Diesel Öldruck nach Start

Badminter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
2008
Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem an unserem Dacia Logan MCV, BJ 2008, 1.5 DCI mit 63 kW, 230.000 km. Wartung erst seit einiger Zeit in meinen Händen, darum frühere Pflege teilweise unbekannt.

Wenn man den Motor startet, nachdem das Fahrzeug mindestens ein paar Stunden stand, leuchtet für einige Sekunden die Öldrucklampe, außerdem klingt der Motor anders (unruhiger, leichtes Klappern) . Nach etwa fünf Sekunden läuft der Motor normal.
Das tritt unabhängig von der Außentemperatur auf, auch im letzten Sommer.

Wenn der Motor erst kürzlich gelaufen ist erlischt die Öldrucklampe sofort und es ist kein ungewöhnliches Geräusch zu hören.

Zunächst habe ich vermutet, dass der Ölfilter dicht ist, darum habe ich durchgeführt (vorher: no-name-10W-40, Alter des Ölflters unbekannt)
1. Ölwechsel (5W-40) + Filter
2. Zwei Wochen später erneut Tausch des Ölfilters gegen andere Marke
3. Nach einigen tausend Kilometern erneut Ölwechsel (5W-40) + Filter (dritte Marke ausprobiert)

Ist das beschriebene Verhalten normal? Wenn nicht: Was könnte defekt sein?
Meine Gedanken dazu: Öldruckschalter scheint nicht das Problem zu sein, da auch das Geräusch anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Offensichtlich sammelt sich das Öl im Stand in der Ölwanne. Außer durch einen Ölfilter mit Rücklaufsperrventil (diese Membran vor den Einlasslöchern haben alle von mir verwendeten Ölfilter) hat man darauf wohl keinen Einfluss.
Bleibt also der Aufbau des Öldrucks durch die Pumpe, der vermutlich langsamer als normal erfolgt. Dann wäre vermutlich die Pumpe defekt oder das Sieb vor der Pumpe teilweise zugesetzt. => Ölpumpe auf Verdacht tauschen, auch wegen evtl. unbemerkt zu geringem Öldruck während der Fahrt?

Anscheinend kann man Videos nicht direkt anhängen. Hier ein Video, auf dem man die Öldrucklampe sieht und den Motor hört: http://hosting136158.a2f5a.netcup.net/StartMotor.mp4

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Pumpe ist ein Überdruckventil - Kugel, federbelastet - nach der von Dir genannten Laufleistung kann der Kugelsitz ausgeschlagen, oder die Kugel eckig bzw. rissig sein. Nach abstellen des Motors schleicht sich das warme, dünnflüssige Öl langsam nach unten daran vorbei und der Steigkanal läuft leer.
Manchmal hatten auch noch dazu die Zahnräder Luft zwischen Zahnspitzen und Gehäusewand - das wars dann.
An vielen meiner alten Karren hatte ich das schon gehabt.
Kugelsitz händisch nachfräsen und ne passende neue Kugel einsetzen.
Das hat dann immer gereicht - bis zum letzten TÜV
Heute dürfen die Werken das nicht mehr (wg. der Gewährleistung) und bauen neue Pumpen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann wird die Ölpumpe in den nächsten Tagen ans Tageslicht geholt.

Damit ich mich vorbereiten kann: Kann man beim DCI die Ölwanne abnehmen ohne weitere Teile verschieben oder entfernen zu müssen? Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob sie gerade so an allem vorbei passen könnte.

Beim Benziner steht woanders, dass man den Hilfsrahmen absenken muss, vielleicht ist da sogar einen Teil des Auspuffrohrs im Weg...
 
Bevor du an die Ölpumpe ran gehst, solltest eventuell vorher mal den Öldruck messen bzw. messen lassen. Ansonsten könnte es passieren das du die Ölpumpe umsonst wechselst.
Außerdem ist bei 230 Tkm natürlich auch der Motor selbst schon etwas verschlissen und nicht mehr so dicht wie er mal war. Der Turbolader fällt mir dabei ein, der könnte auch mehr Öl durchlassen als früher, oder sonstige Teile wie Zylinderkopf, Kolbenringe, oder oder oder.
 
Bevor du an die Ölpumpe ran gehst, solltest eventuell vorher mal den Öldruck messen bzw. messen lassen. Ansonsten könnte es passieren das du die Ölpumpe umsonst wechselst.
Außerdem ist bei 230 Tkm natürlich auch der Motor selbst schon etwas verschlissen und nicht mehr so dicht wie er mal war. Der Turbolader fällt mir dabei ein, der könnte auch mehr Öl durchlassen als früher, oder sonstige Teile wie Zylinderkopf, Kolbenringe, oder oder oder.

hier wird jedoch geschrieben das der Öldruck einige zeit benötigt bis er anliegt - da passt ein "normaler" verschleiß und deren Symptome nicht.

vorgehen:

Öldruck messen aber auch nach langem stehen sodass der Fehler auftritt.

wird auch meiner Meinung am Ventil liegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe im Kopf schon so viel durchgespielt. Die einzige denkbare Ursache für das beschriebene Problem ist, dass die Ölleitungen leer laufen. Und die Ursache dafür kann auch eine Öldruckmessung nicht weiter eingrenzen.
Die neue Pumpe inkl. Kette und Ölwannendichtung ist mittlerweile angekommen.

Weiß nicht doch jemand, ob man beim DCI die Ölwanne abnehmen kann ohne weitere Teile verschieben oder entfernen zu müssen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück