Welches Update erhalten und Schlüssel besser nicht im Kofferraum liegen lassen?

Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Mein Dicker war gestern zur Wartung. Ganz normales Programm plus einem Update, welches von Dacia angeordnet wurde.

Der Servicemitarbeiter konnte allerdings weder bei Abgabe, noch bei Abholung erzählen, was genau da ein Update erhalten wird/hat.

Musste bei der Abholung aber noch etwas neben dem Duster stehen, da er zugeparkt wurde und der Mitarbeiter erst den Schlüssel von betreffenden Fahrzeug holen musste.

In der Zeit hat sich das Fahrzeug selbständig verriegelt! Also ohne betätigen der Zentralverriegelung, von alleine verriegelt. Das kenne ich von bestimmten Daihatsu Modellen und im Forum wurde daher davor gewarnt, den Schlüssel im Kofferraum zu vergessen. Man kommt da nämlich nach kurzer Zeit nur noch mit Ersatzschlüssel dran...

Anscheinend habe ich mir den "Spaß" jetzt auch eingefangen...

Würde mich aber trotzdem interessieren, welches Bauteil da genau ein Update erhalten hat und ob man das auch wieder raus programmieren kann!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK, dann hatte ich in den 3 Jahren wohl noch nie die Situation, zu entriegeln, ohne eine Tür zu öffnen.

Dann kann es sich ja um ein ganz normales Update der Motorsteuerung gehandelt haben und der Bordcomputer wurde nicht angefasst.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Servicemitarbeiter konnte allerdings weder bei Abgabe, noch bei Abholung erzählen, was genau da ein Update erhalten wird/hat.
Steckt wahrscheinlich sowas wie die ärztliche Schweigepflicht dahinter. :silenced:
Sind denn inzwischen irgendwelche Veränderungen aufgefallen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ne, er hatte nur keine Zeit nachzufragen und selbst auch keine Renault/Dacia Erfahrung. Meinte er sei noch nicht so lange dabei und käme von einer anderen Marke.

Bis jetzt nichts aufgefallen. Muss mich da die Tage aber eh nochmals melden, da bei mir jetzt auch auf einer Seite der berühmt, berüchtigte Riss oberhalb der Hecktür aufgetreten ist. Das aufzunehmen, haben sie bei der Wartung zeitlich nicht mehr geschafft. Werde dann nochmal wegen dem Update nachfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hatte sich nach meinem Missverständnis mit dem automatischen Verschließen ja schon geklärt. War ein ganz normales Update des Motormanagements.

Was da genau für Parameter verändert wurden, kann ich nicht sagen. Ist zumindest nichts was mir aufgefallen wäre und das ist ja schon mal ein gutes Zeichen! ;)
 
Komisch. Mir sagen die immer, daß die keine Updates machen, wenn keine Probleme vorliegen und dann alles so belassen wie es ist nach dem Motto Never change a running system.
 
Bis jetzt nichts aufgefallen. Muss mich da die Tage aber eh nochmals melden, da bei mir jetzt auch auf einer Seite der berühmt, berüchtigte Riss oberhalb der Hecktür aufgetreten ist.
Was ist das für ein Riss, noch nichts von gehört
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dann hast du die Themen bislang überlesen. Habe jetzt auch keine Zeit dir eines zu verlinken. Daher nur kurz, es handelt sich um einen Übergang, der mit Dichtmasse verschlossen wurde. Diese wird mit der Zeit hart und bildet Risse. Da sich das dummerweise auch noch in einer Mulde, quasi Regenrinne befindet, dringt da gerne Wasser ein. Die Betroffenen wundern sich dann über einen feuchten Kofferraum.
 
Wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt und der zweite Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges nich erkannt wird, dann verriegelt das Fahrzeut nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück