Mysteriöse Bremsgeräusche

Reiner Zufall

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce125 4x2
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
mein Duster hat jetzt ca. 3000 Km auf der Uhr.
Er läuft sehr gut aber macht seit einiger Zeit beim Bremsen seltsame Geräusche.
Diese stellen sich wie folgt dar:
1. Knarzendes Geräusch von hinten (kann man auch mit der Handbremse im Stand produzieren)
2 .Schleifendes Geräusch von vorne beim Bremsen in langsamer Fahrt.
Beim Bremsen aus schneller Fahrt tritt dieses Geräusch nicht auf.
War damit schon beim AH.
Der Werkstattleiter hat bei der Probefahrt die Geräusche bestätigt.
Konnte sie aber nicht eindeutig zuordnen.
Wagen stand auf dem Bremsenprüfstand - alles in Ordnung.
Auf der Hebebühne - Alle Räder drehen frei ohne Schleifgeräusche.
Wir werden nach Weihnachten einen Termin vereinbaren.
Er meint, die Verkehrsicherheit sei derzeit nicht eingeschränkt.
Das ist auch meine Einschätzung, die Bremsen funktionieren einwandfrei.
Jetzt wollte ich mal hier im Forum fragen, was das denn wohl sein könnte.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus der Ferne schwierig zu sagen.
Ist leider noch Stand der Technik, dass beim vorwärtsrollen und langsamen lösen der Bremsen es wie auf einem alten Segelschiff knarzt.
Das Schleifen klingt für mich danach, dass die Bremse nicht richtig aufmacht und erst nach einigen Umdrehungen durch den Scheibenschlag die Beläge auseinander geschlagen werden. Ist nicht schlimm, nur schlecht für den Belagsverschleiß und für den Spritverbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Salz kommt nicht in Frage - war schon lange vor dem Frost.
Schmutz oder Bremsstaub ist auch unwahrscheinlich, da das Schleifgeräusch auch nach nach längeren Fahrten
nicht verschwindet.
Der Werkstattmensch meinte, es könnten evtl. irgendwelche Einschlüsse in den Brembelägen sein.
Werde berichten.
 
Kleiner Tipp: schwer öffnende Bremse und „irgendwelche“ Einschlüsse im Belag sind Garantiefälle.
Vor allem wenn die Bremse beim Neuwagen komische Geräusche (i.d.R. Quietschen) verursacht, sofort dokumentieren (Handyvideo reicht) und reklamieren.
 
Bremsen sind zum Bremsen da. Baujahr 2017 und 3000 km gelaufen. Da ist sowas normal. Vermutlich steht das Fahrzeug sehr lange und die Bremsanlage bekommt eine Patina welche das Lüftspiel zwischen Reibbelag und
Bremsscheibe/Bremstrommel verringert.
 
im besten fall ist er in 12 monaten 3000km gefahren.

ob da auch die wartung entsprechend durchgeführt wurde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
im besten fall ist er in 12 monaten 3000km gefahren.

ob da auch die wartung entsprechend durchgeführt wurde?

Was denn für ne Wartung?
Die erste Insp. steht im August 2019 an.
Ist ne Tageszulassung von Dezember 2017 gekauft August 2018

Bremsen sind zum Bremsen da. Baujahr 2017 und 3000 km
gelaufen. Da ist sowas normal. Vermutlich steht das Fahrzeug sehr lange und die Bremsanlage bekommt eine Patina welche das Lüftspiel zwischen Reibbelag und
Bremsscheibe/Bremstrommel verringert.

Der Wagen wird jeden Tag bewegt (wenn auch überwiegend Kurzstrecke)
Mit Patina meinst du vermutlich die Rostbildung auf den Scheiben/ Trommeln.
Die kann man ja auf den Scheiben sehen.
Sind aber blank wie ein Kinderopopo.
 
Was denn für ne Wartung?
Die erste Insp. steht im August 2019 an.
Ist ne Tageszulassung von Dezember 2017 gekauft August 2018..

Das würde ich jetzt bezweifeln....

Steht dort „Garantiebeginn xx.08.2018“ stimmt die Annahme.
Was steht dort?
(Denn:
„Baujahr (und Tageszulassung) 2017 und 1.Wartung August 2019“ passt irgendwie so gar nicht zusammen...)

unzweifelhaft lässt sich aber der spätestmögliche(!) 1. Inspektionstermin am zu jedem Dacia gehörigen und beim Verkauf auszuhändigenden

Fahrzeugspezifisches Datenblat für Garantie und Wartung“ erkennen:

Garantiebeginn.jpg

Steht dort „Garantiebeginn xx.08.2018“ stimmt die Annahme.

Was steht dort?

(Denn:
„Baujahr (und Tageszulassung) 2017 und 1.Wartung August 2019“ passt irgendwie so gar nicht zusammen. :think: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal.... Erstzulassung war im Dezember 2017. Also erste Wartung lt. Dacia fällig im Dezember 2018. Also ist
dein Karpatenesel knapp 2 Jahre alt. Die Bremsflüssigkeit ist vermutlich abgestanden weil diese gerne eine
Verbindung mit Wasser aus der Umgebungsluft anzieht. Das Wasser ( wenige Tropfen reichen ) sammelt sich
am tiefsten Punkt. Folge ist, die Bremskolben bilden von innen Rostansätze.

Nun werden die Bremskolben bei einem Bremsvorgang nach außen gedrückt an die Bremsscheibe/Bremstrommel.
Bedingt durch den Rostansatz können diese nicht genügend zurück. Das Lüftspiel wird nicht erreicht. Genau das
wurde berichtet........die Bremsscheiben sind blank wie ein Kinderpopo.

Und weil die Reibbeläge folgedessen minimal anliegen, verursacht eine Bremsanlage Geräusche. Solche Erscheinungen sind bei ALLEN Fahrzeugen, egal von welchem Hersteller feststellbar. Ob es nun wirklich so ist kann auf einem Bremsenprüfstand ermittelt werden. Ich rate dir einfach mal bei einer TÜV-Prüfstelle aufzuschlagen und denen dein Problem zu schildern. Die sind aufgeschlossen und knöpfen dir keine Kohle ab. Aber die sehen ob
deine Bremsanlage eine "Vorlast" hat nach dem lösen des Bremsvorganges. Die machen auch eine "stufige Bremskraftmessung". Da wird auf den Anzeigen sehr schnell deutig wie der Verzögerungsvorgang von Beginn...
also sachtes.....Bremsen .......langsames steigern des Pedaldruckes.......und lösen des Pedaldruckes aussieht.
 
unwahrscheinlich, da ein wechsel der bremsflüssigkeit erst nach vier jahren oder 120.000km vorgesehen ist.
 
unwahrscheinlich, da ein wechsel der bremsflüssigkeit erst nach vier jahren oder 120.000km vorgesehen ist.

Natürlich.........und die Werkstatt hat einen Auftrag.

Eines unserer Fahrzeuge wird auch sehr wenig gefahren. Ich glaubte an den Gott der die Bremsflüssigkeit für heilig
gesprochen hat und habe an allen Hydraulikteilen innen, auf der Druckseite Rostfraß festgestellt. Dazu noch das die Kolbenrückzugsvorrichtung auf der Unterseite vergammelt war.
 
und wo bitteschön profitiert die werkstatt von einem auftrag,
wenn der wechsel nach vier jahren vorgesehen ist,
du aber schon nach gut einem jahr panik schiebst?

Erstzulassung war im Dezember 2017. Also erste Wartung lt. Dacia fällig im Dezember 2018. Also ist
dein Karpatenesel knapp 2 Jahre alt.

nach meiner zeitrechnung liegen zwischen dezember 2017 und dezember 2018 ein jahr, keine zwei.
 
und wo bitteschön profitiert die werkstatt von einem auftrag,
wenn der wechsel nach vier jahren vorgesehen ist,
du aber schon nach gut einem jahr panik schiebst?



nach meiner zeitrechnung liegen zwischen dezember 2017 und dezember 2018 ein jahr, keine zwei.

Von unten nach oben. Wie lange dauert es, bis ein Dacie nach der Produktion zum Endverbrauer kommt ? Und warum hatte das Fahrzeug von dem Fragesteller eine Tageszulassung ?

Nun, ich wollte hier vorrangig in meinen Beiträgen kundtun worann das Problem unter Umständen und aus meiner
jahrzehnte langer Erfahrung liegen könnte. Eine Glaskugel habe ich nicht. Berichte aber gerne aus Erfahrungen welche ich erlebt habe.

PS: auf Erfahrung tausche ich jedes Jahr in all unseren Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit. Das bringt mich nicht an den Rand der Pleite......aber ein ruhiges Gewissen. Hat mit Panik nichts zu tun.....sondern ist Erfahrung.

Nur so nebenbei.......seit dem ich keine (harten Reibbeläge) montiere, die aber nach max. 6.000 km abgenutzt sind,
habe ich eine wunderbar dosierbare Bremsanlage und so gut wie keinen Verschleiß an Bremstrommel/Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück