Schlüssel nachmachen

reblu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Hallo an alle Experten,
für den Sandero I meiner Frau habe ich bei dem Händler "meines Vertrauens?" einen Ersatzschlüssel ohne Zentralverriegelung und ohne Chip bestellt.
Gestern kam der Schlüssel und er passte nicht. Kein Schloss lies sich betätigen.

Also heute wieder hin. " Wir bestellen die Schlüssel nach Fahrgestellnummer. Da müssen die Schlösser ausgetauscht worden sein".

Da ich gestern schon den Vorbesitzer angerufen habe, wußte ich, dass es noch die Originalschlüssel waren.

Wie komme ich jetzt an einen Ersatzschlüssel? Nackte Rohlinge sind angeblich bei Dacia und Renault nicht lieferbar.
 
Hallo an alle Experten,
für den Sandero I meiner Frau habe ich bei dem Händler "meines Vertrauens?" einen Ersatzschlüssel ohne Zentralverriegelung und ohne Chip bestellt.
Gestern kam der Schlüssel und er passte nicht. Kein Schloss lies sich betätigen.

Wozu um Himmelswillen soll das gut sein? mit dem Schlüssel, wenn er denn schließen würde, kann man ja außer Aufsperren nicht anfangen?
 
Wozu um Himmelswillen soll das gut sein? mit dem Schlüssel, wenn er denn schließen würde, kann man ja außer Aufsperren nicht anfangen?

Wenn der Schlüssel selbst beispielsweise verschlissen, gebrochen o. Ä. ist, macht es durchaus Sinn, nur den Rohling zu bestellen und dann die kospieligen Teile wie Platine und Transponder zu tauschen.
Habe ich auch so gemacht.

Rohlinge gibt es bei Ebay oder Amazon für unter 10,- Euro, passend fräsen kann jeder Schlüsseldienst.
Ich habe dafür 3,- Euro bezahlt.
Man muss halt nur das Innenleben des Schlüssels umbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal danke für Eure Antworten,
Yp8900 hat Recht, mit dem umbauen ist kein Problem.
Da der Bart am Rand des Schlüssels abgebrochen ist, brauche ich auch nicht umzubauen.
Schraube lösen, Restteil entfernen, neuen Schlüssel festschrauben, fertig.
Der Tip mit Ebay oder Amazon ist theoretisch gut, wenn man den Rohlingtyp kennt.
Die letzten beiden Versuche in der Richtung waren leider negativ.
Deshalb wollte ich in den sauren Apfel HNV beissen, ging auch daneben.

Ich hatte die Hoffnung, das hier jemand eine Quelle kennt, die die passenden Rohlinge hat und diesen fräsen kann.
 
Bis 22/01/2010 wurde im Logan/Sandero I das Valeo Schlüsselsystem verbaut, danach HUF. Was steht denn auf dem original Schlüsselbart und auf dem nachbestellten Bart drauf?

@Mekkes könnte vielleicht etwas zu den Alternativen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute wieder hin. " Wir bestellen die Schlüssel nach Fahrgestellnummer. Da müssen die Schlösser ausgetauscht worden sein".

Da ich gestern schon den Vorbesitzer angerufen habe, wußte ich, dass es noch die Originalschlüssel waren.

Es ist Vielleicht eine Dummer Frage aber hast Du verglichen die Original FIN mit der Bestellnummer beim Händler?
Nobody is Perfect!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstzulassung 11/11
Auf dem Originalen Schlüssel und auf dem Neuen steht HUF, wenn ich die verschnörkelten Schriftzüge richtig entschlüsselt habe.
Eine FIN habe ich nicht, Bestellung geht abgeblich nur über die Fahrgestelltnummer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es ist Vielleicht eine Dummer Frage aber hast Du verglichen die Original FIN mit der Bestellnummer beim Händler?
Nobody is Perfect!
Dein letzter Satz stimmt. Ich habe die "FIN" vor Auftragserteilung kontrolliert.
 
Moin Reblu.

der in der Mitte ist bei mir falsch geliefert worden, kontrollier mal ob der mit den Längsrillen mit deinem passt.
Würde dir den zusenden dann kannst du ihn beim Schlüsseldienst nachschleifen lassen.
Links ist mein Original Baujahr 2019. HUF ist der Hersteller der Original Schlüsselbärte, die geben das Patent nicht
frei um die nachmachen zu können.
1570188058527.png
 
Hallo an alle Experten,
für den Sandero I meiner Frau habe ich bei dem Händler "meines Vertrauens?" einen Ersatzschlüssel ohne Zentralverriegelung und ohne Chip bestellt.
Gestern kam der Schlüssel und er passte nicht. Kein Schloss lies sich betätigen.

Also heute wieder hin. " Wir bestellen die Schlüssel nach Fahrgestellnummer. Da müssen die Schlösser ausgetauscht worden sein".

Da ich gestern schon den Vorbesitzer angerufen habe, wußte ich, dass es noch die Originalschlüssel waren.

Wie komme ich jetzt an einen Ersatzschlüssel? Nackte Rohlinge sind angeblich bei Dacia und Renault nicht lieferbar.
Hi,
ich habe vor ein paar Tagen einen kompletten Scvhlüssel, incl. Wegfahrsperre und Zentral mit Funk, bei einer Firma in Hilden nachmachen lassen. Er wurde vor Ort programmiert und funktioniert einwandfrei auf alle Schlösser. Kostenpunkt 120€ incl. Rohling, Schliff und programmierung über OBD. Nachteil, man muss mit dem Wagen nach Hilden, da dies nur im Auto und dort vor Ort gemacht werden kann.
 
Auch wenn das hier schon älter ist: ich möchte mir gerne einen notschlüssel machen lassen, der ausschließlich eine Tür öffnen können muss. Hintergrund ist, dass ich meinen Autoschlüssel usw. beim Schwimmen gehen im Auto lassen will und der notschlüssel mit ins Wasser darf.

Kann ich das bei jedem Schlüsseldienst machen oder darf das nur der Auto Hersteller?
 
Danke, dann Frage ich einfach Mal morgen hier beim Schlüsseldienst nach :)

Auf die Idee kam ich, weil ich es satt habe, meinen Schlüssel in einer Tüte und Dose um den Hals zu tragen. wenn der keinerlei Funktion hat, kann er ja am Karabiner am Bikini befestigt werden und ruhig nass werden.

Ich gehe nämlich gern hier im nahegelegenen See schwimmen, aber da das kein Freibad ist, gibt's eben auch keine Schließfächer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück