Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem an unserem Dacia Logan MCV, BJ 2008, 1.5 DCI mit 63 kW, 230.000 km. Wartung erst seit einiger Zeit in meinen Händen, darum frühere Pflege teilweise unbekannt.
Wenn man den Motor startet, nachdem das Fahrzeug mindestens ein paar Stunden stand, leuchtet für einige Sekunden die Öldrucklampe, außerdem klingt der Motor anders (unruhiger, leichtes Klappern) . Nach etwa fünf Sekunden läuft der Motor normal.
Das tritt unabhängig von der Außentemperatur auf, auch im letzten Sommer.
Wenn der Motor erst kürzlich gelaufen ist erlischt die Öldrucklampe sofort und es ist kein ungewöhnliches Geräusch zu hören.
Zunächst habe ich vermutet, dass der Ölfilter dicht ist, darum habe ich durchgeführt (vorher: no-name-10W-40, Alter des Ölflters unbekannt)
1. Ölwechsel (5W-40) + Filter
2. Zwei Wochen später erneut Tausch des Ölfilters gegen andere Marke
3. Nach einigen tausend Kilometern erneut Ölwechsel (5W-40) + Filter (dritte Marke ausprobiert)
Ist das beschriebene Verhalten normal? Wenn nicht: Was könnte defekt sein?
Meine Gedanken dazu: Öldruckschalter scheint nicht das Problem zu sein, da auch das Geräusch anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Offensichtlich sammelt sich das Öl im Stand in der Ölwanne. Außer durch einen Ölfilter mit Rücklaufsperrventil (diese Membran vor den Einlasslöchern haben alle von mir verwendeten Ölfilter) hat man darauf wohl keinen Einfluss.
Bleibt also der Aufbau des Öldrucks durch die Pumpe, der vermutlich langsamer als normal erfolgt. Dann wäre vermutlich die Pumpe defekt oder das Sieb vor der Pumpe teilweise zugesetzt. => Ölpumpe auf Verdacht tauschen, auch wegen evtl. unbemerkt zu geringem Öldruck während der Fahrt?
Anscheinend kann man Videos nicht direkt anhängen. Hier ein Video, auf dem man die Öldrucklampe sieht und den Motor hört: http://hosting136158.a2f5a.netcup.net/StartMotor.mp4
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn man den Motor startet, nachdem das Fahrzeug mindestens ein paar Stunden stand, leuchtet für einige Sekunden die Öldrucklampe, außerdem klingt der Motor anders (unruhiger, leichtes Klappern) . Nach etwa fünf Sekunden läuft der Motor normal.
Das tritt unabhängig von der Außentemperatur auf, auch im letzten Sommer.
Wenn der Motor erst kürzlich gelaufen ist erlischt die Öldrucklampe sofort und es ist kein ungewöhnliches Geräusch zu hören.
Zunächst habe ich vermutet, dass der Ölfilter dicht ist, darum habe ich durchgeführt (vorher: no-name-10W-40, Alter des Ölflters unbekannt)
1. Ölwechsel (5W-40) + Filter
2. Zwei Wochen später erneut Tausch des Ölfilters gegen andere Marke
3. Nach einigen tausend Kilometern erneut Ölwechsel (5W-40) + Filter (dritte Marke ausprobiert)
Ist das beschriebene Verhalten normal? Wenn nicht: Was könnte defekt sein?
Meine Gedanken dazu: Öldruckschalter scheint nicht das Problem zu sein, da auch das Geräusch anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Offensichtlich sammelt sich das Öl im Stand in der Ölwanne. Außer durch einen Ölfilter mit Rücklaufsperrventil (diese Membran vor den Einlasslöchern haben alle von mir verwendeten Ölfilter) hat man darauf wohl keinen Einfluss.
Bleibt also der Aufbau des Öldrucks durch die Pumpe, der vermutlich langsamer als normal erfolgt. Dann wäre vermutlich die Pumpe defekt oder das Sieb vor der Pumpe teilweise zugesetzt. => Ölpumpe auf Verdacht tauschen, auch wegen evtl. unbemerkt zu geringem Öldruck während der Fahrt?
Anscheinend kann man Videos nicht direkt anhängen. Hier ein Video, auf dem man die Öldrucklampe sieht und den Motor hört: http://hosting136158.a2f5a.netcup.net/StartMotor.mp4
Vielen Dank für eure Hilfe!
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