Schleifendes Motorgeräusch Sce

B

Byebye 42622

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, genauergesagt aus der Nähe des Radkastens der Frontachse auf der Fahrerseite.

Ich habe es nur gehört, wenn ich den Wagen mit laufendem warmgefahrenem Motor abstelle.
Es klingt für mich nach einem Riemen und tritt nur für ein paar Sekunden mal auf, beginnt erneut und nach einiger Zeit hört es ganz auf.

Hier ein kurzes Video mit dem Geräusch: 20180728_143343 (https://videobin.org/+txg/yvp.html)
Es ist gleich am Anfang zu hören, stoppt bei ca. 12 Sek. und beginnt wieder bei ca. 24 Sek bis ca. 32 Sek.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Ahnung was es sein könnte?

Viele Grüße!
 
Wenn während dessen die Klimaanlage eingeschaltet war kommt das Geräusch sehr warscheinlich daher.
Dann ist das nichts Schlimmes.
Wenn der Kompressor sich einschaltet entstehen deutliche Geräusche.
Für gewöhnlich wird es als Zischen oder Fauchen bezeichnet.
Bei 12 sek kann ich nichts hören.
Ab 24 hört es sich wie eine Dacia-Klimaanlage an, etwas leiser als bei den älteren Modellen.
Ebenfalls spricht dafür, das das Geräusch periodisch auftritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das kann es leider nicht sein, die Klimaanlage war nicht eingeschaltet. Ich hab sie sogar die letzten Tage trotz der tropischen Temperaturen extra ausgelassen, um einen Zusammenhang auszuschliessen.Trotzdem danke für den Tipp!
 
Der Riementrieb ist auch auf der Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite könnte ich mit allenfalls das Ausrücklager vorstellen.
Im eingekuppelten Zustand dreht die Getriebeeingangswelle mit und das Lager könnte zeitweise Geräusche machen.
Müsste aufhören, wenn man die Kupplung tritt.

Hört sich normalerweise anders an, aber im Frühstadium vielleicht auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Tipp, aber mit Treten der Kupplung hört das Geräusch leider nicht auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok danke, probiere ich aus.
Nein, die Motorhaube war geschlossen und das Handy habe ich direkt in den Radkasten gehalten, um das Geräusch bestmöglich einzufangen. Dabei stand der Wagen in unserer recht engen Garage, vielleicht hallt es dadurch etwas!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles klar, werde ich so machen. Jetzt bekommt er erst mal gute 1.500 KM auf die Uhr (Urlaub).
Mal schauen, wie es sich danach verhält. Danke für die Tipps!
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, genauergesagt aus der Nähe des Radkastens der Frontachse auf der Fahrerseite.

Ich habe es nur gehört, wenn ich den Wagen mit laufendem warmgefahrenem Motor abstelle.
Es klingt für mich nach einem Riemen und tritt nur für ein paar Sekunden mal auf, beginnt erneut und nach einiger Zeit hört es ganz auf.

Hier ein kurzes Video mit dem Geräusch: 20180728_143343 (https://videobin.org/+txg/yvp.html)
Es ist gleich am Anfang zu hören, stoppt bei ca. 12 Sek. und beginnt wieder bei ca. 24 Sek bis ca. 32 Sek.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Ahnung was es sein könnte?

Viele Grüße!
 
Hallo , ich fahre ein stepway. Und seit ca. 2 monate hab ich das gleiche Geräusch. Fahrerseite, Radkasten. Dachte an das schleifen der Bremsscheibe. War letzten Montag deshalb in der Werkstatt. Sie fanden nix. Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück