Sehr hohes, sehr unangenehmes Geräusch

Pflanzenoel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Guten Morgen in die Runde,

mein bester (und einziger) Lodgy, 90 PS Diesel, hat ab und zu ein sehr hohes Geräusch.
Meine Mitfahrer halten sich die Ohren zu und leiden echte Schmerzen!
Ich leide nicht, weil ich nur noch bis ca 8 500 Hertz höre, das Geräusch aber 18 - 20 000 Hertz hoch ist. (Ein Mitfahrer hat eine App auf dem Handy, die das messen kann).

Das Geräusch tritt auf, wenn der Motor sehr warm startet, und es verschwindet wieder, wenn ich den Motor abstelle und nach wenigen Sekunden wieder starte. Der Motor hat also keine Zeit zum Abkühlen.
Es wird im Motorraum geortet, vor dem Beifahrersitz, vor der Mittelkonsole. So die Mitteilung von innen, leider habe ich es versäumt, den Motor im Stand weiterlaufen zu lassen und die Motorhaube aufzumachen..

Natürlich tritt es NIEMALS auf, wenn ich es in der Werkstatt vorführen will.

Hat jemand ähnliches gehört oder eine Idee?
 
Prüfe, oder lass mal den Unterdruckschlauch zum Turbolader prüfen.
War mal bei mir so, an einem Mercedes Diesel, da war ein feiner Riss innen im Bogen.
Mit dem Auge so nicht sichtbar, aber hörbar mit einem hellen Pfeifen.
 
Defekte Turboleitungen sollten eigentlich immer pfeifen. Könnte es vielleicht auch ein defektes Lichtmaschinenlager sein? Hatte ich beim MCV mal, war ein nervtötend hoher Sington, der auch gelegentlich verschwand. Nach Einbau einer neuen Lima war das Problem weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.375
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück