Schlüssel läßt sich nicht abziehen, Lodgy DCI BJ13

Helmut_one

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy DCI 107PS
Baujahr
2013
Hatte meinen Lodgy verliehen, beim "wiederbringen" ließ sich der Schlüssel nicht abziehen....
Hmm, Zweitschlüssel geholt, damit ich den Wagen wenigstens zu machen kann, denkste,
Tasten auf dem Schlüssel und auch auf dem Schlüssel, der im Zündshloß steckt:
Keine Funktion
Hat jemand einen Tipp, Wegfahrsperre ?
Batterie hatte ich probehalber mal abgeklemmt. Hat nicht geholfen.
 
Probiere mal, ob sich nach dem Ziehen der 3A Sicherung auf Position 12 verriegeln lässt:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann ich erst morgen früh testen, steht vorm Kinderzimmerfenster ;-) und die Batterie ist ziemlich alle.
Danke Dir für den Tipp: Du meinst kurz ziehen 10 Sekunden warten und wieder rein?
Oder meinst Du die Si ist gestorben?
 
Die Sicherung ist u.a. für den Transponderring am Zündschloss zuständig.
Es könnte möglich sein, das der Befehl der Funkfernbedienung nicht ausgeführt wird, solange ein Schlüsseltransponder durch diese Lesespule erkannt wird.
Wenn der Schlüssel verklemmt ist, kann man nur versuchen die Spanngsversorgung des Transponderring zu unterbrechen.
Zum Starten, falls das mit dem Schlüssel noch geht, muss die Sicherung natürlich wieder rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ah, gute Idee, mit dem verklemmen des Schlüssels kann Das nichts zu tun haben, oder?
Es gibt sicher keine elektrische Einrichtung, die das Schlüsselabziehen verhindert....
Nachtrag:
Was kann da passiert sein, Schlüssel abbrechen, kann ich mir erklären, oder kommt sowas öfter vor?
Drehen zum Starten geht und Zündung aus, geht auch..
 
Helmut_one hat die Batterie abgeklemmt, ist wie Sicherung 12 ziehen?
 
Meine Antworten beziehen sich auf das Problem, das bei steckendem Zündschlüssel, die Funkfernbedienung nicht funktioniert.
Bei abgeklemmter Batterie funktioniert auch keine Zentralverriegelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ballistol und welches Spray genau, Teflon - Silikon?
 
Ballistol Universal.
Was evtl. noch helfen könnte: mit einem Stück Hartholz und einen (wirklich!) kleinen Hammer, ganz vorsichtig
leichte Prellschläge auf den Schliesszylinder. Dadurch kann sich die verklemmte Mechanik wieder kösen.
 
Lässt sich der Schlüssel drehen?
Ist der Schlüssel sichtbar krumm?
Kannst du noch den Schlüsselbart von der Fernbedienung demontieren?
Ansonsten mal links und rechts vorsichtig gegen die Metallplättchen neben dem Schlüsselloch drücken.
Wir hatten hier eine Schließanlage mit etwa 500 Schlössern die 40 Jahre alt ist. Da hilft das auch bei einigen Schlössern die sich gerne mal wehren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Murphy hat gewonnen, Schlüssel hin und her, leichte Schläge haben geholfen.
Leider habe ich bei der Aktion: Verkleidung abbauen, trotz Schlüssel im Schloß, doch zu große Kräte entwickelt,:
Der Hebel für die Lenkradverstellung ist abgebrochen...
Kennt jemand die Bestellnummer?

Nochmal vielen Dank an alle Helfer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück