Mysteriöse Bremsgeräusche

Der Bremskolben wird durch den Dichtring zurückgestellt. Wie weit hängt vom eingestellten Lüftspiel ab. Wird von den Bremsenherstellern und Fahrzeugherstellern definiert, kann (und sollte man) nicht selbst ändern.
Dass die Beläge durch den Scheibenschlag zurückgestellt werden, ist nicht mehr ganz aktuell. Mittlerweile ist es (zumindest bei höher preisigen Fahrzeugen) so, dass die Beläge durch Klammern oder Federn aktiv zurückgedrückt werden. Diese sollten bei jedem Belagswechsel mit gewechselt werden. Gründe dafür: Restbremsmoment und damit einhergehend CO2 Reduktion.
 
Glaub mir, das Thema Restbremsmoment ist seit Dieselgate ein ganz heißes Thema bei allen großen OEM und nicht unbedingt trivial. Da gibt es Doktorarbeiten noch und nöcher...
Und leider sind die Anforderungen an eine Bremse enorm, weil die dürfen keine Geräusche machen, müssen kurze Pedalwege haben u.v.A. muss die Performance stimmen.
 
Das ganze nennt sich „Aktive Belagsrückstellung“. Damit wird die Faust vom Schwimmsattel in die vom Belagverschleiß abhängige Nullposition mit verschoben.
 
Das mit dem Elektromotor an der HA nennt sich EPB...
Du verwechselst aktive Bremsanlage mit aktiver Belagsrückstellung. Letzteres wird mittels Feder oder Klammer realisiert. Diese Technologie ist noch ganz frisch und im Kommen. Die Diskussion um die Feinstaubbelastung ist nunmal noch nicht so alt. Bis Dacia oder andere „günstige“ Fahrzeuge das haben werden noch einige Sommer ins Land ziehen.
 
und bald wird bestimmt der bremsstaub-staubsauger eu-weit zur pflichtausstattung.
wer trotz Euro 7 keinen hat, darf in keine stadt mehr rein.:lol:
 
... is bei Dacia schon 'eingebaut'.
Der Luft-Innenraum-Filter. :dance:
Die Luft kommt sauberer aus dem Wagen als sie rein geht.
 
oh, da wird immer irgendwas kommen.

sobald die technik irgendwas kostengünstig messtechnisch erfassen kann,
tauchen genau dazu ominöse studien zur schädlichkeit auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Zuerstmal Danke für die vielen technischen Tips und Hinweise. Muß das alles erst mal sortieren.
Zur Garantie muß ich sagen, da hat mich heute morgen ein kalter Schauer des Schreckens erwischt.
Ich mußte schockartig feststellen, daß ich mit meiner Inspektionsplanung völlig daneben lag.
Habe den Wagen im August 2018 als Tageszulassung vom 21. Dezember 2017 gekauft.
Hatte fälschlicherweise gedacht, der Inspektionstermin wäre ein Jahr nach Kauf- was natürlich nicht stimmt.
1Jahr nach Erstzulassung ist richtig -also MORGEN!!! :teacher: :readit: :hammer:
Sofort den AH angerufen und mein Leid geklagt - aber der hat mich beruhigt, ist kein Problem - kann den Wagen im Januar zur Inspektion bringen. Garantie bleibt bestehen. Hab extra nochmal nachgefragt.
Wenn das Forum nicht wär, hätte ich den Termin verpennt. Also vielen Dank dafür:yes::yes:
 
Dazu haben heute fast alle Fahrzeuge Schwimmsättel, da wird der Belag durch den Scheibenschlag in Position gebracht.

Und dafür sollten wir mindestens 1x wöchentlich in die Kirche für ein Dankgebet gehen. :pray:

Was war das früher für ein mistiges Dreckszeug mit Starrsätteln und 2 Kolben. :angry:
Einseitig abgenutzte Beläge oder Scheiben und an der Scheibe schleifende Beläge.
 
Noch ein Tipp: Bremsen macht die Felgen schutzig und verkürzt die Laufleistung der Beläge...
Und ja, das Thema Belag- und Scheibensbrieb wird auch exzessiv untersucht, wobei hier auch in 2 großen Richtungen gearbeitet wird: „staubarme“ Beläge (z.B. aus Zement, vgl. Brembo) und Bremsstaubabsauganlagen (noch nicht fertig).
 
Hallo,
wir haben einen Master, einen Duster und einen Megan. Am Master und Megan habe ich die gleichen Probleme am schlimmsten beim Master. Ich habe alles versucht bis zum Bremssatteltausch, eine gefühlte Verbesserung gab es, nachdem ich den Schacht zwischen Bremssattelhalterung und Bremsscheibe gesäubert habe. Inzwischen ignoriere ich die Geräusche, denn die Bremsanlage ist i. O.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Hallo zusammen,
mein Duster hat jetzt ca. 3000 Km auf der Uhr.
Er läuft sehr gut aber macht seit einiger Zeit beim Bremsen seltsame Geräusche.
Diese stellen sich wie folgt dar:
1. Knarzendes Geräusch von hinten (kann man auch mit der Handbremse im Stand produzieren)
2 .Schleifendes Geräusch von vorne beim Bremsen in langsamer Fahrt.
Beim Bremsen aus schneller Fahrt tritt dieses Geräusch nicht auf.
War damit schon beim AH.
Der Werkstattleiter hat bei der Probefahrt die Geräusche bestätigt.
Konnte sie aber nicht eindeutig zuordnen.
Wagen stand auf dem Bremsenprüfstand - alles in Ordnung.
Auf der Hebebühne - Alle Räder drehen frei ohne Schleifgeräusche.
Wir werden nach Weihnachten einen Termin vereinbaren.
Er meint, die Verkehrsicherheit sei derzeit nicht eingeschränkt.
Das ist auch meine Einschätzung, die Bremsen funktionieren einwandfrei.
Jetzt wollte ich mal hier im Forum fragen, was das denn wohl sein könnte.

Gruß Martin
Selber problem, schleifendes Geräusch von vorne beim Bremsen in langsamer Fahrt.
 
Zurück