Schlüsselexperte usv1313de gut beim Sandero anlernen. Auch Master und Clio wurden damit schon erfolgreich bespielt.



Folgende gesammelte Videos fand ich zu dem Thema Schlüssel programmieren mit Renolink:




Video zum Clonen:





Für meinen Sandero 2012 genügt vermutlich auch die Renolink Version 1.87 oder 1.90.
Bei Amazon hatte ich auch diverse Renolink gesehen.

Renolink bei Ali

Der Renolink Software Entwickler vermarktet sein Tool nicht wirklich aggressiv im Gegensatz zu den Chinesen, die sein System gehackt verkaufen. Bei Ali werden gecrackte Versionen verkauft (ohne spätere Updatefähigkeit natürlich.) Wer möchte, unterstützt den Original Software Entwickler – eine one Man Show aus Frankreich anscheinend:



original France renolink:

Klappschlüssel für NEUE Schlüssel Bj. 2019




China Renolink Video mit dt. Untertitel




aus: Klappschlüssel für NEUE Schlüssel Bj. 2019

habe heute Renolink am Sandero 2 ausprobiert. Jetzt sind 3 Schlüssel angelernt.
Hat ca 20 Minuten gedauert. Grob hier das erklärt, was im Viedeo oben gezeigt wird:

Menü Keys / UCH auswählen / Read Pin / Connect / 1. Schlüssel Zündung an / Learn Key/Card / 2. Schlüssel usw. / Schlüssel anhaken / Validate / freuen
Der untere Code FF27AE43 ist der neue Schlüssel



Ich hoffe, das hilft neuen Lesern ein wenig...
Gerne Feedback oder ergänzen...
 
nochmal eine Frage:

-Dacia meinte zu mir: normaler Schlüssel ca 100 Euro / Funkfernbedienungschlüssel ca 200 Euro, weil beim "normalen" Schlüssel auch die Wegfahrsperre auf dem Schlüssel programmiert werden muss.

-wenn ich einen Schlüssel maschinell nachgemacht bekomme beim Schlüsseldienst, dann fehlt mir doch die Programmierung der Wegfahrsperre. Korrekt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück