Schließhaken vom Handschuhfach abgebrochen

D

ductor

Moin,

mir ist der Schliesshaken vom Handschuhfach abgebrochen.
Meine Werkstatt möchte mir nun gern einen komplett neuen Handschuhfachdeckel für 125,-€, incl. Montage verkaufen.:lol:
Das finde ich schon etwas unverschämt!
Weiß einer von euch, ob es den Schliesshaken oder das Schloß einzeln gibt und wenn ja, ob das Austauschen ein Problem ist?
 

Anhänge

  • CIMG0104k.jpg
    CIMG0104k.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo,
ich habe nur die TeilNr. vom Logan MCV 1,
Teil Nr. 60 01 548 684 Kostet 74,08 € ,leider gibt es kein Schließteil zum Austausch

LG Polster :mellow:
 
Hallo Texas,
Ich habe wahrscheinlich eine alte Liste
LG Polster :cool:
 
Da es sich um einen Haken handelt, könnte man den nicht kleben oder
ggf. aus Metall nachfertigen? Oder
Nimm Silkonmasse für den Formenbau, mache einen Abdruck und gieße flüssiges Metall ein.
Hält auch

Gruß ENgelbert
 
Hmm,hab mal am Logan geschaut (Phase I).Der Deckel scheint geschraubt zu sein,von der Innenseite sind jedenfalls Schrauben zu sehen.:)
Also sollte man den Haken zumindest ausbauen können.

Das es Heute Einzelteile teilweise nicht zu Kaufen gibt ist Traurig,aber nix Neues,bei anderen Herstellern auch nicht.:angry:

Ich würde erstmal versuchen den Teil vom Haken der noch im Deckel ist auszubauen und dann schauen ob man ihn irgendwie geklebt bekommt,sonst irgendwie was passendes basteln.;)
 
Wenn der Deckel geschraubt ist, zerlegen, und den Haken aus passend starkem Alu- oder Niroblech nachbauen, hält (fast) ewig.
Das sollte im normalen Betrieb nicht mehr kaputtgehen.;););)
LG Gerhard u. Sabina
 
Etwas OT,aber vielleicht doch hilfreich:

Hab mal ein nicht mehr lieferbares Kunststoffrad für einen 70er Jahre Technics Plattenspieler gebraucht,der Kunststoff war ausgehärtet und brüchig geworden,dann lagen 2 Teile im Gerät.

Habe es erst versucht zu Kleben,bedingt,brach nach kurzer Zeit an einer anderen Stelle.:angry:

Nochmal geklebt,Abdruck in Modelliergips,später mit Epoxidharz ausgegossen und kleingeschnittene Gewebematte zur Verstärkung mit reingedrückt.

Der Rohling später mit Feile und Schmirgelpapier geglättet,eingebaut,das Gerät läuft nun schon 8 Jahre wieder.;)
 
Man könnte aber auch mal Kontakt mit einem Schrottplatz bzw. Autovertwerter aufnehmen. Da gibts dann eine ganze Klappe für vergleichsweise wenig Geld komplett....:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,
erstmal vielen Dank für eure Tips!

Heute hatte ich nun Lust und Zeit und habe mir die Sache mal etwas genauer betrachtet.

Nach dem lösen der 5 Schrauben kann man das Innen und Aussenteil mit etwas Nachdruck auseinander ziehen.
Der Griff ist beidseitig mit einer einfachen Feder doppelseitig gelagert. Da Griff und Schlieshaken ein Teil ist, habe ich erstmal auf Nachgiessversuche verzichtet.;)
Ich habe es mal mit kleben versucht (2 Komp.) Es muss jetzt 6 h aushärten, viel Hoffnung das es hält habe ich aber nicht.
Werde jetzt mal die Schrotter abklappern und im net ausschau halten.
Ansonsten werde ich wohl oder übel das Teil bei meinem Händler ordern müssen.
 

Anhänge

  • CIMG0125.JPG
    CIMG0125.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG0131.JPG
    CIMG0131.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG0136.jpg
    CIMG0136.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 90
Bei den Verwertern in unserer Ecke ist Dacia äußerst selten,geht wohl nicht so oft kaputt?

Aber: Du hast den Griff ja schon draussen,selbst wenn der Deckel von Form und Größe anders ist besteht eine relativ gute Chance das dieser Griff auch in Renault Modellen sitzt.

Bevor Du teuer einen ganzen Deckel bestellst lohnt vielleicht der Weg zum Verwerter und ein paar Renault anschauen,nur den Griff umbauen und fertig.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

wie oben schon geschrieben, habe ich das Teil geklebt, über Nacht aushärten lassen und heute eingebaut.
10 mal auf und zugeknallt, macht erstmal einen stabilen Eindruck.
Mal die erste Kopfsteinpflasterstrecke abwarten.:D
 
Kleinteile kann man ganz einfach nachfertigen, indem man den alten Haken nochmals klebt und dann mit Dental-Silikonmasse abformt (gibts im Dentalhandel, im Internet oder auch beim Zahnarzt. Es ist Knetsilikon, kann man sich wie Plastilin vorstellen, das gummiartig aushärtet.
Diese Form gießt man dann aus mit Methylmethacrylat (= Prothesenkunststoff). Macht dir jeder Azubi in jedem Dentallabor oder es geht auch selbst, wenn man sich ein Fläschchen Pulver und Flüssigkeit besorgt.
Das Material ist so hart, dass man es nur unter größter Mühe zerstören kann, lässt sich aber andererseits leicht bohren, feilen, schmirgeln.

Als ich noch Zahntechniker war, konnten wir uns damit IMMER und ÜBERALL sehr gut behelfen! Jedes Kunststoffteil kann man sich daraus neu fertigen, solange es noch ein Muster gibt, anderenfalls stellt man sich erst eines eben selbst her.
Auch mein Segelboot bekam so einige Kunststoffösen aus glitzerndem Kunststoff für kieferorthopädische Spangen verpasst, glitzert ähnlich wie Disco-Look! ;)

Ggf. auch mal versuchen, ob der Kunststoff ein Thermoplast ist, also Spritzguss (ABS, PE, ...)! Solche Kunststoffe kann man kinderleicht reparieren, indem man die Bruchstelle zusammenfügt und dann nacheinander von jeweils einer Seite mit einem heißen Lötkolben neu durchschmilzt! Das hält wieder wie das Original! Üben kann man z.B. an einem alten Bierkasten. Das Verfahren nennt sich "Kunststoffschweißen" (einfach mal googeln) und es ist üblich bei allen Arten von Thermoplasten, Motorradverkleidungen usw.
Die meisten Kunststoffteile der Innenverkleidung vom Dacia sind Thermoplaste und lassen sich auf diese Weise leicht und dauerhaft wieder reparieren (abgerissene Haken, Laschen usw.).
Wenn man Materialien kennt, braucht man keine "Kleber", die halten meist eh nicht auf ewig.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost:

Als ich den Logan bekam fiel mir der Plastehaken natürlich auch schnell auf,habe mich gefragt wie lange das wohl halten wird.:D

ok,inzwischen ist das Auto fast 8 Jahre,es hält noch,und oft scheint es ja auch nicht vorzukommen,das erste Mal das ich hier davon lese.:)

Aber grundsätzlich reizt es mich persönlich wenn mir was derartiges passiert und es ein kleines E-Teil nicht gibt,nur die komplette Baugruppe,das nervt mich zu sehr,schon aus Prinzip.:lol:

Ich sehe es nicht eine Baugruppe komplett zu wechseln wenn nur 10% davon eig. kaputt sind.:angry:

Es ist da nichtmal der Preis für den Deckel,in diesem Fall,sondern der Umstand das mehr Müll entsteht wie notwendig.

Mit den Schaltern in der Mittelkonsole ist es ähnlich,Beleuchtung defekt,gibt nur den ganzen Schalter nicht das Lämpchen einzeln,es passen auch andere hinein.;)

Oder heute Lichtmaschinen,wo es die abgelaufenen Kohlen nicht einzeln gibt sondern nur Austausch lima,oft passen welche aus dem industriebedarf,mit etwas Geschick.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück