scheinwerfer einstellen

Bei mir sind auch Seilzüge, ist mechanisch.
Im Scheinwerfer ist eine Feder, gegen die der Seilzug anzieht, deshalb geht der Reflektor wieder in Ausgangsstellung, wenn man zurückdreht.
Weiß ich, weil ich erst dachte, ich muß die Scheinwerfer ausbauen, beim Hohlraum versiegeln.
Ging dann aber doch ohne.
 
wollte nur mal bei den kollegen nachhören wie bei euch so die frontscheinwerfer ab werk eingestellt sind . bei mir leuchten die dinger ich sage mal ca. 10 m weit aus .

Ja, war bei mir auch so. So maximal 20 m, mehr nicht. Bei einer Lampenhöhe von ca. 77 cm und einem Gefälle von 1 % sollte das Licht nach 77 m auf den Boden treffen. Kann doch nicht so schwer sein, Dacia, so ungefähr wenigstens, aber doch nicht so ganz daneben. Naja, ans Werk.

Erstmal die Leuchtweitenregelung einstellen. Huch, was ist das? Beim Runterdrehen geht erst das linke Licht runter, so 10 cm bei einem Abstand von 5 m, dann gehts so schief bis ganz unten, beim Hochdrehen das umgekehrte Spiel, erst links bis auf gleiche Höhe und dann beide bis ganz oben. Ist halt ein Dacia. Wenn man bei unterschiedlicher Beladung einfach mal das Licht anpassen will, dann kann der Dokker ziemlich schräg kucken.

Also beide Scheinwerfer hoch und gleich. Mal rechts abdecken, mal links abdecken, nochmal huch. Der rechte ist deutlich dunkler als der linke. Sehr deutlich. Hoffentlich liegts nur an der Lampe und nicht am Reflektor. Oder an der Elektrik. Wird Dacia halt günstig einen Sonderposten aufgekauft haben. Also eine neue Aufgabe für die nächsten Tage: Neue Lampen kaufen. Und wenn schon neu, dann gleich die hier empfohlenen Night Breaker oder Night Guide. Gleich ein paar mehr, damit man was zum Wechseln hat.

Jetzt aber los. Ebene Fläche suchen mit einer Wand davor. Nur dass die Fläche schon sehr eben sein muss. Wer mit einem Abstand von 10 m einstellen will, dessen Lichtbild muss 10 cm unter dem Lichtaustritt sein. Steht das Auto auch nur minimal nicht waagerecht, dann ist die Einstellung für die Tonne. Um es kurz zu machen: Ich habe eine solche Fläche nicht gefunden. Stattdessen habe ich die Scheinwerfer mal auf Verdacht hochgedreht und bei einer Testfahrt festgestellt, dass das Licht bei augenscheinlich ebenen Straßen so durchschnittlich 50 m weit reicht. Passt. Wichtig ist ja nur, dass das Licht überhaupt Gefälle hat und man weit genug sehen kann.

Abschließend komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass "billig" vielleicht doch besser zu Dacia passt als "günstig". Wo man auch hinschaut, alles ist nur irgendwie und ungefähr und geradeso. Meinen Dokker habe ich natürlich trotzdem lieb - oder vielleicht gerade deshalb. Gegen Rost habe ich vorgesorgt, der Motor hält mindestens ewig, und an dem Rest schraube ich halt immer mal rum. Mach ich doch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Logan II kommt mir das Abblendlicht auch arg kurz vor, selbst bei voll hochgestellten LWR...

Bei mir ebenfalls. Da scheint es eine ganze Reihe von Logans II zu geben, bei denen das Licht im Werk nicht richtig eingestellt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.691
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück